Hilfe bei Planung meiner WaKü für ein Cosmos S

Ein Shroud bringt ca. 2-3 Grad, hängt von mehreren Faktoren ab.

Lackieren: Bin da zwar nicht so der Profi, aber habs schon paar mal gemacht.
Anrauen (feinstes Schleifpapier), anschließend grundieren, 3 Schichten Lack und dann 1-2 Schichten Klarlack drüber.
 
Mmhhh generell bin ich auch eher für Pulverbeschichtungen (Hab meine Felgen auch machen lassen), da dass einfach besser hält. Aber ich denke das könnte bei dem inneren eines PC gehäuses recht aufwendig werden...

@burnout150 Was nimmst du immer für Grundierung? Ich glaube ich hab noch iwo Sprühspachtel rumstehn...dann schau ich mal, dass wenn das ganze Zeug endlich da ist ich alles mal Testweise einbaue, damit ich sehe ob ich noch irgendwo bohren, sägen, oder sonst was machen muss. Dann Ausbau, Abkleben und lackieren...oder hab ich irgendwas vergessen? Ich wollte dann erstmal das gesammte Innere schwaz lackieren :)

Danke nochmals für eure Infos...werd dann ab und zu mal nen Foto machen, und das dann hier reinstellen ;)


EDIT

So mal der Aktuelle stand...das ein oder andere davon hab ich schon...ein Teil muss noch bestellt werden...deshalb wäre ich euch ganz dankbar wenn ihr nochmal drüber schaut, ob denn noch was Fehlt...als 360er Radi habe ich auch noch einen HTFS...wollte aber auch mal den NexXxos testen...Wärmeleitpaste MX2 hab ich auch wo anders bestellt, da die bei AT ja fast das 4fache kostet...


 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp da bin ich mir sicher :) zumindest im moment noch :D

die PerfectSeal sollen auch wirklich gut sein...ansonsten passt das?
 
Jepp die sind schon auf dem Board ;)

Wie gesagt das ein oder andere hab ich schon hier...dann geht die so raus und is hoffentlich montag hier :) Danke für die Hilfe!


EDIT So...so langsam komme ich dem ende näher! :) Der 360er Radi (Deckel) und der 240er Radi (Front) inkl Lüfter sind verbaut :) genauso der AGB und die Lüftersteuerung, USB-Hub. Das Laufwerk hat nen Stealthmod verpasst bekommen und das Display der Aquaero wurde in eine Frontblende eingepasst :)

Leider passt mein Eheim Abschirmungsgehäuse nicht mehr ins Case :( also muss die Aquastream ungedämmt nur auf nem Shoggy ins Gehäuse...

So nachdem ich jetzt wusste wo wie was sitzt, habe ich mir mal Gedanken über die verschlauchung gemacht. Da an meinem Radi scheinbar leider keine Entlüftungsschraube ist, und der AGB nicht der Höchste Punkt im Gehäuse ist, ist mir das ein oder andere Problem aufgefallen:

1. Dürfte es meiner Meinung nach recht schwer werden, die Luft komplett aus dem Kreislauf zu bekommen.

- Ich dachte mir ich könnte, da ich den Schlauch eh einmal oben am deckel vorbei führen möchte, könnte ich hier ja eine T-Stück einfügen und durch den Deckel führen zum befüllen des Gehäuses und
zum entlüften.


1.1 Dadurch könnte meiner Meinung nach ein neues Problem entstehen und zwar wenn ich oben entlüfte/auffülle läuft doch der AGB komplett voll mit Wasser oder? Oder ist der Druck, der
durch die Wassersäule im AGB entsteht größer, wie der in den Schläuchen, so dass der AGB nicht voll läuft? Wenn dem so sein sollte würde er dann nicht das Wasser oben aus meinem
"Fillport" drücken? Andererseits sollte er dann ja auch die Luft oben raus drücken...

2. Dadurch, dass die Radiatoren so nah beisammen sind und die Anschlüsse ebenfalls war es mir nicht möglich, den einen Radator sofort mit dem anderen zu verbinden...zumindest nicht ohne Winkel auf direktem Weg. Deshalb habe ich den Schlauch in eine Schleife gelegt, so dass es mir möglich war die zwei Radiatoren ohne Knick und Winkel zu verbinden. Ist das so in ordnung, oder sollte man doch lieber eine andere Lösung finden?

3. Wie macht ihr das beim ersten durchspühlen? Ich habe zwar alle einzelnen komponenten vor dem verbauen durchgespühlt, aber es ist ja dennoch nicht ausgeschlossen, dass sich vielleicht noch reste im Kreislaufbefinden...

- Ich dachte mir ich füge einfach eine Schüssel in den Kreislauf ein, mit einem Filter (strupfhose oda sowas kp) damit ich alles raus bekomme, falls noch iwo was sein sollte...



Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem System liegt die Pumpe sogar oberhalb des AGBs. Ja ich weiß suboptimal. Wasser im System hab ich keines nur Probleme beim Befüllen denn das kann schon mal länger dauern bei mir.

Der AGB sollte über der Pumpe sein.

2. kannst du machen wie du willst.

3. vorher musst du sowieso mal einen Testlauf starten ohne den PC einzuschalten. Siehe FAQ
 
Hey danke für deine schnellen Antworten!

Also das mit dem T-Stück sollte klappen?


2. Ok dann teste ich das mal so wies jetzt is mit dem Schlauch :)

3. Jepp das ist klar...bei der Aquastream gibts ja auch extra nen entlüftungsprogramm und überbrückungsstecker...werd erstmal das Programm laufen lassen und dann normal laufen lassen, damit sie einfach mal ne weile rund pumpen kann, um zu sehen ob auch wirklich alles dicht ist :)


Achja...mein Kreislauf wäre momentan so:

AGB -> Pumpe -> 360er Radi -> 240er Radi -> T-Stück -> Spawn 1 -> Spawn 2 -> CPU -> Graka -> Northbridge -> AGB


Ahja...hab mir jetzt mal noch das Aquacomputer 790i Chipsatzkühler besorgt, da ich bei den Innos kein 3er SLI aufbauen könnte, da die Anschlüsse dann im weg wären...bei dem Aquacomputer kühler geht das, da die North und Southbridge so nen großen Kühler hat mit nur einem anschluss und nicht North- und Sothbridge getrennt...
 
Jepp das mit dem Fillport war ja meine Idee hinter dem T-Stück...zumindest neben dem Aspekt der Entlüftung :)

Sollte morgen endlich alles komplett da sein...bis auf meinen neuen DDR-3 Ram :rolleyes:

Aber zum testen auf Dichtigkeit etc. reicht das ja erstmal...für nen ersten Temp-Test leih ich mir dann vielleicht von nem Kollegen bisschen ram :D

Nochmals vielen Dank für deine Infos! Wenn alles drin ist gibts auch mal nen paar Bilder ;)



EDIT Und ich glaube ich verbaue zwischen Radi und Pumpe nen klaren Schlauch, damit ich zumindest an einer Stelle im Kreislauf sehe wie's um Luftbläschen steht :) der Rest ist ja in Schwarz gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe heute endlich mal alles fertig bekommen :)

Allerdings hat es am Anfang beim befüllen an meinem T-Stück getropft :( dadurch ist etwas Flüssigkeit auf die PC-Komponenten gekommen...naja morgen mal mit Heisluft und wattestäbchen rann...war ja nicht viel aber naja...

Der Kreislauf scheint ganz gut zu funktionieren. Habe allerdings noch paar kleine Luftblasen im Kreislauf :( seh ich an den Spawn-Kühlern, da die nen Plexideckel haben...hab hier für alle Kühler noch Carbonblenden liegen, aber dann sieht man ja garnich mehr rein und dann wüsst ich garnich mehr was los ist...hab jetzt heute keine Lust mehr aber denke durch schütteln/rütteln/schwenken und was auch immer bekomm ich die auch noch iwie raus...

Und was leider auch extrem ist, ist die Lautstärke der Pumpe :( zumindest wenn sie auf meinem Laufwerk steht...habe das Laufwerk dann mal ausgebaut, so dass sie in der Luft hängt...so ist sie wirklich unhörbar und man hört wirklich nur minimal das Netzteil und das Wasser, wenn Bläschen vorbei kommen...

Die Lüfter hab ich nur mal kurz mit der Aquaero laufen lassen zum testen. Die machen richtig gut Wind auf 100% und sind dennoch recht leise...wobei die natürlich nicht auf max laufen werden!

Aber das mit der Pumpe nervt mich nun doch ein wenig :( kennt ihr zufällig nen gutes externes sATA Gehäuse für Laufwerke?? Dann würde ich das vielleicht komplett raus nehmen...optische Laufwerke brauch man eh noch kaum...oder nen Slim :(

Könnte ich die Pumpe denn dauerhaft hängen lassen? Hätte auch noch Material für nen Shoggy hier...aber mehr entkoppeln wie so geht ja eigentlich nicht :D

Sry, dass ich euch mal wieder zutexte und keine Bilder poste! :( aber morgen bzw. heute Abend kommen welche! ;) Hab jetzt keine Lust mehr ;)

gn8@all
 
Ja das ist das Problem der Eheims. Sie haben relativ starke Vibrationen. Dadurch lassen sich ziemlich schwer entkoppeln.
 
Mmhhh ich lass sie jetzt vorerst mal "baumeln", weil so ist der PC wirklich lautlos...was die Kühlleistung angeht muss ich dann mal schauen...aber erst die Tage damit auch wida alles trocken ist...habe gerade nochmal getestet und es sieht so aus, als sei keine, bzw. nur noch sehr wenig Luft im Kreislauf :)

Kann man eigentlich von der Pumpenfrequenz irgendwelche Rückschlüsse auf den Durchfluss ziehen? Habe nämlich noch keinen Durchflusssensor im Kreislauf ;)

Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps! Heute Abend gibts dann mal erste Bilder :)
 
Du kannst versuchen die Pumpenfrequenz manuell einzustellen, da man damit das brummen auch unter "kontrolle" bringen kann. Dieses hat natürlich aber auch Auswirkungen auf den Durchfluß, allerdings wird eine Aquastream genügend Durchfluß haben. Und wie wir wissen ist der Durchfluß nicht so wichtig, hauptsache er ist über einem bestimmten Level.
 
