Hilfe bei Pcix1

Disaster*

Cadet 2nd Year
Welche Grafikkarte für mein System

Hallo zusammen,
bräuchte mal hilfe beim afrüsten von meiner Grafigkarte!
Habe eine IBM ThinkCentre A51 8424 Rechner dieser hat aber nur zwei stekpletze
1 x PCI - Halbe Länge, volle Höhe
1 x PCI Express x1 - Halbe Länge, volle Höhe
Gibt es dafür noch Grafigkarten muss nur TV out haben bzw. wenn sie Hdmi und TV
hat wäre auch nicht schlecht .
Will es nur zum Fehrnseher übertragen und dort ins Internet oder DVD schauen!
danke euch für eure bemühungen jetzt schon mal!

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
PCIe x1 Grafikkarten sind ziemlich teuer.
Da wäre es fast günstiger, dir ein neues Mainboard mit Grafikkarte zu kaufen.

Aber für was steht 1 x PCI - Halbe Länge?

PCIe halbe Länge? Was soll das sein?

Ich schätze mal, du benötigst lediglich eine Low Profile Karte. Laut den spärlichen Infos, die man über dein System im Internet finden kann, hat der Rechner einen PEG-Slot. Kannst also auch eine normale PCIe-Grafikkarte einbauen und bist nicht auf eine spezielle PCIe 1x - Karte angewiesen. Die kosten nämlich ein Schweinegeld.

Da gibt es von Sapphire zwei verschiedene HD3450, und dann noch eine Geforce 8400GS von Zotac. Alle Karten liegen preislich um die 30 Euro.

Während die Slotblende bei der Zotac mir nach voller Bauhöhe aussieht, sind die Sapphires mit niedrigen Slotblenden ausgestattet, dafür belegen sie aber gleich zwei davon.

Was jetzt bei dir reinpasst, solltest du am besten wissen, du bist schließlich Besitzer dieses merkwürdigen Rechners ^^

Ein PEG Slot ist der PCIe-Slot, der für die Grafikkarte gedacht ist (unabhängig von der Geschwindigkeit).

Dieses Bild veranschaulicht das ganze mal (der PEG ist mit PCIe x16 gekennzeichnet).

Von der Bauform her könnte dann wohl doch eine Karte mit normaler Bauhöhe passen. Leider habe ich anhand deiner Abbildung keine Ahnung, wie die Kiste innen aussieht. An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte von der Länge her in jedem Fall mal möglichst kurz nehmen. Die kleinen Karten haben normalerweise 17cm, miss das am besten mal nach. Und da ich vermute, dass die Durchlüftung dieses Gehäuses nicht gerade vorbildlich ist, würde ich dir von einer passiv gekühlten Karte abraten.

Da du offenbar nicht auf low profile angewiesen bist, könnten auch die HD2400Pro oder XT äußerst interessant sein. Wenn die onBoard Soundkarte keinen SPDIF-Ausgang hat, würde ich wg. des integrierten HDMI-Audiocontrollers in jedem Fall auch zu einer ATi greifen (Nvidia hat das nicht).

Hast du alle notwenigen Teile, dass die Karte um 90° abgewinkelt eingebaut werden kann? Falls nicht - ich hab echt keine Ahnung wo man sowas herbekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben