Hilfe bei Fernsehauswahl und weitere Fragen

Robbie

Lt. Commander
So, ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Vorab, ich hab ehrlich so gut wie keine Ahnung von dem Zeug. Hab aber versucht mich n bissl einzulesen.

Mein Zimmer soll nun endlich mit einem Ferneh bestückt werden. Hab deshalb an dem Platz wo er hin soll schon mal nachgemessen und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass zwischen 40 und 42 Zoll das max. machbare ist. Alles darüber ist zu groß. Nun habe ich hier mal einige Geräte rausgesucht. Nun erschlägt mich allerdings die riesige Auswahl.

Budget sind 1.000 € max.

Ich werde den Fernseher über HDMI -> DVI an den PC anschließen. Mein PC dient dann zum Abspielen der DVD's und gelegentlich zum Zocken.

Erste Frage, welcher der Fernseher ist empfehlenswert? Bzw. gibt's noch andere bis max. 1.000 €? Habe über die 40 Zoll Samsung-Geräte sehr viel gutes gehört.

Plasma oder LCD? Hmm, da scheiden sich ja die Geister. Was ist für den PC-Einsatz besser geeigent? Verbrauch usw ist erstmal egal.

Später möchte ich noch einen digitalen Satelitenreceiver dranhängen für normales Fernsehen. Die Sat-Schüssel ist bei uns schon auf m Dach. Damit werden 2 andere Fernseher (allerdings noch alte Röhrenkisten) gespeist. Wollte nicht extra n Kabelanschluss oder so zahlen. Jetzt haben die TV'S ja aber keinen DVB-S-Eingang. Jetzt ist meine Frage... funktioniert das dann überhaupt? Gibt's ne Alternative? Oder habe ich keine andere Wahl und muss auf DVB-C umsteigen? Verwechsel ich hier irgend was und es ist egal ob er ein DVB-S-Eingang hat? O.o (Das ist das Thema wo ich mich 0 auskenn)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo,

ich würde dir ein Sony KDL 40W4000 oder W4500 aber eher zum W4000 raten da 100HZ so gut wie gar nichts bringen. Vorteil bei der W4000 reihe ist halt du hast gleich ein High Definition TV-Tuner (MPEG-4) - H.264 in dem gerät das heisst du brauchst nicht noch extra ein HD reciever zu kaufen falls dudoch irgend wann mal auf Kabel umsteigen solltest. Und von der Bild qualität is das gerät für den Preis unschlagbar. Hier hast du mal alle technischen details auf einen blick.

Videosignal

576i

JA

480p

JA

576p

JA

1080i

JA

720p

JA

1080p

JA (HDMI™/Komponente)

24p-Eingang

JA (HDMI™/Komponente)

Timer

Uhr

JA

Sleep Timer (Abschaltautomatik)

JA

Timer Ein/Aus (mit Uhr-Einstellung)

JA

Zubehör

AC-Kabel

JA

Bedienungsanleitung

JA

VESA-Bohrlöcher

JA

VESA-Lochabstand (cm)

30 x 30

VESA-Schraubenabmessungen (Typ/Länge)

M6/16 mm

Tischstandfuß

wird mitgeliefert

Fernbedienung

RM-ED011

Wandhalterung

SU-WL500 (optional)

TV-Standfuß

SU-FL300M (optional)

Audio

Digitalverstärker

JA

Ausgangsleistung (W)

10 W + 10 W (20 W gesamt)

Sound-Modus

Dynamic/Standard/BBE® ViVA/Virtual Dolby®

Gleichbleibender Klang

JA

Dolby® Digital Plus

JA

Virtual Dolby®

JA

Automatische Lautstärkeanpassung

JA

BBE® ViVA

JA

Lautsprecher aus

JA

Colour System

NTSC 3.58/4.43 (Videoeingang)

JA

PAL

JA

Secam

JA

Anschlüsse

Digitaler Audioausgang (optisch)

JA

HDMI™ Eingänge

3

HDMI™ PC-Signalkompatibilität

JA

PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang

JA

Komponenten-Eingänge

1

Composite-Video-Eingang

JA

USB 2.0-Eingang

JA

Mini-Klinke (Kopf-/Ohrhörer) (mm)

3,5

PCMCIA-Steckplatz

JA

Cinch-Audioausgang

JA

Antenneneingang

JA

Scart-Eingänge (RGB)

2

BRAVIA Sync

JA

Abmessungen

Mit Tischstandfuß (B x H x T, cm)

98,6 x 68,4 x 27,9

Ohne Tischstandfuß (B x H x T, cm)

98,6 x 64,6 x 11,0

Abmessungen mit Verpackung

(B × H × T, cm)

123,1 x 76,0 x 23,7

Allgemeine Daten

Colour

Schwarzes Design

Leistungsaufnahme (Standby) (W)

0,19

Leistungsaufnahme (W)

176

Gewicht inkl. Standfuß (kg)

21,5

Gewicht (kg) ohne Standfuß

18,5

Schwenken

JA

Schwenkbereich

20° links/rechts

Beleuchtung des Logos

JA

Menü

XrossMediaBar™ (XMB™)

JA

Auto-Standby-Funktion

JA

OSD-Bildschirmmenü

JA

Kindersicherung

JA

Programmverzeichnis

JA

Menüsprachen

Menü in bulgarischer Sprache

JA

Menü in katalanischer Sprache

JA

Menü in tschechischer Sprache

JA

Menü in dänischer Sprache

JA

Menü in niederländischer Sprache

JA

Menü in englischer Sprache

JA

Menü in finnischer Sprache

JA

Menü in französischer Sprache

JA

Menü in deutscher Sprache

JA

Menü in griechischer Sprache

JA

Menü in ungarischer Sprache

JA

Menü in italienischer Sprache

JA

Menü in norwegischer Sprache

JA

Menü in polnischer Sprache

JA

Menü in portugiesischer Sprache

JA

Menü in rumänischer Sprache

JA

Menü in russischer Sprache

JA

Menü in slowakischer Sprache

JA

Menü in spanischer Sprache

JA

Menü in schwedischer Sprache

JA

Menü in türkischer Sprache

JA

Bild

Dynamischer Kontrast

33000:1

Betrachtungswinkel (°)

178

Hintergrundlicht

WCG-CCFL

BRAVIA ENGINE 2

JA

Advanced Contrast Enhancer (ACE)

JA

Eingabe überspringen

manuell

Lichtsensor

JA

Live Colour Creation

JA

x.v.Colour Technologie

JA

Bildmodus

Vivid/Standard/Cinema/Photo

CineMotion/Film Mode/Cinema Drive

JA

24p True Cinema

JA

PhotoTV HD

JA

USB Photo Viewer

JA

Picture Frame Mode

JA

Radio Display-Modus

JA

Energiesparmodus + automatisches Abschalten des Bildschirms

JA

Energiesparmodus

Hoch/Niedrig/Aus

14:9-Modus

JA

4:3-Modus

JA

Smart Mode

JA

Breitbildmodus

JA

Zoom-Modus

JA

Automatische Bildformaterkennung (AFD) (Auto Format Detect)

JA

Automatische Rauschunterdrückung

JA

Digitaler Kammfilter

JA

Displayauflösung (Pixel)

1920 x 1080 (6,2 Mio. Pixel)

Display-Technologie

LC-Display, LCD

10-Bit-Display

JA

Bild im Bild (Picture in Picture, PIP)

JA

Bild und Bild (Picture and Picture, PAP)

JA

Bildseitenverhältnis

16:9

Bildschirmschoner

JA

Bildschirmgröße (cm)

102

Bildschirmgröße (Zoll)

40

Sound-System

B/G

JA

D/K

JA

I

JA

L

JA

NICAM

JA

Videotext

Videotext

JA

EPG (NexTView/Digitale elektronische Programmzeitschrift)

JA

Textseitenspeicher

1000

Abstimmung

Analoger Antennentuner

JA

Digitaler Antennentuner (MPEG-2)

JA

Digital-TV-Kabel-Tuner (abhängig vom Anbieter)

JA

High Definition TV-Tuner (MPEG-4) - H.264 (abhängig vom Anbieter)

JA

Bevorzugte Sender

JA

Automatische Senderbenennung (Auto Labelling)

JA

Automatische Erstinstallation/Sendererkennung

JA

Empfangsbereich CATV

S1–S20

Empfangsbereich HYPER

S21–S41

Empfangsbereich UHF

E21–E69

Empfangsbereich VHF

E2-E12

Kanal überspringen

JA

Anzahl der Tuner

1

Senderbenennung (Station Labelling)

JA

Hmm, d.h. es wär auch ne Überlegung wert jetzt für ein Gerät n bischen mehr auzugeben um sich dann später das Geld für nenn guten Receiver (veranschlagt waren so 400 - 500 €) zu sparen?

Ganz neuer Ansatz von dem ich noch gar nix wusste. :D Das Gerät sieht auch mal gar nicht schlecht aus. :)

Verstehe ich das nun richtig? Wenn ich den eingebauten Tuner nicht verwende und mir eben einen externen (egal ob Satelit oder sonst was hol) ist es egal ob der Fernseh DVB-S/T oder sonst was hat?

ja wenn du dir ein reciever holst zb für dvb-t, s oder c is das dem fernseher egal weil er ja das signal vom reciever über HMDI oder scart bekommt von daher is das jacke wie hose aber wozu extra noch mal gedl aus geben zb für ein dvb-c reciever wenn der tv das eh schon kann wäre ja blödsinn ausser man hat ne geld druck maschine zu hause

Ich überleg mir gerade auch was inder Größenordnung zuzulegen, leider schafft es offenbar kaum ein Hersteller den Packungsinhalt seiner Geräte aufzulisten.
Kannst du mir sagen was da an Kabeln (DVI-HDMI, HDMI-HDMI) bei war und ob das Stromkabel fest dran ist oder per Kaltgerätebuchse ?
Wie funktioniert das mit DVB und den Smartcards ? Ich lese da auf der Sony-Seite nichts dass da ein Slot für existiert. Digital ohne Karte funktioniert hier (Unitymedia NRW) leider nicht. ;)

Sir.Fister schrieb:
100HZ so gut wie gar nichts bringen.

wenn ich sowas schon wieder lese könnte ich erbrechen. 100 hz bringen ne ganze menge. aber das muss man mittlerweile wohl wissen:rolleyes:

Sir.Fister schrieb:
ja wenn du dir ein reciever holst zb für dvb-t, s oder c is das dem fernseher egal weil er ja das signal vom reciever über HMDI oder scart bekommt von daher is das jacke wie hose aber wozu extra noch mal gedl aus geben zb für ein dvb-c reciever wenn der tv das eh schon kann wäre ja blödsinn ausser man hat ne geld druck maschine zu hause

Aber wenn mir Sat haben bräuchte ich ja n DVB-S-Receiver. Der Fernseh hat ja jetzt z. B. nur nenn DVB-T. Dann geht das doch schon wieder gar nich oder is da mehr an mir vorüber gegangen?

Gibt's vilt. auch noch andere Vorschläge was Fernseher betrifft? :)

Zuletzt bearbeitet:
An nen DVB-T oder -C Empfänger kannste keine Schüssel anschließen, da bräuchteste nen zusätzlichen Receiver.
Wenn ich Geizhals glauben schenke, dann gibts auch nichts mit DVB-S/S2 drin

Ok. D. h. dann is es fast wieder egal welchen Fernseh ich nehm, weil ich eigentlich sowieso nenn externen Digitalen Sat-Receiver brauch.

Kann mir mal einer Erklären, was genau der große Unterschied zwischen dem Samsung LE-40A656A1F & Samsung LE-40A659A1F ist? Außer das letzterer n höheres Kontrastverhältnis hat und n spieglendes Panel? Und vorallem, was rechtfertigt da die 100 € Aufpreis? O.o

wenn du das sagst wird das wohl so sein aber jedem das seine kannst ja mal den kdl40w4000 mit 60hz und den kdl40w4500 bei media markt oder sonst wo vergleichen der einzige unterschied besteht darin das der w4500 fast 100watt mehr die stunde verbraucht durch die 100hz technik mehr aber auch nicht und da kannst du mir sonst was erzählen weil ich hab mit einem sony techniker gesprochen der bei mir war um den fernseher zu flashen und der hat davon sicher mehr ahnung wie du und ich zusammen

Er will sein LCD (oder Plasma) als Monitor benutzen und deshalb ne Frage:
Gibt es LCD´s die 100hZ auch im Computerbetrieb unterstützen, wenn ja worauf muss man bei Spezifikation achten !?

Sir.Fister schrieb:
wenn du das sagst wird das wohl so sein aber jedem das seine kannst ja mal den kdl40w4000 mit 60hz und den kdl40w4500 bei media markt oder sonst wo vergleichen der einzige unterschied besteht darin das der w4500 fast 100watt mehr die stunde verbraucht durch die 100hz technik mehr aber auch nicht und da kannst du mir sonst was erzählen weil ich hab mit einem sony techniker gesprochen der bei mir war um den fernseher zu flashen und der hat davon sicher mehr ahnung wie du und ich zusammen

100 watt mehr wegen 100hz?? oh wie geil für mich ganz klar der spruch des monats. ich glaube da braucht eine gewisser ,,techniker,, nachhilfe.

wieso hat er deinen fernseher geflasht?

Hilfe... ich habe mich nur wegen dem Thema angemeldet.
Es ist schön zu lesen...wie Leute etwas in den Raum werfen ohne das Gerät anscheinend je getestet zu haben.
100Hz gleich 100 Watt mehr? Cool. Dann scheint die alte Version ohne Strom auszukommen! Das Gerät will ich haben!
Warum?
Der Sony KDL 40W4500 in guten Einstellungen benötigt 113Watt!!! Das Backlight ist dabei auf 4. Wenn jetzt jemand sagt... das die 100Hz Technik 100 Watt braucht... dann will ich den KDLW4000 mit 13 Watt sehen! Ich wette um eine Kiste Bier, das der KDL40W4000 mit den gleichen Einstellungen das nicht schafft!

Warum ich das gerade weiß? Ich hatte schon in diversen Foren gelesen, das der W4500 nur um die 100 Watt verbrauchen soll. Jetzt wollte ich es wissen und habe einen Zähler angesetzt. Und die 113Watt sind echt wenig für die Fernsehergröße.

Die Kehrseite der Medallie: aus irgend einem Grund schafft der Fernseher nur auf minimal 9Watt im Standby. Wer dafür eine Einstellungs-Lösung hat... ich bin ganz Ohr.

Der eingebaute Tuner kann nicht bei den Kabelbetreibern genutzt werden...da der eingebaute Receiver nicht registriert ist und CI Kartenhersteller auf Unterlassung verklagt wurden, passende Firmware mit den Modulen mitzuliefern.

Wer sich dennoch nach einer Lösung informieren will...viele Weg führen nach Rom,wenn der Wille da ist... Alphacrypt 3.16 bei Google eingeben führt zur Versuchung.

Anbei... ich kann das Gerät nur empfehlen... außer es kommt nicht aus P (Portugal) Darauf sollte beim Kauf geachtet werden. Das Gerät wird für verschiedene Länder produziert und hat somit unter der gleichen Modellbezeichnung verschiedene Komponenten speziell für jedes Verkaufsland verbaut. Für Deutschland sind hochwertigere Teile eingesetzt was den Breitbandempfang betrifft.

LOSTBOYS schrieb:
Er will sein LCD (oder Plasma) als Monitor benutzen und deshalb ne Frage:
Gibt es LCD´s die 100hZ auch im Computerbetrieb unterstützen, wenn ja worauf muss man bei Spezifikation achten !?

Ist das eigentlich nicht egal? Wenn der Fernseher 100 HZ hat kannst du doch an der über die jeweiligen Graka-Treiber einfach auf 100 HZ umstellen. Der Computer-Moni wird halt dann schwarz und sagt "out of range" sofern du keinen 120 HZ Moni hast. ^^

Seit mir ned böse, aber ob nun 100HZ 100 W mehr verbrauchen oder ob 60HZ 0 W verbrauchen oder was auch immer ist ja nicht gegenstand des Threads. Ihr könnt das hier gerne weiter Diskutieren, allerdings hätte ich auch gerne noch n paar Vorschläge an Fernsehern. ^^ Oder kann man bei denen die ich da schon rausgesucht hab bedenkenlos zugreifen?

Brauche eben die Gewissheit und am besten ne Bestätigung ob 100HZ LCD das mitspielen.
Am besten kauf dir n 100HZ, mach den praxistest und poste hier bescheit ! :freaky:

Dazu sollte ich erstmal noch Empfehlungen bekommen, welche denn für ca. 1.000 € es meiste für's Geld bieten. ^^ Kenn mich ja bei den Fernsehern ned so aus, oder kann ich mir echt einfach einen aus der von mir verlinkten Liste raussuchen?

Hatte mal bei nem Mediamarktangestellten nachgefragt und sagte mir 100hZ PC-Modus wird von LCD nicht unterstzützt und wird automatisch auf 60Hz gewechselt. Allerdings zweifle Ich an seiner Kompetenz :rolleyes:

Hmm, ich werd's hier mal reinposten. ;) Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Graka kanns der Fernseher auch. Also wieso sollte er nicht mit 100 HZ laufen. ^^

kdl schrieb:
Hilfe... ich habe mich nur wegen dem Thema angemeldet.
Es ist schön zu lesen...wie Leute etwas in den Raum werfen ohne das Gerät anscheinend je getestet zu haben.
100Hz gleich 100 Watt mehr? Cool. Dann scheint die alte Version ohne Strom auszukommen! Das Gerät will ich haben!
Warum?
Der Sony KDL 40W4500 in guten Einstellungen benötigt 113Watt!!! Das Backlight ist dabei auf 4. Wenn jetzt jemand sagt... das die 100Hz Technik 100 Watt braucht... dann will ich den KDLW4000 mit 13 Watt sehen! Ich wette um eine Kiste Bier, das der KDL40W4000 mit den gleichen Einstellungen das nicht schafft!

Warum ich das gerade weiß? Ich hatte schon in diversen Foren gelesen, das der W4500 nur um die 100 Watt verbrauchen soll. Jetzt wollte ich es wissen und habe einen Zähler angesetzt. Und die 113Watt sind echt wenig für die Fernsehergröße.

Die Kehrseite der Medallie: aus irgend einem Grund schafft der Fernseher nur auf minimal 9Watt im Standby. Wer dafür eine Einstellungs-Lösung hat... ich bin ganz Ohr.

Der eingebaute Tuner kann nicht bei den Kabelbetreibern genutzt werden...da der eingebaute Receiver nicht registriert ist und CI Kartenhersteller auf Unterlassung verklagt wurden, passende Firmware mit den Modulen mitzuliefern.

Wer sich dennoch nach einer Lösung informieren will...viele Weg führen nach Rom,wenn der Wille da ist... Alphacrypt 3.16 bei Google eingeben führt zur Versuchung.

Anbei... ich kann das Gerät nur empfehlen... außer es kommt nicht aus P (Portugal) Darauf sollte beim Kauf geachtet werden. Das Gerät wird für verschiedene Länder produziert und hat somit unter der gleichen Modellbezeichnung verschiedene Komponenten speziell für jedes Verkaufsland verbaut. Für Deutschland sind hochwertigere Teile eingesetzt was den Breitbandempfang betrifft.

ja entlich mal einer der ahnung hat:)

Du musst die Option "Quickstart aus Standby"abschalten.
Damit dauert es ca. 10 sek. länger bis das Bild kommt, aber in der Ruhe( Zeit ) liegt die Kraft.
Der Stromverbrauch sollte dann unter 1Watt liegen.
Ich habe auch den KDL W4500 und bin hochzufrieden. Nur der Sound, grauenhaft !

Zurück
Oben