Hilfe bei Raid

Speedy1971

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem Raidcontroller.

Erstmal ein paar Daten meines Systems:

Board Asus P4B533-E
Raid Dawicontroll 100
Festplatten 2 x 80 GB Seagate 7200 U/min 2 MB Cache
Betriebssystem Win XP Pro Serverpack 2

Meine Werte bei HD Tach
17,1 / 28,3 bei CPU Auslastung von 76,8%

Aida 32 zeigt ungefähr die gleichen Werte.

Ach ja die Verkabelung ist in Ordnung.
Beide Platten sind Master und die eine hat am Raid den Platz IDE-1 die andere IDE-2.

Weiß jemand Rat?

PS: Bios auf Bord und Controller sind jeweils die neusten.
Treiber natürlich auch, aber folgendes ist auffällig.
Wenn man sich auf der Herstellerseite die neusten Treiber besorgt, ist da ein Tool Namens DMA Set drauf. Wenn ich es nutzen möchte, behauptet es, es sein kein Controller im System gefunden.

Vielen Dank für Ratschläge und Tips im vorraus.

MFG Speedy........Was für ein passender Name bei diesen Wertn

lalala Barracuda IV und RAID?

nehme doch mal an dass das IVer sind oder? also ich kanns dir gleich sagen oder du kannst durch die suchfunktion 1000de Threads zu dem Thema finden:

die mögen kein RAID! betreib die lieber einfach so.

Hallo zusammen,
danke nochmal für euere Hilfe.
Also am Dawicontroll habe ich es nicht hinbekommen, mit dem Onboard hat es geklappt. Ich dachte es wäre besser, mit einem extra Kontroller als mit Onboardkontrollern, da ein Extrakontroller nicht die CPU belastet.
Naja, ich habe jetzt im Moment das Asus P4G8X mit 2 SATA Platten zu Testzwecken laufen, auch am Onboardraid. Da sind die werte ok.
Also nochmal danke für euere Hilfe.

MFG Speedy

Da das hier nicht als selbstverständlich angesehen wird, sage ich mal: Danke, für Deine Rückmeldung! :daumen:

Freut einen, dass Du eine Lösung gefunden hast...obwohl das eigentliche Problem ja nicht behoben wurde! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Spiro,
hast natürlich Recht, das eigendliche Problem ist nicht gelöst.
Leider konnte ich nicht weiter mit den angesprochenen Komponeten weitertesten, da ich die beiden ATA Platten gegen 2 SATA Platten (auch Seagate) getauscht habe.Auch das Board und der Kontroller sind im Moment nicht im Einsatz.
Aber das Board und der Kontroller samt Festplatten sind ja in der Familie geblieben,
und sobald ich eine weitere CPU und ein paar Speicherbausteine überhabe, teste ich natürlich weiter.
Werde dann die Ergebnisse reinposten.

MGF Speedy

Zurück
Oben