Hilfe bei Aufrüstung

Exxx

Lt. Junior Grade
Hallo erst mal,

ich möchte meinen Desktop-PC ein wenig aufrüsten (siehe Signatur).
Ich habe vor, nur Mainboard, Prozessor und Ram auszutauschen, damit ich relativ günstig dabei wegkomme.
Auf dem PC sollten die neuesten Spiele laufen (Detail:Mittel) und er wird hauptsächlich zum Surfen, Zocken (Auflösung 1280 x 1024) und Office benutzt. Der PC sollte möglichst stromsparend sein.
Werde voraussichtlich gleich von Win XP auf Windows 7 umsteigen.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

CPU: Core 2 Quad 8200 und evtl. ocken mit Arctic Cooling Freezer 7 PRO (brauche keinen besseren Kühler, lege Wert auf einfache Montage)

Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-DS3LR (ausgewählt nach PCGH Empfehlung)

Ram: 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 (oder PC 6400?)

Entschuldigt, bin nicht mehr so auf dem laufenden, deswegen bitte ich um Rat. :(
Die Kosten sollten 300 € auf keinen Fall übersteigen.

Danke schon mal im voraus für Antworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
intel core 2 duo e8400
billiges p43 board
4Gb ram 800mhz
das sollte passen

Ist ein Dual Core besser für mich? Also Video und Bildbearbeitung mache ich nicht, wenn überhaupt für ein paar Spiele und zum Surfen.
Und wenn ja welcher 8400? Der mit E0 Stepping oder der ohne? Was ist da eigentlich der Unterschied?

würde dir eher empfehlen einfach bisschen oc+cpu lüfter+gtx 260

ansonsten würde ich dir noch eine amd gegen lösung anbieten:
phenom II x4 920
gigabyte ud3
und ocz 800 5-5-5-15
wären 295
und intel
e8400 3,0 ghz
gigabyte EP45-DS3LR oder ein ähnliches
ram bleibt gleich
wären 289€ deine entscheidung-obwohl ein 4kerner schon was tolles ist
versteh zwar nicht warum du dein jetztigen nicht magst aber ok.

ein 4kerner sind für videoschnitt auf jedenfall besser
Ergänzung ()

der mit e0 stepping würde dir aber zu amd raten (wegen den 4kernen) also die stepping sind die silizium qualität und die neuen steppings sind besser übertaktbar

@ selberbauer

Der Grund, warum ich aufrüsten will liegt darin, dass ich noch ein altes Sockel 939 Board habe mit DDR 1.
Hab mal mit deiner Hilfe einen zusammengestellt:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 143
beim proz würde ich vielleicht noch einenn nehmen mit weniger ghz hab aber keinen bei alternate ´gefunden.

lüfter würde ich dir noctua oder ekl brocken empfehlen

wenn du günstig bleiben willst dann wäre der Pentium Dual-Core E6300 wohl interessant für dich. Habe am Wochenende einen rechner damit zusammen gebaut und bin sehr begeistert von der leistung für den günstigen preis. Kostet nur halb soviel wie ein E8400.

du solltest unbedingt mal überlegen dann deinen "Athlon 64 X2 4200+" für S939 bei ebay zu verkaufen, habe da letztens mehrere gesehen die zwischen 90-110€ da wegegangen sind. Schnelle X2 CPUs fürn 939 sind da sehr gefragt.

ja fange mit den geboten bei 10€ an und dann treibt der preis eher hoch als wenn man gleich mit 40€ anfängt.

wenn du leistung und 2kern willst dann nehm einen aus der e8xxx reihe sind leistungsmässig besser als amd aber auch teurer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben