Hilfe bei: Intel CPU übertakten

Y

yoginet

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne für meinen FSX (Flight Simulator 10) die CPU übertakten, muss aber gestehen, dass ich Übertaktungs-Anfänger ;) bin, das noch nie gemacht habe und brauche deswegen mal Eure Hilfe.

Mein System: Intel Core Duo @ 2,66 Ghz, Mainboard: MSI P6NGM-FD, BIOS: AMI (12/07/07), 4 GB RAM.

Über mein BIOS kann ich jedenfalls schonmal keinen FSB erhöhen, das gibt es leider nicht her, wohl wg. OEM-Board. :rolleyes:

Ein Bekannter hat mir deswegen mal das Tool Crystal CPUID empfohlen, aber damit habe ich keine Übertaktung hinbekommen.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen und vielleicht erklären, wie ich meinen Intel mit dem Tool übertakten kann??

Vielen Dank schon einmal!!

Viele Grüße
Andreas
 
hmm also ich würde es bei dem board schon lassen. hab es mir aml angeschaut und viel is ja ja nicht drauf xD war das ein fertigrechner ?! sicherlich oder ? was hast du sonst für komponenten weißt du das ?! denn ich denke der rest wird auch oem sein ....
 
Also wenn das ein OEM Board ist dann kannst du übertakten vergessen. Da sind meist alle Funktionen gesperrt.
 
Deswegen kauf ich mir nie wieder PCs von ALDI, Mediamarkt oder sonst wo! Erstens kommts teurer und zweitenc kein OCing -.-

lieber selber zusammengestellten rechner mit guter hardware.
 
Hi @ all!

Danke für Eure Antworten. Also, die CPU ist eine Intel E6750, wie gesagt Core Duo mit 2,66 Ghz. Ja, der Rechner ist (leider, wie ich im Nachherein auch sagen muss) von ALDI, ein Medion Akoya 8830. Ich wusste damals nihct von diesen massiven Einschränkungen. :(

Von der CPU habe ich mal ein everest-shot gemacht: (tn zum vergrößern bitte anklicken) :)


Natürlich würde ich nur zu gerne irgendeine Möglichkeit packen, die CPU zu übertakten, denn der FSX macht so ruckelig keinen Spaß. Das Programm ClockGen würde ich gerne ausprobieren aber ungerne "auf gut Glück". @nfszocker, kannst Du mir das tool bitte in zwei - drei Stichpunkten erklären, damit ich bei meiner CPU keinen Schaden anrichte? Das wäre echt klasse.

Liegt denn das Übertakten alleine am Mainboard oder auch an der möglicherweise "gesperrten" CPU? Oder gibts eine Möglichkeit, das Board zu "entsperren", ggf. mit einem BIOS-Flash? Keien Ahnung, wie gesagt, bin Anfänger auf diesem Gebiet, aber mit Eurer Hilfe lerne ich dazu. :) :) . Vielen Dank schonmal für alle weiteren Tips!!

Gruss Andreas
 
Hmmm... schade. Ich bekomme beim Starten nur zwei Auswahlmöglichkeiten... nämlich "Clocks" und "Options". In "Clocks" bekomme ich die Taktfrequenzen (also von CPU, FSB und RAM) angezeigt, aber ohne weitere Einstellmöglichkeiten, und unter "Options" kann ich nur zwei Häckchen setzen.

siehe hier:



Ich vermute, dass mein Board (wenn es keine Möglichkeit des "Entsperrens" gibt) wohl tatsächlich kein OC unterstützt, richtig?

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben