Hilfe bei Datensicherung

• Ersteller Ersteller Eichi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,
ich wollte mir jetzt mal eine vernünftige Methode zur Datensicherung/-speicherung anlegen. Leider bin ich mir nicht sicher ob es die beste Methode ist.

Ich habe es mir so vorgestellt : 3 Festplatten

C: 120GB Für OS und alle möglichen Programme zum installieren
D: 250GB für alle möglichen Daten
E: Soll D komplett kopieren. Heißt: Wenn ich auf D einen eue Datei speicher, soll es auch auf E kommen. Dementsprechend wenn ich in D etwas lösche wird es auch in E gelöscht.

Falls dann D irgendwann kaputt gehen sollte, könnte ich mir eine neue Platte kaufen und alle Daten von E wieder auf D spielen.

Geht sowas? Und gibt es vielleicht eine bessere Methode seine Daten so zu sichern?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst da von einem RAID1-Verbund. Kannst entweder (falls vorhanden) die D und E Platte auf nen Onboard Raidcontroller stecken und wie gesagt ein Raid1 bauen. Dann ist die D Platte komplett durch die E Platte gesichert (oder umgekehrt, kannst du alles einstellen). Wenn du Onboard keinen Raid-controller hast kannst du dir auch eine für PCI besorgen. Wird aber teuer!

naja für 40€ gibts schon was brauchbares

ok, danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde mich im Internet noch ein bischen über Raidcontroller schlau machen und falls ich fragen haben sollte diese dann in diesem Topic stellen.

Vielen Dank

Edit:
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Erkennt es der Raidcontroller automatisch ob die andere Platte beschädigt ist oder nicht?
Zum Beispiel die D Platte geht kaputt und verliert Daten und E löscht dann die selben Daten?!

Oder kann man es so machen, dass die E Platte immer aus ist und nur wenn man diese anschaltet kopiert es die D Platte?

Was wäre da die beste lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beide Platten laufen immer zusammen. Wenn eine Platte Kaputt geht musst du eine neue mit gleicher Kapazität dran hängen und die zweite Platte sollte automatisch die Daten wiederherstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben