Hilfe bei PC-Zusammenstellung

peter.brandt

Cadet 1st Year
Hallo,

Um es vorweg zu nehmen, ich kann den PC bedienen aber sonst bin ich Laie auf dem Gebiet.
Mein Rechner ist in die Jahre gekommen und nun möchte ich einen neuen PC zusammen stellen lassen. Ein Kollege, der den alten auch aufgebaut hat, hat mir folgendes mit auf den Weg gegeben:
Das Gehäuse, Raidmax Smilodon bleibt. Monitor ist eine TFT Belinea 101910. Aus dem alten PC sollen, wenn möglich, die 3 Festpaltten übernommen werden.
System : 40 GB IDE
Daten: 250 GB IDE
Backup: 150 GB SATA

sowie ein interner Cardreader mit Diskettenlaufwerk an USB-Anschluß.
Alle anderen Komponenten sollen erneuert werden.
Grafikkarte, Netzteil,DVD-Brenner und zusätzlich separartes DVD Laufwerk
Ich haben 350,00 bis 400,00 € zur Verfügung, reicht dies für verlässliche Komponenten?
Der PC dient ausschließlich für Office-Anwendungen, Internet, und eine bisschen Fotobearbeitung, CD’s und DVD’s kopieren bzw. DVD's anschauen, definitiv keine Spiele.Software ist vorhanden.
Da dieser im Kinderzimmer steht, sollte er möglichst leise sein. Als Betriebssystem ist erst einmal WIN XP Home vorgesehen, der PC soll aber auch für Windows Vista gerüstet sein.
Über fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist man bei AMD dann besser bedient, weils in dem Segment mehr Leistung gibt.

Richtig, auf AMD setzen und möglichst auch neue Festplatten, da mehr Performance... zwischen dem 40er und einem neuen, schnellen gibts spürbare Unterschiede...

Vielen Dank für die Antwort, Targa 826,nur leider hilft mir das nicht wirklich, da ich nicht weiß, ob ich die besagten Festplatten nehmen kann.

Jedes normale MOtherboard heutzutage hat MINDESTENS 4x Sata und 1x IDE, sprich, zwei IDE-Laufwerke können angeschlossen werden, somit könnten deine zwei IDE-Festplatten weiterhin benutzt werden und deine eine Sata-Festplatte auch, und die Laufwerke müssten dann aber auch SATA haben, das wäre aber kein problem

Aus der ideale Office-PC
350€ Intel

CPU:Intel Pentium Dual-Core E2180 oder Intel Pentium Dual-Core E2200
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 2GBKit MDT 800MHz oder 2x 1 GB takeMS 800MHz
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
Grafikkarte: OnBoard Intel GMA X3000 bzw. GeForce 7150
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Be quiet Straight Power 350W
Festplatte:WD SE16 500 GB oder Samsung SpinPoint T166 500 GB
DVD Brenner: LG GH20NS oder LG GSA-H62N

Wäre diese Zusammenstellung dann auch später für das Betriebssystem Win Vista nutzbar?

Peter

Ich würde trotzdem zu AMD und einem 780G Board raten. In dem Preisbereich gibt es nicht den geringsten Grund zu Intel zu greifen. Schau dir mal das 350 Euro AMD System an!

Für Vista wären 4GB Ram auf längere Sicht gesehen sicher kein Nachteil ;)

Zurück
Oben