Hilfe bei Netzwerkproblem - Internetverbindung

Loiselino

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe 3 Rechner (2 Lan, 1 Wlan) über das Arcor Router Modem 200 laufen. Bisher hatte ich DSL 6000 und hatte keine Probleme. Nun habe ich vor kurzem den DSL Anschluß auf 16000 erhöht und habe ein seltsames Problem:

"Mein" Rechner, über Kabel am Router verbunden, kann absolut einwandfrei mit 8-11k Geschwindigkeit das Netz (internet) nutzen.
Das Laptop kann über Wlan einwandfrei das Netz nutzen - auch bei gleichzeitiger Nutzung "meines" Rechner (Internet).

ABER:

Der Rechner meiner Frau bringt das Problem mit sich:

Sobald dieser Rechner an ist und sich mit dem Internet verbindet, setzen alle Verbindungen aus. D.h. wenn ich gerade an "meinem" Rechner sitze und surfe, unterbricht meine Verbindung just in dem Moment, wenn der andere Rechner sich mit dem Netz verbinden will. Auch der Rechner meiner Frau hat ständig lange Verbindungsunterbrechungen (ca 30 sek), so dass man an diesem Rechner nicht surfen, spielen oder arbeiten kann. Man kann also weder mit dem Rechner meiner Frau allein ins Netz noch mit einem anderen Rechner während der Rechner meiner Frau läuft. Die Verbindungsaussetzer sind ständig und dauern wie erwähnt mindestens 30 sek an.

Versuche das Problem zu lösen:

Ich habe zwei Netzwerkkarten und den funktionierend Wlan Stick an dem Rechner meiner Frau ausprobiert, aber das Ergebnis ist das gleiche: im Solobetrieb hat die Internetverbindung ständige Aussetzer und bei Betrieb eines anderen Rechners hat die Verbindungsunterbrechung Auswirkungen auf das gesamte Netzwerk, so dass man an den anderen Rechnern nicht surfen oder zocken kann.

Mit ist jetzt schleierhaft, was an dem Rechner oder Netzwerk nicht in Ordnung ist - vielleicht hat jemand hier einen Tipp oder Rat?! Im Internet konnte ich bisher nichts dazu finden. An Arcor, bzw. an DSL 16k liegt es eigentlich nicht, denn mit "meinem" Rechner und dem Laptop kann man das Netz ja gut nutzen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Habt ihr den Router mal resettet? Sind die Einstellungen bei den Rechnern faul, doppelte IPs vergeben? Im Router die MTU Werte (1492) richtig gesetzt?
 
Ja, ich habe den Router komplett neu konfiguriert - mit dem TCP Optimizer habe ich auch noch mal die Rechner bearbeitet, wobei die MTU Werte auf Anraten auf 1488 gesetzt wurden.

Das mit der IP Adresse habe ich auch checkt - es werden unterschiedliche IP Adressen zugeteilt!

Das Problem besteht weiterhin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link habe ich nicht mehr gefunden, aber ich habe es aus einem Speedtest-Forum.

Es gab die Empfehlung, den MTU Wert von 1488 zu verwenden und den RWIN Wert auf 509696 einzustellen.

Bei 1492 sollte der RWIN Wert 511104 betragen.

Ich habe es jedenfalls mal probiert zum optimieren. Es hat nichts an dem grundsätzlichen Problem mit dem Rechner meiner Frau geändert, was auch so erwartet hatte^^...
 
Hast Du das angeschlossene Kabel vom Rechner Deiner Frau mal in einen anderen Lanport am Router gesteckt, es kann ja im Router der Port defekt sein.
Bei 16000er Leitung sollte der Wert auf 1027840, das hat mit dem MTU Wert nix am Hut, entweder bei PPOE auf 1492 (mit Router) oder (ohne Router) auf 1500, erst wenn es damit Probleme gibt sollte man andere Werte verwenden. Am Router musst Du den MTU-Wert dann aber auch ändern, das macht ja der Optimizer nicht. Daran sollte es aber wohl nicht liegen.
 
Also ich habe mal die Settings so geändert, wie Du es beschrieben hast, aber leider hat es keine Auswirkungen auf das Problem, welches wir haben - trotzdem aber vielen Dank!

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein, was man machen/ testen könnte...
 
Hast Du das angeschlossene Kabel vom Rechner Deiner Frau mal in einen anderen Lanport am Router gesteckt, es kann ja im Router der Port defekt sein.
Getestet?
 
Ja, werde mir morgen einen neuen beim MM holen und gucken...kann man ja zurückgeben, wenns nicht am Router liegt....
 
Hi Leutz,
wollte mal fragen ob es irgendein Tool gibt wo man sehen kann ob noch einer mit mir in der Lan Verbindung dranhängt.Hatte ein gebrauchten Router W 701 V abgekauft.Da Ich den selben schon davor hatte(der leider kaputt war)jetzt ist das komische wenn ich meine zugagsdaten eingebe werden die nicht verschlüsselt angezeigt,sprich **********!
Kann man Lan Verbindungen auch verschlüsseln?Auch ohne ein Adapter zu kaufen?Hatte vorher nur Kaspersky drauf mind. jeden 2. ten Tag Virensuche durchlaufen lassen,waren keine Meldungen.Hatte den Verdacht auf Viren weil er immer gestottert hatte und CPU gesprungen ist.Habe jetzt Avira noch drauf gemacht und habe bei 75% durchlauf schon 26 Viren drauf.
Denke das nicht nur Ich meine Lan Verbindung nutze oder Router
 
Lässt Du denn fremde an Deinem Rechner arbeiten, wenn Du nicht zuhause bist? Wie sollen sonst die Viren draufkommen, wenn der Rechner nicht an ist?
Hast Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt und alles neu eingegeben, dann den Schlüssel und das Passwort für den Zugriff zum Router über Webinterface neu vergeben? Dann sollte eigentlich niemand, der den Schlüssel nicht hat auf den Router Zugriff haben, ausser wenn er sich mit einem Kabel am Router verbindet und das Passwort kennt, das kannst Du ja dann wohl sehen, wenn da zusätzliche Kabel dranhängen.
Welche Zugangsdaten werden denn unverschlüsselt dargestellt, die vom Provider oder die fürs Wlan?
Bei denen fürs Wlan kann man doch einstellen, das sie sichtbar angezeigt werden, sonst kann man sie bei der Eingabe ja nicht prüfen.
 
@werkam.
Nein andere arbeiten nicht mit mein PC,habe eine Lan Verbindung.WLan nutze Ich nicht.Resetet habe ich schon 2-3 mal.Es geht doch das mich einer in meiner Lan Verbindung aufnimmt.Kann man das nicht irgendwie kontrollieren,über cmd oder so?Das mit den Viren da bin Ich absolut ratlos dachte das Kaspersky so einer mit der besten Anti-Virenprogramme ist,aber hat nicht angeschlagen.Die Viren muss Ich draufbekommen haben als der PC an war,ist meistens auf max. gestellt und Passwort geschüzt!Den Router den Ich vorher hatte hat meine Provider Daten nicht angezeigt,halt nur Sternchen,dass ist das was mir Sorge macht,kann man den irgendwie so umprog?
 
Es geht doch das mich einer in meiner Lan Verbindung aufnimmt
Wie soll der denn das Kabel zum verbinden in den Router bekommen, wenn Du kein WLAN benutzt? Hast Du das Waln denn auch im Router abgestellt oder ist es evtl noch vom Vorbesitzer aktiviert?
Wenn jemand sich von ausserhalb auf Deinen Rechner einwählt, hast Du etwas an der Firewall geändert, ihm Deine Zugansdaten (IP gegeben) und er verbindet sich übers Internet mit Deinem Rechner. Dann solltest Du mal die Sicherheitseinstellungen des Rechners überprüfen und auch die Freigaben deaktivieren.

Passwort vom Router mal geändert, wenn Du Wlan aktiviert hast?
 
OK,Danke für Deine schnellen Antworten,werde da nochmal nachgucken.WLan habe Ich immer aus.Nagut die IP rauszubekommen ist ja nicht schwer,werde Datei und Druckerfreigaben austellen.Dann müsste es ja gehen.
Mfg
 
Was sollte dann gehen? Die Viren wirst Du wohl selbst runtergeladen haben, ICQ und Co sind sehr treffsichere Adressen um an solche Dinger zu kommen.

Wie soll jemand Deine IP rausbekommen, der keinen Zugriff über ein Kabel auf Deinen Router hat, um sich mit Deinem PC zu verbinden und Du keine Portweiterleitung auf dem Router gemacht hast, die Ip vom Provider ändert sich doch bei jeder Einwahl ins Internet, wenn Du keine DynaDns IP benutzt?
 
Ja mag ja sein das ich das selber war,aber wiegesagt dachte das Kaspersky mit das beste ist.Nichts angezeigt,und Avira das Freeware schon und dann gleich noch so viele.
Ist Avast Home vielleicht besser,oder verstehen sich Kas und Avira?
 
Zurück
Oben