Hilfe bei Digital-Fernsehen

michael_knight

Lt. Commander
Hi Leute.

Ich habe einen 42" Plasma-TV (HD) und eine Dolby-Digital 5.1-Anlage und einen Fernsehanschluss vom Vermieter von Kable-Deutschland. Diesen kann ich auch nicht wechseln, da da das ganze haus dran hängt. Die Montage iner Schüssel fällt auch flach.

Ich möchte nun die TV-Programme auch mit 5.1-Ton und in HD sehen (wo es möglich ist). :rolleyes:

Jetzt ist es so: Das eine Ende vom Fernsehkabel in die Dose und das andere in der Fernseher. Wie bekomme ich jetzt den 5.1-Ton? Ich benötige doch jetzt noch einen Receiver oder so!? Oder? Und den dann auch mit Coax.-Ausgang wegen dem Ton? Optisch geht nicht, da da schon der DVD-Player dran ist.

Welches Paket müsste ich dann bei Kabel-Deutschland genau bestellen?

Als erstes müsstest du mal schaun, ob überhaupt Kabel Digital verfügbar ist, wenn nicht, dann ist die Sache eh erst mal gegessen.
Wenn ja, dann brauchst du einen Receiver zwischen Buchse und TV, der wird ca 200€ kosten.
Wegen dem Ton kann ich dir so nichts sagen, da müsste ich was über deine Anlage wissen, aber prinzipiell kannst du mit deinem Decoder/ Receiver den Ton per optischem oder koaxialen Digitalkabel (je nach Receiver) anschließen, oder vom HDMI (nur neuere AV-Receiver können das) abgreifen.

Also Verfügbar ist es. Das habe ich auf der Kabel-Deutschland-Seite schon gesehen.

Der Verstärker ist ein Yamaha RX-V440RDS und der TV ist ein Panasonic TH42-PV60EH. Wie gesagt, der DVD-Player ist über die optische Buchse mit dem Verstärker verbunden. Und die Coax. ist noch frei.

Aber welchen Receiver muss ich dann nehmen? Kabel-Deutschland bietet ja auch einen mit an.

Dann solltest du einen Kabel-Receiver kaufen, der einen Coax-Ausgang hat.
Aber normal haben DVD-Player doch beide Anschlüsse, wenn ja, dann hättest du eh die freie Auswahl.

Ja. Und welchen Anschluss muss ich jetzt bei Kabel-Dtl. wählen und HD-TV mit 5.1-Ton zu bekommen? Den Receiver könnte ich dann auch von da mit beziehen?
Dann hätte ich Alles aus einer Hand udn gut ist. :D

Ich hab nur Premiere über Sat, kenn mich da also nicht so gut aus, was Kabel Deutschland betrifft. Aber normal solltest du da ein HD-Paket auswählen können.
In Dolby Digital senden mittlerweile viele deutsche Sender, unter anderem so gut wie alle öffentlichen, Sat1, Pro7 und so weiter. Dazu ist normalerweise nur ein digitaler Receiver nötig.

OK. Werde dann morgen oder Montag mal bei Kabel-Dtl. anrufen und mich erkundigen. Über die Pakete und die Receiver. :)

Danke für die Info.

Sag mal kannst du nicht über dein Fernsehn Digital die Programme Emfangen.
Also ohne Kabel.

Ich habe hier zum beipiel ein Astra Schüssel mit einem Digitalem LNB.
Dazu habe ich ein Reciver von Humax Mit Lichtleiter Anschluss, den lass
ich dann über einen Yamaha Reciever laufen.

Ok habe ich gelesen keine Schüssel, aber du brauchst Lichtleiteranschluss um
DolbyDigital zu Empfangen. Hast du ein Lichtleiteranschluss an deienm Fernsehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich wollte es ja so machen, dass ich dann einmal aus dem Receiver zum Fernseh gehe (quasi nur Bild) und über Coax. zum Verstärker (nur 5.1-Ton).

Ja genau so hatte ich das auch Fernsehn Bild.
Yamaha Reciever 5.1 bzw Lichtleiter bei mir.

Gibts auch mit Coaxial. Habe ich noch garnicht gesehn.

Also ich hatte ja mal nen CD-Player über Koaxial und der Ton war Tatsächlich
etwas besser. Allerdings kostete mich das Kabel 80 Euro von Oehlenbach oder
wie die Heissen. Das war noch ein Günstiges. Gab auch welche für 300 Euro.

Habe auch gehört das Lichtleiterkabel nach einigen Jahren ihre Qualität verlieren,
was bei Koaxial nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dir helfen - Guenstiger.de zeigt Preis und Verfügbarkeit aktueller Modelle der Unterhaltungselektronik und auch verfügbare Beurteilungen.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=38&sub=674

Ich selbst habe einen älteren Humax Fox Pro und hatte zum Test einen aktuellen Philips DCR9000 (der meiner Meinung besser ist). Neue Modelle können oft HDTV und heben das hervor - die können natürlich auch noch normales DVB-C (C wie Kabel digital empfangen).

Am Rande, es gibt auch DVB-C Receiver mit Festplatte zum direkten und digitalen und damit verlustfreien Aufzeichnen (wie eben mit einem HDD Recorder nur digital und mit EPG Infos UND 5.1 Sound aufgezeichnet).

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=38&sub=981

WICHTIG - Kabel Deutschland verschlüsselt meines Wissens mit dem CONAX Verfahren. Entweder der Receiver hat das direkt integriert oder du must das CAM Modul noch dazunehmen und dann mit der Abo Karte in das Gerät tun. Da ist es aber in der Tat am einfachsten, direkt ein von Kabel Deutschland freigegeben Gerät oder ein für Kabel Deutschland ausgewiesenes zu kaufen - folgenden Humax als Beispiel, der aber leider nur optischen 5.1 Ausgang hat (du brauchst ja zwingend Koax).

http://www.humax-digital.de/products/dvr-9900C.asp

Und zuletzt, wenn ein Programm in 5.1 ausgestrahlt wird, muss man i.d.R. bei Standardeinstellung erst auf 5.1 über die Soundoption mit der Fernbedienung eben auf 5.1 umschalten

Ja also die Anschlussart ist mir relativ egal, da mein DVD-Player ja Optisch und Coax. hat. Also kann ich ja frei wählen beim Receiver. :D

---

Wie gesagt, ich habe ja schon ein Kabel-Dtl.-Anschluss hier in meiner Wohnung (also vom Vermieter).

Kann ich einfach "Digitaler Empfang mit Receiver" (4,90€/Monat) nehmen? Oder muss ich "Kabel Digital +" (9,90€/Monat) oder sogar "Kabel Digital Home +" (17,90€/Monat) nehmen?

Oder kann ich mir jetzt einfach einen passenden Receiver kaufen -> anschlieen und dann geht's mit HD und 5.1? Oder muss da bei Kabel Deutschland was "umgestellt" werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem HD-Receiver kann man auch gleich komplett auf Digital stellen, denn der HDMI überträgt den Digitalton auch zum TV. So ists zumindest bei mir.

Ich selbst habe kein Kabel Deutschland, aber soweit ich deren Werbung richtig verstanden habe ...

"Digitaler Empfang mit Receiver" (4,90€/Monat)

Ist der Empfang der üblichen öffentlich rechtlichen und privaten Programme digital wie ARD, ZDF, Sat1, Pro7, und und und ...

"Kabel Digital +" (9,90€/Monat)

Da gibt es noch 10 (Anzahl nicht sicher) zusätzliche Programme dazu, die speziell von Kabel Deutschland eingekauft und in das Netz gespeist werden (z.B. Spartenprogramme wie Serien Hits, Dokus, ... dürfte man auf deren Webseite finden)

"Kabel Digital Home +" (17,90€/Monat)

Kenne ich nicht - schau mal auf die Webseite von Kabel Deutschland

Ja wie gesagt ich versuche morgen mal da anzurufen und dann sehen wir weiter. Werde das dann hier posten! :cool_alt:

So habe eben den Digitalanschluss bestellt. Kostet 4,90 €/Monat mit Digitalreceiver. Dieser hat auch einen Optischen & einen Coax.-Ausgnag für 5.1-Ton. :cool_alt:

Die ersten 3 Monate ist das "Digital-Home"-Paket kostenlos mit dabei muss aber wenn es nicht weiter gewünscht ist, 6 Wochen vor dem 3. Monat separat gekündigt werden. Na dann mal sehen.

Der Receiver ist auch Premieretauglich. :D

Das ist da mit drin. Die Dame am Telefon hat gesagt, dass ist das Beste, was es wohl zur Zeit gibt. Also Alles digital - Ton & Bild. Und für 4,90 €/Monat kann man ja nix falsch machen! :)

Jetzt ist bloß die Frage, ob ich für meinen zweiten Fernseher nun auch solch einen Receiver brauche? Habe zur Zeit einfach einen Y-Adapter in die Dose gesteckt und da geht ein Kabel zum Pasma im Wohnzimmer und das andere ins Schlafzimmer zum anderen TV.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich schon auch einen Receiver benutzen, weil Digital, zumindest beim Sat, schon seine Vorteile aht. Aber da halt einen günstigeren.

Zurück
Oben