Soo dann gibt es mal wie versprochen die ersten Bilder...allerdings noch recht früher Status mit nicht wriklich guten Pics ;) werde mir dann mit vorranschreiten des Umabus auch mehr Mühe mit den Bildern geben :D

Und das Gehäuse wurde ja erstmal nur lackiert...werde es eventuell die Tage nochmal alles ausbauen und die Tage pulvern lassen, wenn alles so läuft wie gedacht :) habe jetzt mit komplett montierter WaKü auch noch die ein oder andere Schwachstelle gefunden und auch die ein oder andere optimierungsmöglichkeit für die Verkablung gefunden, so dass ich dann in aller Ruhe am Gehäuse arbeiten kann und mir keine Gedanken um den Lack machen muss :) und da mein Speicher leider auch auf sich warten lässt kann ich außer der Pumpe im Moment eh leider nichts weiter laufen lassen :( so kann ich die Zeit wenigstens nutzen...

Was ich bisher gemacht habe:
  • Gehäuse lackiert (recht schnell und auch bei weitem nicht perfekt, da ich eh pulvern wollte)
  • Kabel gesleevt und längen angepasst
  • Display in Blende eingepasst
  • Laufwerk nen Stealthmod verpasst
  • Lüftersteuerung an Boden montiert
  • USB-Hub intern verbaut
  • 240er & 360er Radiator verbaut
  • restliche Komponenten der WaKü verbaut


Was noch kommt:

  • Gehäuse fertig berarbeiten (das ein oder andere Loch und bisschen was flexen ;) ) und dann eventuell pulvern lassen
  • Multiswitch und LED-Beleuchtung (wahrscheinlich in weiß)
  • eventuell neue Aquaero (die alte scheint nen Macken zu haben und ist "nur" ne 3.07)
  • die Pumpe irgendwie anstäntig montieren :(
  • Alle Kühler mit Carbon "verblenden" und eventuell vernickeln lassen
  • Laufwerksschächte komplett dämmen
  • Netzteil und DVD-Brenner extra dämmen (wenn der Brenner drin bleibt)

Ihr seht noch viele Fragezeichen...in vielen Punkten bin ich mir einfach noch nicht so sicher, da dies auch mein erster WaKü-PC ist, fällt mir vieles, was man besser machen könnte erst auf, wenn schon alles verbaut ist. Und viele Dinge, fallen einem in der Planung noch garnicht wirklich auf und stellen sich später als recht komplziertes Problem dar...aber dank des Forums konnte ich auch schon vieles Lösen! Danke nochmals!

So und nun die Pics ;) über Anregungen etc. bin ich immer sehr dankbar! Auch Kritik ist willkommen!

125220

125221

125222

125223

150120091062-2-jpg.125227
 

Anhänge

  • 150120091062-2.jpg
    150120091062-2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 445
Ah Sry...waren gestern noch paar mehr :rolleyes:

mom...hier nochmal:

150120091059-2-jpg.125235


150120091057-2-jpg.125236


150120091060-2-jpg.125237
 

Anhänge

  • 150120091059-2.jpg
    150120091059-2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 438
  • 150120091057-2.jpg
    150120091057-2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 446
  • 150120091060-2.jpg
    150120091060-2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.297
Jepp hab den 360er oben unterm Deckel und in der Front noch nen 240er ;)

Allerdings fallen dadruch fast alle Laufwerksschächte weg...und unten unter Pumpe ist eigentlich mein DVD-Brenner geplant gewesen...aber wenn die Pumpe direkt auf dem Laufwerk steht brummt sie leider sehr stark...da muss ich mir noch was einfallen lassen...entweder fliegt der brenner raus, oder die Pumpe muss wo anders hin...wobei ich eher den Brenner raus schmeisen würde, da ich optische Laufwerke sowieso kaum nutze...und wenn muss ich halt kurz externes Laufwerk anschmeisen zum brennen oder so...

Grad hier dann mal die Frage...kennt wer nen "schönes" exterenes sATA Gehäuse für optische 5,25" Laufwerke??

Was auch noch ne Option wäre, wäre nen Slimline-Laufwerk...bin mir aber nicht sicher, wie sich das verbauen lässt...und mit nem Stealthmod dürfte das auch recht schwer werden oder??

EDIT Also wenn slimline müsste es so nen Laufwerk ohne Schublade sein...also mit so nem Einzug wie bei nem Autoradia/CarPC etc. Da wäre der Stealthmod auch nich soo schwer...bräuchte man ja nur nen Schlitz für die CD/DVDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben