Hilfe bei Planung meiner WaKü für ein Cosmos S

vulva

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
390
Hi

Erstmal ein großes Lob an die tolle Community und die wirklich super vielen sehr Hilfreichen Thread und die sehr gute FAQ!

So dann fang ich mal an...meine jetztige Hardware:

Asus Maximus Formula
E8400
4GB OCZ 1050er DDR 2
XFX 260GTX BE
500GB Samsung Platte
Thermaltake 650Watt Netzteil



Soo da ändert sich aber bald auch noch das ein oder ander dann sieht das ganze so aus:

XFX 790i Ultra
E8400 (nach Weinachten vielleicht nen Q9550)
4GB Mushkin Black Ascent (DRR3 - 1600er)
2x XFX 260GTX BE
300GB Raptor Veloci (Sonst nur noch Netzwerkplatten bzw. Server)
Thermaltake 650W (bleibt erstmal...empfinde ich noch als leise nach der Wakü könnte sich das evntuell ändern)




Soooo...als Grundlage für das ganze vorhaben habe ich ein Cosmos 1100 bestellt, was wie ich finde vom Konzept her eines der besten Gehäuse ist. Design gefällt mir jetzt nich zu 100% aber wie heist es so schön: form follows function! :)


Was ich kühlen möchte:

- Das Mainboard
- CPU
- Beide GraKas
- Eventuell HDD (auch eher egen Dämmung und weniger um sie wirklich zu kühlen)



Was ich bisher geplant hatte:

- NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
- NexXxoS Xtreme II 240 Radiator
- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
- Aquacomputer aquaero LT 4.00
- D-Tek FuZion v2 universal (CPU Kühler)
- 2x EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal


Bei dem Rest bin ich noch ziemlich unsicher! :( Auch sind oben die Komponenten keineswegs gesetzt, und ich bin für alle Vorschläge offen!

Der 360er Radi soll oben unter den Deckel und der 240er hinter die Front. Auf beiden sollen Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 laufen. Jeweils getrennt geregelt über die Aquaero. Ich möchte im Idle oder beim TV gucken ein möglichst leises System haben, welches aber wenn es beansprucht wird auch immernoch ordentlich gekühlt ist! Den großen 250er Lüfter in der linken Tür wollte ich auch drin lassen, wenn er einigermaßen brauchbar ist und auch über die Aquaero auf niedrigster drehzahl laufen lassen. Ist das sinnvoll oder eher schwachsinnig bzw. taugen die 250er vielleicht einfach generell nix?

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob die Radiatiorenwahl wirklich gut ist. Die NexXxos Xtrem sollen ja über den gesammten Drehzahlbereich eine recht gute Leistung bieten und sind dazu noch recht dünn. Die Feser sind ja doch noch einiges Dicker wenn ich das richtig gelesen habe, sollen aber wohl mit die besten am Markt sein.

Bei dem AGB bin ich mir auch noch recht unsicher...es sollte keiner zum direkten aufstecken sein, da ich noch nicht genau weis wo ich die Pumpe unterbringe und ob dort dann auch platz für einen AGB ist. Und auch so tendiere ich eher zu einem eigenen AGB.

Was den CPU Kühler angeht, scheint dieser ja, was Kühlleistung angeht zu den besten zu gehören. Dennoch die Frage gibt es einen bessern? Oder einen schickeren bei gleicher Leistung? Wirklich hübsch ist er ja nicht, wobei mein Case ja kein Window hat ;)

Und wozu ich leider auch noch nichts gefunden habe, ist eine Wakü für die Rapter Veloci :( Denn in einer Dämm-/Kühlbox könnte ich ja eigentlich auch den Iceblock verzichten, und so einiges an platz einsparen, da ich ja durch den Plan vorne nen 240er Radi einzubauen nicht wirklich Laufwerksschächte über habe ;) Ich habe allerdings weder 2,5" Wakü-Cases gefunden, noch glaube ich, dass die Veloci dort rein passt, da sie ja etwas dicker ist wie eine normale 2,5"er. Alternative wäre eine SSD, wobei diese mir einfach noch viel zu teuer sind :( aber vielleicht gibt es ja schon Lösungen für die Veloci die ich einfach nicht gefunden habe...

So das sollte es erstmal gewesen sein denke ich...

Für Fragen und Anregungen bin ich seeeeeehr Dankbar, da ich mich auf dem Gebiet noch nicht wirklich auskenne und erst am Anfang stehe und natürlich nicht 2x einkaufen möchte, sondern möglichst beim ersten mal alles richtig machen möchte :)

Danke schonmal im vorraus!!
 
Wenn dir die Feser zu dick sind würd ich glatt die Watercool Radis nehmen bieten einen guten Kompromis aus allem.

AGB: Der dir gefällt, bis auf zwei, drei Modelle kannst alles nehmen
Es gibt einige die gut sind (die FAQ wurde in dieser Hinsicht noch nicht erweitert: Zeitmangel)
Watercool, Enzotech, EK Supreme, Alphacool Nexxos X2 sind auch sehr gut.
GPU-Kühler: Die Watercool wären ein bisschen besser.
 
Ok super...schonmal vielen Dank!

Sind die Watercool Radis auch auf nem breiiten Drehzahlfeld gut oder nur in bestimmten Breichen sehr gut? Wie Beispielsweise der Magicool im langsamen Drehzahlbereich. Die wären sogar nochmal 5mm dünner :)

Was die GPU-Kühler angeht nahm ich an, dass die von Watercool nicht SLI geeignet wären...habe aber nun gesehen, dass er da spezielle Adapter gibt...preislich geben die sich ja eh fast nix mit den EK...gibt es da zufällig auch schwarze ausführungen? Das helle kupfer finde ich jetzt nicht sooo ansprechend...

Ansonsten passt das soweit??

Danke nochmals für deine Ratschläge!
 
Naja muss nicht wär nur schicker gewesen ;) aber was die technik angeht haben mich die Watercool nun auch überzeugt :) allein die Adapter für SLI sind sehr nice! :)

Der CPU Kühler ist ok oder gibts da was besseres?
 
Ahja sry...iwie überlesen :freak:

Dann schau ich mal welcher es werden soll :) werd die sachen dann in den nächsten Tagen ordern :) vielen dank für deine Hilfe!

Zur Veloci gibt es keine Lösungen?


Werde dann auch immer schön brav Fotos schiesen :)
 
Hi

Ich hätte eventuell ne Lösung für mein "Veloci-Problem"...und zwar finde ich die SSDs von Supertalent auch recht interessant! Genau genommen diese:

128GB SSD Supertalent


Was haltet ihr davon? Das wäre in meinem Fall echt ne saubere Lösung, da die Dinger keinen Lärm machen etc. un dazu noch sehr klein sind. Ich habe ja durch den 240er Radi Vorne kaum Laufwerksschächte frei ;)

Oder gibt es irgendwelche Probleme, die ich bis jetzt nich bedacht habe?

Danke schonmal!



EDIT


Keiner ne Idee zur SSD oder irgendwas was dagegen spricht??

Hab bei Aquatuning noch diesen AGB (klick) gefunden und bin eigentlich recht angetan...zumal der so stark reduziert ist...aber die ein oder andee Frage wirft er dann doch auf...

1. Seh ich das richtig, dass ich den nur "liegen" montieren kann wegen der Anschlüsse?

2. 1/8 Anschlüsse sind nicht wirklich so gut was Durchfluss etc. angeht oder?

3. Was ist generell von so Alu-AGB zu halten? Von XSPC gibt es auch noch einen den ich nehmen würde wenns dieser hier nicht bringt...oder den Koolance 200mm

Danke für eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super...SSD warte ich mal nich bis mitte - ende Januar, dann kommen ja einige neue Modelle raus. Dann entweder ein ganz neues Modell was dann auch 280/200MB/s Lesen/Schreiben macht oder eben ne "alte" die dann P/L Mäßig denke ich nen gutes Stück besser liegen wird, wie das bisher der Fall ist...

Den AGB hab ich abgeschrieben...wird nun dann entweder der 250er von EK, oder dieser Alu AGB von XSPC (klick)

Finde der macht Optisch noch einiges her...kann der durch seine Alu-Rippen auch etwas an Kühlung bringen? Oder vielleicht sogar die Nummer größer (klick)??

Würde sowas nochmal bisschen was an der Kühlleistung schrauben?? Ob ich den reinbekomme weis ich nicht genau...komplett gerade dürfte es recht schwer werden...ist halt blöd, dass der Hersteller keine Zwischengröße von 250 und 500mm hat :(

Danke nochmals für deine Hilfe!
 
Hi

Also habe nun soweit fast alles zusammen...allerdings mache ich mir im moment noch Gedanken über die Schlachdicke :(

Ansich würde ich ganz gerne "dicke" 15,9er nehmen, allerdings gibt es für die kaum Zubehör und Verbinder etc. Dann wüsst ich gerne, ob es Nachteile bringt die Schläuche zu Sleeven?

Zum befüllen wollte ich destiliertes Wasser + Konzentrat nehmen. Ist das in Ordnung, oder doch lieber eine Fertigmischung?

Und ich finde keinen Shop in dem der 240er Radi von Watercool zu nem vernüftigen Preis lieferbar ist :( welche Alternative wäre hier Sinnvoll? Also der 360er ist nen Watercool HTSF. Lüfter sind wie schon geschrieben die Noiseblocker MF12-S3HS (4,5-13,8V bis max. 1800rpm). Der 240er Radi sollte natürlich in etwas die gleiche Durchflussmenge haben, und vom Kühlgrad etwa im gleichen Drehzahlbereich wie der 360er liegen, damit ich die Lüfter nicht unterschiedlich schnell drehen lassen muss...

Ansonsten ergibt sich vielleicht die ein oder andere Frage noch beim Einbau...

Achja macht es sinn so ne Radi-Dämmung zwischen Radi und Gehäuse zu verbauen oder bringt das eher nichts?

Danke nochmals für eure Infos und Hilfe!!
 
Dicker Schlauch macht die Sache unnötig teuer und bringt nicht wirklich was.

1.800rpm reichen für jeden Radi. Was ist für dich ein angemessener Preis für einen Radi?

Radatordämmung ist mir keine bekannt?
 
Naja also der 360er von Watercool hat mich 50€ + Versand gekostet...der 240er kostet 60 + Versand ;) das sehe ich irgendwo nicht ein :D


Joa will die Lüfter natürlich nicht dauerhaft auf 1800rpm laufen lassen ;)



Radi-Dämmung war natürlich sau dumm ausgedrückt...sry...meine natürlich ne Radi entkopplung ;) 7


Danke für deine Hilfe!

@n1ckelz Wieso schreibst du das ausgerechnet in meinen Thread? :p Das macht ihn nur unübersichtlicher...oder hat deine WaKü irgendwelche Paralelen mit meiner? Zum Beispiel das Gehäuse doer so??
 
So ich habe nickelz in seinen eigenen Thread verschoben. Also nicht wundern. :D
 
Ja sieht leider so aus :(

Naja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beisen...hilft ja nix :D

Ich finde es gerade auf anhieb nicht aber sobald ich's gefunden hab häng ich's hier ran ;) wenn ich mich recht erinnere habe ich das Teil im Zusammenhang mit nem Thermochill gefunden...aber ich schau nochmal nach :)
 
Dann meinst du einen Shroud.

Dieser bewirkt, dass die Lüfter ein wenig Abstand zum Radi haben und dadurch der tote Punkt am Radi nicht vorhanden ist und die Kühlleistung besser ist.
 
vielleicht meint er auch diese "dichtung" denn die gibts beim tc auch als zubehör da die ja auch quasi die lüfter ein wenig entkoppelt
 
Ja genau diese "Dichtung" meinte ich ;) einen Shroud hatte ich bei mir auch schon überlegt...werde ich einfach mal mit paar Eigenkostruktionen testen, wieviel man damit rausholen kann...aber erstmal muss so alles ins Gehäuse untergebracht werden :)

Ich wollte vielleicht das Gehäuse im Inneren schwarz lackieren bzw. bekleben...gibt es da irgendwas spezielles zu bebachten? Außen wollte ich es irgendwann vielleicht auch lackieren lassen, da bin ich mir allerdings noch nicht sicher...

Innen find ich das Cosmos "BlackEdition" wirklich sehr nice :)
 
Zurück
Oben