Hilfe bei Bewerbungsschreiben benötigt. Kritik erwünscht !

eXclusiVe

Cadet 4th Year
hallo liebe c-baser,

habe mir vorgenommen, die kommenden winterferien (2 Wochen) ein praktikum in einem autohaus zu machen.
habe auch schon mit den leuten dort telefoniert, und diese meinten sie würden gerne meine bewerbungsunterlagen sehen, zeugnisse wäre nicht von nöten, nur lebenslauf und anschreiben.

jetzt hab ich mich mal nen nachmittag hingesetzt und das geschrieben, bin aber aus der übung, sodass ich eure ratschläge benötige.

hier das anschreiben:

Mister Mustermann
(Straße)
(Wohnort)
(Telefonnummer)

Mustermann GmbH & Co. KG
Hessenstr. 64
Personalabteilung <-- kann man das so schreiben ?
12345 Musterstadt

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Aufgabenbereich des Automobilkaufmannes

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich des Automobilkaufmannes. Das Praktikum findet, wie am Telefon besprochen, vom 23. Dezember 2007 bis zum 11. Januar 2008 statt.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Musterschule in Musterdorf mit informationstechnischem Schwerpunkt.

Das Interesse für den Beruf des Automobilkaufmannes wurde schon in früher Kindheit geweckt. Aufgrund dessen habe ich mich die letzten Jahre viel mit Autos beschäftigt, nicht zuletzt weil Familienangehörige einen Mietwagen - Service und eine Werkstatt betreiben.

Zudem bin ich mir sicher, dass ich aufgrund meiner Kontaktfähigkeit, meiner Stärken und Interessen den Anforderungen des Automobilkaufmannes sehr gut gewachsen bin.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Mustermann
(unterschrift)

Anlagen: Lebenslauf

------ENDE---------

was könnte man besser machen ?

Ist der begriff "Mietwagen - Service" besser getroffen als "Taxi - Firma" ? Wie könnte man es noch ausdrücken ?

ich danke euch, das ich euch dir zeit nimmt das durchzulesen, ist mir echt wichtig das praktikum zu bekommen :)

Auch schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben, aber mal schauen...

1) Du bewirbst dich um ein Praktikum und sagst am Anfang, dass es von ... bis ... stattfindet. Das passt irgendwie nicht zusammen. Was genau hast du beim Telefongespräch besprochen?

2) Das mit der Kindheit würde ich etwas ändern. Wenn du sagst, dass das Interesse schon früh geweckt wurde, ist das völlig ausreichend. Mit der Kindheit klingt das so, als hättest du gern mit Matchbox Autos gespielt :)

3) Was genau macht denn diese Taxi Firma bzw. in wieweit hast du dort Erfahrungen gesammelt?

4) Du sprichst deine Stärken an, nennst aber keine. Kontaktfähigkeit haben hoffentlich alle Menschen :), Kontaktfreudigkeit wäre da schon etwas besser.

5) Was genau interessiert dich an dem Job? Vielleicht berätst du Menschen ja gern ;)

1. zwei Leerzeilen zwischen dem Betreff und der Anrede

2. nur eine Leerzeile zwischen Textende und „Mit freundlichem Gruß“

3. verwende den Namen in der Anrede, wenn Du ihn vom Telefonat her noch kennst

4. am Textanfang unmittelbar auf das Telefonat beziehen, nicht erst im zweiten Satz

5. „das Praktikum finder statt“ geht überhaupt nicht. Eher so: „Am <Datum> habe ich mit Herrn xy über die Möglichkeit besprochen, in der Zeit vom <Datum> bis zum <Datum> ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren“ – Wenn Du an den Herrn persönlich schreibst, änderst Du es entsprechend ab.

6. ich würde weiterhin „des Kaufmanns“ schreiben, nicht „des Kaufmannes“

7. Mietwagen-Service“ (ohne Leerzeichen)

8. Den Punkt mit dem Interesse würde ich ausbauen: Wenn es die Eltern oder Onkel/Tanten sind, die den Betrieb haben, dann schreibe das ruhig dazu. Wenn Du Dich dort in den Ferien aufgehalten hast, um an den Abgasrohren der Wagen zu schnuppern, dann gehört das auch in das Anschreiben. – Die Jungs wollen doch wissen, wie sich Dein Interesse gezeigt hat. – Das könnte sich in etwa so anhören: Schon seit fünf Jahren nutze ich die Gelegenheit, mich in meiner Freizeit (in den Schulferien) in der Autowerkstatt meines Onkel umzusehen und dort den Mechanikern über die Schulter zu gucken. Auf diese Weise habe ich mich bereits näher mit Autos beschäftigen können. Über den Mietwagen-Service, der dieser Werkstatt angeschlossen ist, hatte ich die Möglichkeit, mit Kunden zu arbeiten.

9. Eine solche Argumentation (siehe 8) begründet dann auch die Punkte, die Du im Anschluss daran nennst: Kontaktfreudigkeit, Zuhören können, Serviceorientierung usw.

10. Datum nicht vergessen

hi, danke für deine erste rückmeldung !

1)ja, habe mit dem angestellten dort telefoniert, und er fragte mich von wann bis wann. ich hab dann halt gesagt vom 23.12 bis zum 11.01 und er meinte es ist ok so. schicken sie ihre bewerbungsunterlagen.
wie soll ich es deiner meinung nach schreiben ?

2) ok, hier hast du wohl recht. werde es korrigieren.

3) Die Taxi - Firma telefoniert mit Kunden und stellt Taxis zur verfügung. dort habe ich ab und zu mit kunden telefoniert und aufträge angenommen.

4) welche stärken sollte ich hervorheben ? kontaktfreudigkeit, lernbereitschaft, eigeninitiative.
wie soll ich das integrieren ?

5) mich interessiert die Kundenberatung, Verwaltung und Organisation der Kunden. Wie bringe ich das professionell ein ?

Danke für deine Mühe ! :)

1) Also entweder findest Du den Namen noch heraus oder Du schreibst "Sehr geehrte Damen und Herren" und formulierst unpersönlich weiter: "Wie bereits am xy mit IHnen telefonisch besprochen, bewerbe ich mich um ein Praktikum in der Zeit von ... bis.

3) Wenn es sich um eine Taxi-Firma (nicht "Taxi - Firma") handelt, dann ist klar, dass der telefonische Kundenkontakt im Vordergrund steht. Also kannst du darauf verweisen, dass Du dort schon telefoniert und Erfahrungen damit gesammelt hast.

4) Du sollst die Stärken nennen, die Du hast. Aber nicht einfach nur die, die man vielleicht gerne hören würde. Überlege Dir, welche Deiner Stärken für den Betrieb von Interesse sein könnten.

5) Wenn Du Papierkram gemacht hast, dann erwähne das. Wenn Du in der Taxi-Firma mitbekommen hast, was fü Papier- und Organisationkram grundsätzlich anfallen kann, dann kanst Du auch dafür Interesse bekunden. Aber siei auf Rückfragen gefasst, falls es noch mal ein Gespräch geben sollte. Dann musst Du auch etwas nennen können.

Genug geholfen für den Anfang, finde ich. Wenn der Text fertig ist, kannst Du ihn ja noch einmal posten.

1. und 2. wurden deiner meinung nach entsprechend geändert.
3. kann mich nicht mehr an den namen erinnern. habe aus dem grund an die personalabteilung addressiert.

4. also so ?
Wie am Telefon besprochen, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich des Automobilkaufmanns. Das Praktikum findet vom 23. Dezember 2007 bis zum 11. Januar 2008 statt.

5. ich weiß nicht mehr wie der heißt .. :(

6. und 7. wurden geändert ;)

8. den satz habe ich so gut gefunden, das ich ihn direkt übernommen habe, vielen dank dafür :D

10. datum habe ich doch ganz oben, unten nochmal ?
in etwa so: Musterstadt, den 09. November 2007 ?

EDIT---------------------

1) ich schreibe unpersönlich weiter, muss die unterlagen nämlich heute noch abschicken. bis ich den namen rausgefunden habe, muss ich 1. bis montag warten und 2. wer weiß, ob am montag immernoch der selbe mann am telefon spricht ?

3) ich denke mit dem satz den du mir gesagt hast ist es deutlich geworden, danke.

4) Werde jetzt noch einen oder 2 einbringen.

5) Es fallen Abrechnungen an, die in den Computer gehämmert werden müssen und die Fahrer müssen organisiert werden.

soweit fertig. ich mach das jetzt mal und poste das ergebnis. vielen dank für die mühe die ihr euch macht :)

Max Mustermann Bad Soden, 09.November 2007
Musterstraße 3
12345 Musterstadt
Tel. 12345678

Musterfirma
Musterstraße 64
Personalabteilung
12345 Musterdorf

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Aufgabenbereich des Automobilkaufmanns

wie bereits am 06. November mit Ihnen telefonisch besprochen, bewerbe ich mich um ein Praktikum im Bereich des Automobilkaufmanns.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Musterschule in Musterstadt mit informationstechnischem Schwerpunkt.

Schon seit fünf Jahren nutze ich die Gelegenheit, mich in meiner Freizeit in der Autowerkstatt meines Onkels umzusehen und dort den Mechanikern über die Schulter zu gucken. Auf diese Weise habe ich mich bereits näher mit Autos beschäftigen können. Über den Mietwagen-Service, der dieser Werkstatt angeschlossen ist, hatte ich die Möglichkeit, mit Kunden zu arbeiten.

Zudem bin ich mir sicher, dass ich aufgrund meiner Kontaktfähigkeit, meinem Durchsetzungsvermögen und meiner Belastbarkeit den Anforderungen des Automobilkaufmanns sehr gut gewachsen bin.

Mit freundlichem Gruß

Peter Mustermann
(unterschrift)

Bad Soden, den 09. November 2007

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifach zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das Datum sollte ganz oben rechts stehen. Damit entfällt dann auch das Komma.

KontaktFREUDIGKEIT statt -fähigkeit. Ob Durchsetzungsvermögen in dem Beruf so gefragt ist? Das klingt so ein wenig nach Ellenbogen für mich. Belastbarkeit ist in Ordnung. Zuverlässigkeit wäre vielleicht noch interessant.

Schon recht nett. Nur liest es sich wie eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, weil Du von den "Anforderungen des Automobilkaufmanns" schreibst. Den Rest finde ich ok.

Leerzeile nicht vergessen in der Anschrift:
Musterfirma
Personalabteilung (Reihenfolge beachten)
Straße
Leerzeile
PLZ und Ort

das mit dem datum ist einfach ein formatierungsproblem hier, bei mir steht es rechts ;)

soll ich durchsetzungsvermögen durch zuverlässigkeit ersetzen ?

aber ich finde auch, das es schon wie eine bewerbung um einen ausbildungsplatz aussieht. sollte aber kein problem sein oder ?

ok, kopf ändere ich noch und schicke dann das endgültige :)

danke vielmals, seit echt ne große hilfe :D

Max Mustermann Bad Soden, 09.November 2007
Musterstraße 3
12345 Musterstadt
Tel. 12345678

Musterfirma
Personalabteilung
Musterstraße 3

12345 Musterdorf

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Aufgabenbereich des Automobilkaufmanns

wie bereits am 06. November mit Ihnen telefonisch besprochen, bewerbe ich mich um ein Praktikum im Bereich des Automobilkaufmanns.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Musterschule in Musterstadt mit informationstechnischem Schwerpunkt.

Schon seit fünf Jahren nutze ich die Gelegenheit, mich in meiner Freizeit in der Autowerkstatt meines Onkels umzusehen und dort den Mechanikern über die Schulter zu gucken. Auf diese Weise habe ich mich bereits näher mit Autos beschäftigen können. Über den Mietwagen-Service, der dieser Werkstatt angeschlossen ist, hatte ich die Möglichkeit, mit Kunden zu arbeiten.

Zudem bin ich mir sicher, dass ich aufgrund meiner Kontaktfreudigkeit, meiner Zuverlässigkeit und meiner Belastbarkeit den Anforderungen des Automobilkaufmanns sehr gut gewachsen bin.

Mit freundlichem Gruß

Peter Mustermann
(unterschrift)

Bad Soden, den 09. November 2007

----------ENDE---------

das verpack ich dann alles in ne dunkelblaue bewerbungsmappe und verschicke es in einem DIN-A4 umschlag, richtig ? was kann ich tun, damit es nicht verknickt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
eXclusiVe schrieb:
das verpack ich dann alles in ne dunkelblaue bewerbungsmappe und verschicke es in einem DIN-A4 umschlag, richtig ? was kann ich tun, damit es nicht verknickt ?

Nein, ein DIN-A4-Umschlag ist zu klein, da paßt die Mappe nicht hinein. DIN-A4 ist schließlich die Papiergröße, die Mappe ist größer. Du brauchst einen Umschlag Größe B4 oder C4. Als Schutz gegen Knicken nimm Umschläge mit Papprücken, zum Beispiel solche oder solche!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt nen bewerbungsset ausm karstadt geholt. mit hefter, und briefumschlag mit verstärktem rücken für 2,95€.

das anschreiben kommt nach oben, darunter der lebenslauf, richtig ?

ok, ich bedanke mich recht herzlich für eure geduld und hilfsbereitschaft und wünsche euch allen nen schönen feiertag :)

eXclusiVe schrieb:
Max Mustermann
(Straße)
(Wohnort)
(Telefonnummer)​
Wenn so was rechtsbündig steht, fällt das schon mal aus dem bekannten Bewerbungsschema raus und wird nicht einfach zur Seite gelegt. Kann man machen, muss man aber nicht.

Mustermann GmbH & Co. KG
Hessenstr. 64
Personalabteilung <-- kann man das so schreiben ? haben die eine Personalabteilung, die sich so nennt? Wenn ja, dann ja. Ansonsten schreib einfach an den Betrieb oder direkt an Personen. Das wird dann schon passend weiter geleitet.
12345 Musterstadt

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Aufgabenbereich des Automobilkaufmannes

Sehr geehrte Damen und Herren, Wenn du mit denen gesprochen hast, hast du doch wahrscheinlich auch einen Namen heraus bekommen. Namen sind immer schon mal ein gutes Zeichen, dass man sich mit dem Betrieb beschäftigt hat.

Bezugnehmend auf unser Gespräch vom XX.XX.2007 möchte ich mich um einen (schulischen?) Praktikumsplatz in Ihrem Betrieb vom 23. Dezember 2007 bis 11. Januar 2008 im Beruf des Automobilkaufmannes bewerben. Das hört sich meiner Meinung nach flüssiger an und nicht so gezwungen.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Musterschule in Musterdorf mit informationstechnischem Schwerpunkt. Vielleicht auch: Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des Mustergymnasiums XY und werde diese vorraussichtlich 2010 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Das Interesse für den Beruf des Automobilkaufmannes wurde schon in früher Kindheit geweckt. Aufgrund dessen habe ich mich die letzten Jahre viel mit Autos beschäftigt, nicht zuletzt weil Familienangehörige einen Mietwagen - Service (wird das nicht zusammen geschrieben?) und eine Werkstatt betreiben.

Zudem bin ich mir sicher, dass ich aufgrund meiner Kontaktfähigkeit, meiner Stärken und Interessen den Anforderungen des Automobilkaufmannes sehr gut gewachsen bin.
Schreib nicht, was du bist, sondern umschreib es. Begründe es durch deine Aktivitäten in Vereinen, deiner Mithilfe im Elterlichen Betrieb, ... Das wirkt wesentlich besser. AUßerdem bist du dir nciht sicher, dass du damit den Anforderungen gewachsen bist. Du musst den Anforderungen nciht nur gewachsen sein, sondern sie ohne weitere Probleme erfüllen können.

KEINE KONJUNKTIVE
Besser: Auf die Möglichkeit Ihnen meine Person bei einem persönlichen Gespräch näher zu bringen, freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß

(unterschrift)
Peter Mustermann

Anlagen neuerdings schreibt man unten nur noch hin, dass Anlagen dabei sind. Nciht wie viele, nciht was für welche.

Ich hab mal ein paar kleine Änderungen eingefügt. Was ich umbedingt verändern würde is rot, Was ich verändern würde grün und Anmerkungen gelb.
Wichtig ist auch noch: Bewerbung mit Füller unterschreiben (Eine Bekannte von mir sortiert Bewerbungen schon mal vor und meinte, dass Bewerbungen, die auf kariertem Papier, mit Textmarker unterschrieben (so was passiert wirklich hin und wieder) oder sonst irgendwie entstellt sind, sofort rausfliegen.)

so,

hab jetz 2 bewerbungen verschickt. ich schau mal ob da was zurückkommt und ob was zurückkommt.

melde mich dann zurück ;)

gruß

Zurück
Oben