Kann mir jemand dieses Netzwerkproblem erklären?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Ich hab seit heute ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows 10 PC.

Ich nutz einen iMac und einen Win10PC - beide sind am selben Switch angebunden und am selben Router ins Internet.
Beide nutzen darüber hinaus das Tool Synergy damit ich die Maus und Tastatur des iMac am PC nutzen kann. iMac ist Master und PC ist Slave.
Der PC hat kein WLAN sondern nur Ethernet.

Problem seit heute - bei Start hab ich gesehen das Microsoft den Edge Browser upgedated hat, das wäre der einzige Unterschied zu gestern.

Fakt ist ich kann Maus und Tastatur einwandfrei verwenden, es liegt also keine Störung des loalen Netz vor, denn Maus/Tastatur laufen ja übers Ethernet (Synergy).

Der iMac hat Null Problem mit Internet

Der Win 10 PC benötigt nach dem Start gut 1 Minute bis er den Adapter überhaupt als "You're connected to the internet" zeigt. Das war gestern nicht so.
Ich kann dann ein paar Minuten problemlos ins Internet, bis plötzlich alles weg ist,
und obwohl der Ethernet Adpater eine Verbindung zeigt (und sowohl Maus und Tastatur über Synergy funktionieren), kann ich weder mit Edge noch mit Chrome irgendwelche Webseiten aufrufen "No internet" wird angezeigt.
Windows Firewalls sind alle disabled, daran kann es nicht liegen.

Hardware and Connectios properties zeigt:
Warum die DNS Server identisch zum Router/Gateway sind weiß ich nicht. Der Router vergibt dem PC eine feste IP und der PC ist auf DHCP (manuell) gestellt.

Name: Ethernet
Description: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physical address (MAC): f8:32:e4:70:63:d7
Status: Operational
Maximum transmission unit: 1500
Link speed (Receive/Transmit): 1000/1000 (Mbps)
DHCP enabled: Yes
DHCP servers: 192.168.0.1
DHCP lease obtained: ‎Freitag, ‎25. ‎August ‎2023 02:46:54
DHCP lease expires: ‎Freitag, ‎25. ‎August ‎2023 02:46:53
IPv4 address: 192.168.0.102/24
IPv6 address: fe80::f5f:b91e:3a63:f43e%8/64
Default gateway: 192.168.0.1
DNS servers: 192.168.0.1, 192.168.0.1
Network name: Netzwerk 3
Network category: Public
Connectivity (IPv4/IPv6): Connected to Internet / Connected to unknown network
Name: LAN-Verbindung
Description: TAP-Windows Adapter V9
Physical address (MAC): 00:ff:d0:d0:63:5d
Status: Not operational
Maximum transmission unit: 1500
IPv4 address: 169.254.219.211/16
IPv6 address: fe80::c57d:7122:8896:7987%13/64
DNS servers: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1
Connectivity (IPv4/IPv6): Disconnected
 
Die DNS IP ist gleich zum Router, weil der Router diese an den von ISP bezogenen DNS dann weiterleitet. Also ggf. mal schauen was im Router als DNS Server steht.

Keine Ahnung, ob das was bedeutet, aber die obtained und expire Zeit vom DHCP Lease ist identisch, die zweite sollte doch eigentlich in der Zukunft liegen.

Dieser TAP Windows Adapter scheint mit nichts verbunden zu sein. Den mal testweise komplett deaktiviert?
Falls der Adapter doch wichtig ist, dann wird das ein Problem sein, der hat keine gültige Konfiguration und ist halt nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Konfiguration sieht erstmal gut aus.

Das einzige was mir auffällt ist:

GoetzCebu schrieb:
DHCP lease obtained: ‎Freitag, ‎25. ‎August ‎2023 02:46:54
DHCP lease expires: ‎Freitag, ‎25. ‎August ‎2023 02:46:53
Schon merkwürdig, das ausleihen der Adresse läuft ab, bevor du diese bekommen hast.

Cu
redjack
 
Maximum transmission unit: 1500
IPv4 address: 169.254.219.211/16
IPv6 address: fe80::c57d:7122:8896:7987%13/64
DNS servers: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1
Connectivity (IPv4/IPv6): Disconnected


Gefällt mir Zitat Zitieren

Die IPv4 Konfig sieht für mich in diesem Abschnitt verdächtig aus. Da sollte IMHO auch eine 192.168.0.x/24 Adresse stehen.
 
@GoetzCebu :
Erklären kann man dieses Verhalten nicht, man nimmt es als gegeben hin und versucht, das Problem zu beheben. Mir fallen dafür aus dem Stegreif drei Möglichkeiten ein:
1. Router bzw. DHCP-Server neu starten
2. PC mittels Backup oder Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen
3. den DHCP-"Mist" am PC ausschalten und dem PC eine statische IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range vergeben.

Die Reihenfolge der Möglichkeiten kannst Du Dir selbst heraussuchen.

Die 169.254.xxx.xxx-Adresse ist eine AIPA-Adresse. Das bedeutet, dass der PC vom DHCP-Server keine Adresse bekommen hat und stattdessen die von MS vorgesehene APIPA-Adresse benutzt.

Wegen der Bemerkung "DHCP-Mist": bitte lies Dich in den Unterschied zwischen statischem DHCP und statischer IP-Adresse ein.

Ich hatte es vor einigen Wochen mit einer Kneipen-Analogie zu erklären versucht, bitte lies das und versuche es zu verstehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...vergabe-moeglich.2123442/page-2#post-27736349
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise dem Rechner mal eine statische IP geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
GoetzCebu schrieb:
Warum die DNS Server identisch zum Router/Gateway sind weiß ich nicht. Der Router vergibt dem PC eine feste IP und der PC ist auf DHCP (manuell) gestellt.
weil der router auch DNS kann. wieso DHCP manuell? ich würde mal schauen ob es einen IP konflikt gibt.
 
EmBee99999 schrieb:
Da sollte IMHO auch eine 192.168.0.x/24 Adresse stehen.
Nö, da es sich um einen (vermutlich) virtuellen Open-VPN Adapter handelt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Raijin, EmBee99999 und eine weitere Person
Resette den Router falls nicht schon gemacht wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
StefanArbe schrieb:
Testweise dem Rechner mal eine statische IP geben.
Ein Client, der dauerhaft im LAN hängt (Drucker, PC, Wallboxes und Wechselrichter, Server, NAS usw.) bekommt vom Administrator IMMER eine statische IP-Adresse konfiguriert, die er sauber dokumentiert (MAC-Adresse, IP-Adresse, Subnetz, Name des Clients usw.) Dann bleibt der ganze DHCP-Mist den portablen Clients vorbehalten, also den Smartphones, den Notebooks/Laptops, den Tablets und dem übrigen portablen "Krempel". Wenn man das so von Anfang an durchzieht, kann man sich ziemlich sicher sein, dass derlei "Probleme" nicht auftreten.
 
omavoss schrieb:
Die 169.254.xxx.xxx-Adresse ist eine AIPA-Adresse. Das bedeutet, dass der PC vom DHCP-Server keine Adresse bekommen hat und stattdessen die von MS vorgesehene APIPA-Adresse benutzt.
EmBee99999 schrieb:
Die IPv4 Konfig sieht für mich in diesem Abschnitt verdächtig aus. Da sollte IMHO auch eine 192.168.0.x/24 Adresse stehen.
Das bezieht sich aber auf diesen Adapter und geht schon so in Ordnung, dürfte von OpenVPN stammen, was der TE allerdings mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.
Name: LAN-Verbindung
Description: TAP-Windows Adapter V9
Physical address (MAC): 00:ff:d0:d0:63:5d
Status: Not operational
Maximum transmission unit: 1500
IPv4 address: 169.254.219.211/16
IPv6 address: fe80::c57d:7122:8896:7987%13/64
DNS servers: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1
Connectivity (IPv4/IPv6): Disconnected
@GoetzCebu Wie immer in einem solchen Fall:

Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten, folgendes eingeben und PC neu starten.
netsh int ip reset
netsh winsock reset


Hier noch etwas ausführlicher beschrieben.
https://de.minitool.com/nachrichten/tcp-ip-zuruecksetzen-windows-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und EmBee99999
Zeige auch mal die Ausgabe von "route print". Auch wenn die IP Konfiguration vertretbar aussieht, können die Routen trotzdem ins Nirvana zeigen.
 
Bisher scheitere ich daran dem PC eine statische IP zu vergeben weil Windows nur eine Meldung raushaut aber nicht hilfreich ist.

Wenn ich unter Properties Edit IP settings auf Manual (für die IP gehe) und als IP die 192.168.0.102 eintrage erhalte ich nur den Hinweis in rot "Can't save IP settings. Check one or more settings and try again"

Ja ne is klar, ich will nur die bereits vergebene IP als statische eintragen - was ich da checken soll und warum es nicht gespeichert werden kann ist halt Windows.
Und wegen solcher Dinge bin ich normal Mac Nutzer. Wenn mir jemand erklärt wie ich dem PC eine statische IP vergebe bin ich sehr dankbar.

Der PC ist nur während der Arbeit an, und daher holt er sich die IP vom Router. Das klappt seit 2 Jahren einwandfrei, warum daher jetzt ändern.
Ich vergebe lieber IPs im Router dann habe ich 1 Stelle an der ich alle IPs verwalten kann :)


netsh int ip reset als admin ausgeführt - was bedeuten die beiden FAILED einträge?
C:\WINDOWS\system32>netsh int ip reset
Resetting Compartment Forwarding, OK!
Resetting Compartment, OK!
Resetting Control Protocol, OK!
Resetting Echo Sequence Request, OK!
Resetting Global, OK!
Resetting Interface, OK!
Resetting Anycast Address, OK!
Resetting Multicast Address, OK!
Resetting Unicast Address, OK!
Resetting Neighbor, OK!
Resetting Path, OK!
Resetting Potential, OK!
Resetting Prefix Policy, OK!
Resetting Proxy Neighbor, OK!
Resetting Route, OK!
Resetting Site Prefix, OK!
Resetting Subinterface, OK!
Resetting Wakeup Pattern, OK!
Resetting Resolve Neighbor, OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , failed.
Access is denied.

Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Resetting , OK!
Restart the computer to complete this action.


Ergebnis von Rour print NACH dem Reset:
C:\WINDOWS\system32>route print
===========================================================================
Interface List
5...........................Eddie Tunnel
9...f8 32 e4 70 63 d7 ......Realtek PCIe GBE Family Controller
14...00 ff d0 d0 63 5d ......TAP-Windows Adapter V9
1...........................Software Loopback Interface 1
===========================================================================

IPv4 Route Table
===========================================================================
Active Routes:
Network Destination Netmask Gateway Interface Metric
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.102 26
127.0.0.0 255.0.0.0 On-link 127.0.0.1 331
127.0.0.1 255.255.255.255 On-link 127.0.0.1 331
127.255.255.255 255.255.255.255 On-link 127.0.0.1 331
192.168.0.0 255.255.255.0 On-link 192.168.0.102 281
192.168.0.102 255.255.255.255 On-link 192.168.0.102 281
192.168.0.255 255.255.255.255 On-link 192.168.0.102 281
224.0.0.0 240.0.0.0 On-link 127.0.0.1 331
224.0.0.0 240.0.0.0 On-link 192.168.0.102 281
255.255.255.255 255.255.255.255 On-link 127.0.0.1 331
255.255.255.255 255.255.255.255 On-link 192.168.0.102 281
===========================================================================
Persistent Routes:
None

IPv6 Route Table
===========================================================================
Active Routes:
If Metric Network Destination Gateway
1 331 ::1/128 On-link
9 281 fe80::/64 On-link
9 281 fe80::f5f:b91e:3a63:f43e/128
On-link
1 331 ff00::/8 On-link
9 281 ff00::/8 On-link
===========================================================================
Persistent Routes:
If Metric Network Destination Gateway
0 4294967295 2a0a:b640:1:0:99dc:5072:658c:22b/128
fde6:7a:7d20:1b9a::1
0 4294967295 2001:df1:800:a000:11::9bb9/128
fde6:7a:7d20:57e::1
0 4294967295 2001:df1:800:a00e:4::a44e/128
fde6:7a:7d20:182a::1
 
Zuletzt bearbeitet:
GoetzCebu schrieb:
Bisher scheitere ich daran dem PC eine statische IP zu vergeben weil Windows nur eine Meldung raushaut aber nicht hilfreich ist.


GoetzCebu schrieb:
Wenn ich unter Properties Edit IP settings auf Manual (für die IP gehe) und als IP die 192.168.0.102 eintrage erhalte ich nur den Hinweis in rot "Can't save IP settings. Check one or more settings and try again"
Als Netzmaske 255.255.255.0 und als Standardgateway (und DNS) 192.168.0.1 eingetragen?
Ergänzung ()

GoetzCebu schrieb:
Bisher scheitere ich daran dem PC eine statische IP zu vergeben weil Windows nur eine Meldung raushaut aber nicht hilfreich ist.

Wenn ich unter Properties Edit IP settings auf Manual (für die IP gehe) und als IP die 192.168.0.102 eintrage erhalte ich nur den Hinweis in rot "Can't save IP settings. Check one or more settings and try again"

Ja ne is klar, ich will nur die bereits vergebene IP als statische eintragen - was ich da checken soll und warum es nicht gespeichert werden kann ist halt Windows.
Und wegen solcher Dinge bin ich normal Mac Nutzer. Wenn mir jemand erklärt wie ich dem PC eine statische IP vergebe bin ich sehr dankbar.

Der PC ist nur während der Arbeit an, und daher holt er sich die IP vom Router. Das klappt seit 2 Jahren einwandfrei, warum daher jetzt ändern.
Ich vergebe lieber IPs im Router dann habe ich 1 Stelle an der ich alle IPs verwalten kann :)


netsh int ip reset als admin ausgeführt - was bedeuten die beiden FAILED einträge?
C:\WINDOWS\system32>netsh int ip reset
Resetting Compartment Forwarding, OK!
Resetting Compartment, OK!
Resetting Control Protocol, OK!
Resetting Echo Sequence Request, OK!
Resetting Global, OK!
Resetting Interface, OK!
Resetting Anycast Address, OK!
Hi, ich habe ein Problem mit dem Zitieren. Dieses Posting könnte gelöscht werden . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das Problem ist wohl gelöst.

Ok statische IP vergeben über den üblichen Weg über Properties Edit IP settings klappte nicht.
Na ja musste halt der alte Weg über die Hardware Settings gehen - keine Ahnung wie das heißt lol
Jetzt hab ich dort die feste IP eingetragen UND auch die DNS server als 8.8.8.8 und 1.1.1.1 vergeben und siehe da - Problem bisher jedenfalls weg.
 
Aber Du hast hoffentlich nicht die 102 verwendet, die ja innere des DHCP Pools liegt oder? Das wird irgendwann zu Konflikten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Raijin
GoetzCebu schrieb:
Jetzt hab ich dort die feste IP eingetragen UND auch die DNS server als 8.8.8.8 und 1.1.1.1 vergeben und siehe da - Problem bisher jedenfalls weg.
8.8.8.8 oder andere public DNS sollte man an einem Endgerät nur dann verwenden, wenn man auf lokale Namensauflösung verzichten kann. Es gibt neben DNS zwar noch andere Techniken zur Namensauflösung, aber wenn man zuverlässig zB "MeinNAS" lokal auflösen möchte, sollte man eher den Router als DNS verwenden, weil dieser in seiner Funktion als DHCP-Server die Hostnamen seiner Clients kennt und sie in seinen lokalen DNS-Cache einpflegt.

Der Router selbst dient abgesehen von lokalen Namen (wie beschrieben) nur als DNS-Relay, er leitet also nur weiter an den DNS, der bei ihm in den Interneteinstellungen steht - normalerweise der Provider-DNS. Möchte man hier anstelle des Providers lieber 8.8.8.8, o.ä. verwenden, sollte man selbige eben auch nur im Router als Internet-DNS hinterlegen und die Clients weiterhin die IP des Routers als DNS nutzen lassen.


Zur statischen IP: Normalerweise lässt man banale Endgeräte wie PCs, Laptops, Tablets, Smartphones und dergleichen auf DHCP, also automatische IP. Es besteht kein Grund für eine statische IP am Gerät selbst und sollte der Einfachheit halber auch wirklich nur in Ausnahmefällen eingestellt werden. Und wenn man das tut, die IP bitte unbedingt AUSSERHALB des DHCP-Bereichs des Routers anlegen und nicht einfach die IP nehmen, die das Gerät zuletzt vom Router via DHCP bekommen hat. Sobald nämlich das Lease abgelaufen ist, wird die IP im DHCP-Server wieder als "frei" markiert und kann früher oder später an ein anderes Gerät neu vergeben werden und dann knallt es, weil man einen IP-Konflikt hat.
Liegt der DHCP-Bereich des Routers zB bei .100 - .199, kann man statische IPs davor oder danach wählen, muss sie dann aber unbedingt sauber dokumentieren damit man nicht dem nächsten Gerät dieselbe statische IP verpasst.
Aber wie gesagt, DHCP ist für 08/15 Endgeräte stets die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, omavoss und xexex
@Raijin :
Eigentlich möchte ich Dir vollständig zustimmen, nur finde ich Deine Aussage, dass man PC-Endgeräte auf DHCP lassen sollte, nicht richtig. PC-Endgeräte sind in ihrer übergroßen Mehrzahl stationäre Clients und sollten deshalb eine statische IP-Adresse bekommen. Alles Weitere findet meine volle Zustimmung.

Man kann wie bei Allem im Leben manchmal unterschiedlicher Meinung sein, die Wissenschaft und Technik lebt von Diskussion (nur soviel zur Entschuldigung).
 
Klar, jeder kann seine Meinung haben. DHCP ist eine Komfortfunktion und insbesondere Otto Normals sollten sie meiner Meinung nach nutzen, weil sonst solche Dinge passieren wie IP-Konflikte oder schlichtweg Geräte mit falschen IP-Einstellungen. Manuell eingestellte IP-Adressen bergen nämlich stets die Gefahr, dass der Einstellende keinen Plan davon hat was zB die Subnetzmaske bedeutet und am Ende gibt's mehr Probleme im Netzwerk, weil einfach nur Murks eingestellt wurde.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich reine Client-Geräte wie eben Laptops, Smartphones und dergleichen auf DHCP lasse. Die IP-Adressen dieser Geräte sind unerheblich und selbst wenn man mal auf eine Freigabe, o.ä. auf dem PC zugreifen möchte, kann man dies über dessen Hostnamen tun - sofern DHCP und DNS entsprechend einwandfrei laufen, was bei einem 08/15 Router für Heimnetzwerke ab Werk bereits der Fall ist.

Statische IP-Adressen haben bei mir nur Serversysteme im weitesten Sinne oder Geräte der Infrastruktur, zB mein Netzwerkdrucker, NAS, APs (wobei bei Unifi auch vollkommen Banane) und .. . naja.. .. meine Server eben. Durch eine Infrastruktur mit statischen IPs kann ich binnen Sekunden den Router austauschen und muss mich nicht um Ex- und Import von DHCP-Leases kümmern. Man kann sicherlich darüber diskutieren wie oft man den Router tauscht, aber mir geht es dabei primär um's Prinzip und ich möchte ein Mindestmaß an Kontrolle behalten und das ist eben die Infrastruktur.
Klar, man kann Server, etc. auch via DHCP betreiben und für sie statische Reservierungen im DHCP anlegen, aber dann sind wir wieder beim Ex- und Import von DHCP-Leases im Falle eines Falles - ein Routertausch ist ja nicht immer freiwillig.....


Letztendlich ist es vollkommen legitim, auf der Skala von "Alles DHCP" bis hin zu "alles statisch" einen beliebigen Standpunkt einzunehmen, das ist nicht nur Geschmackssache, sondern auch eine Frage der Erfahrung, der Dokumentation und sonstiger Rahmenbedingungen.

Im vorliegenden Fall hat sich der TE sogar die Frage gestellt warum DNS und Gateway dieselbe IP haben wie der Router und das deutet auf einen sehr überschaubaren Kenntnisstand hin (nicht böse gemeint @GoetzCebu) und da rate ich definitiv zur einfachsten Lösung für Laien, DHCP. Sonst dauert es nicht lange bis der nächste Thread auftaucht "Immer wenn ich meinen Drucker einschalte, hat mein PC keine Verbindung mehr"


GoetzCebu schrieb:
Windows Firewalls sind alle disabled, daran kann es nicht liegen.
Davon ist generell abzuraten. Eine Firewall ist nicht dazu da, den Benutzer zu drangsalieren, sondern das System zu schützen. Wenn man Probleme mit der Firewall hat - zB wenn Synergy nicht funktioniert - ist es eine Frage der Konfiguration und nicht des Abschaltens der Firewall. Auch in einem Heimnetzwerk kann die Firewall eines Computers - egal ob Windows oder Mac - relevant werden, sollte ein anderes Gerät im Netzwerk mit Malware infiziert sein.

GoetzCebu schrieb:
Und wegen solcher Dinge bin ich normal Mac Nutzer.
Sorry, aber das ist ziemlicher BS. Netzwerkeinstellungen sind betriebssystemunabhängig und nur weil es gerade an deinem Windows-PC hakt, ist das nicht gleich die Schuld von Microsoft. Koinzidenz, Korrelation und Kausalität sind drei grundlegend verschiedene Dinge, die aber immer wieder gern vollkommen falsch verstanden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben