Hilfe bei OC mit Gigabyte GA-P35-DS3L

hacklschorsch1

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
52
Hallo,
ich möchte meinen PC (E4400; GA P35 DS3L; 2 GB 800er MDT; HD 3850) übertakten doch kenn ich mich im BIOS nicht wirklich aus.
Ich muss doch
PCIE Takt = 100
PCI Takt = 33
Ram Teiler 1:1
und die VID fest einstellen.
Doch bis jetz hab ich nur PCIE takt auf 100. PCI takt finde ich nicht und bei Ram teiler hab ich gelesen muss ich bei Gigabyte 2 einstellen. Auch mit VID bin ich mir nicht sicher.
Hab ein bild meines BIOS angehängt vllt kann sich dass mal jemand ansehen und mir evtl erklären wo ich was umstellen muss.

mfg hackl
 

Anhänge

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Wenn du im BIOS Strg+F1 drückst, bekommst du weitere Einstellmöglichkeiten.

Mit der CPU Host Frequency kannst du den FSB verändern, wodurch die CPU direkt übertaktet wird.
PCIe sollte richtigerweise auf 100MHz gefixt werden.
Der System Memory Multiplier (nicht auf Auto) gibt die Einstellung für den RAM-Takt frei.

CPU Voltage ist die Spannung der CPU, die je nach Takt angepasst werden muss.
Die restlichen Spannungen sollten bei deinem System auf Normal bleiben können.

MfG Campino
 

hacklschorsch1

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
52
ok ich habe jetz soweit ich wusste alles gefixt. Bei PCI weis ich allerdings nicht ob es so richtig ist. Hab nochmal 2 bilder gemacht vllt kann sie sich jemand ansehen und mir sagen was i umstellen muss

mfg hackl
 

Anhänge

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Die Einstellungen vom 2. Screen haben mit dem Übertakten wenig zu tun. Die kannst du so lassen.

Beim RAM kannst du den Teiler noch soweit ändern, dass er näher an die 800MHz ran kommt (aber am besten drunten bleibt).
 

hacklschorsch1

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
52
wo und wie muss ich dann den Takt von PCI auf 33 einstellen?
oder ist das bei PCI Latency Timer (CLK) [32] ?

mfg hackl
 

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Um den PCI-Takt musst du dich auch gar nicht kümmern. Das regelt das Board allein. Soll heißen, du kannst ihn eh nicht ändern.

Zum Übertakten ist nur das "MB Intelligent Tweaker"-Menü interessant.
 

hubertus1990

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.365
wie schon gesagt... der RAM fährt nur auf halber leistung :D
du kannst den Ram-Multi so weit erhöhen bis er annähernd die 800Mhz erreicht. Genauere angaben zu deinem Ram wären hilfreich! Mit gutem Speicher (!Kühlung!) kannst du auf jeden fall mehr als 800 Mhz rausholen.
 
Top