Hilfe bei Uralt Athlon

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich soll gerade den PC meines Senior Chefs neu aufsetzen, weil er nicht mehr tut, was er soll und ständig abstürzt. Es ist ein Targa PC, vermutlich von 2003, von dem es nichts mehr gibt, keine Cds, keine Handbücher gar nichts. Ich bin gerade dabei, das system zu verklamüsern, um zu wissen, was da überhaupt drin ist. Dazu hab ich Sandra aufgespielt und auswerten lassen. Als Prozessor wird mir ein AMD Athlon XP Thoroughbred mit 1,25 GHz angezeigt. Die XPs gabs doch nur mit 1,33 GHz aufwärts :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Was soll ich davon halten?

Als Mobo ist ein Asus A7N8X verbaut

Eigentlich gingen Thoroughbred erst ab 1400Mhz (XP1600+) los, ins BIOS gehen und vermutlich den FSB von 100 auf 133Mhz stellen, fertig.

Wenn er das A7N8X hat ist es der XP 2600 der verbaut ist, mit FSB 333 und 2083 MHz - FSB 166.66 x Multi 12.5

Targa Visionary 2600 PC Dezember 2002

Wenn er nur 1250 MHz anzeigt ist der FSB auf 100 verstellt. Evtl. ist die Bios Batterie leer.

Edit:

hier die genauen Spezifikationen:

AMD Athlon XP 2600+, 166 MHz FSB-Takt
Board A7N8X von Asus, Chipsatz Nvidia nForce2
256 MByte DDR333-SDRAM
Grafikkarte ATI Radeon 9500, 64 MByte
TV-/Radio-Karte
120-GByte-Festplatte (7.200 U/Min)
DVD-Brenner Toshiba SD-R5002, 2x-DVD-R, 16x-CD-R
DVD-ROM-Laufwerk Artec 16x/48x
3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk
56K-Modem Askey V1456
Funk-Tastatur und -Wheel-Maus
“Geräuscharmes, leistungsstarkes“ 300-Watt-Netzteil

Der war damals nicht schlecht, wenn man den Ram noch aufgerüstet hatte. Nur das Bios war eine OEM Version und konnte mit der regulären Asus Version nicht überspielt werden da der Biosbaustein nur halb so groß war (256 statt 512)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lavasys Everest ist da das perfekte Tool um den Chipsatz auszulesen und dann die entsprechenden Treiber (müsste ein SiS Chipsatz sein) zu laden.

Und dem Vorposter muss ich Recht geben, FSB auf 133MHz anheben dann müsste der mit der richtigen Geschwindigkeit laufen,

vibe_seeker schrieb:
Lavasys Everest ist da das perfekte Tool um den Chipsatz auszulesen und dann die entsprechenden Treiber (müsste ein SiS Chipsatz sein) zu laden.

Und dem Vorposter muss ich Recht geben, FSB auf 133MHz anheben dann müsste der mit der richtigen Geschwindigkeit laufen,

Sorry das Asus A7N8X ist ein nForce 2 Board und kein SIS. Das war damals das AMD Board überhaupt.
Der FSB für die CPU ist nicht 133 sondern 166.

Es kann auch der Targa PC vom Februar 2003 sein, der ist aber identisch zum Dezember PC gewesen. Der einzigste Unterschied, die 9500 hatte in Februar 128MB Speicher.
Im Juni 2003 wurde das letzte Mal ein 2600er mit A7N8X verkauft, allerdings dann abgespeckt und nur noch mit einer FX 5200 Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist garantiert die Batterie leer, deshalb geht er nicht mehr richtig, weil beim Starten alles auf default steht und so die CPU, Ram und die richtigen Einstellungen nicht erkannt werden.
Im Bios alles richtig einstellen und den Rechner stressen, das sollte reichen um das auszutesten.
Wenn Du ihn ausschaltest und 2 Stunden wartest, sollte die Bioszeit nicht mehr stimmen und wieder nur 1250er angezeigt werden.

PS: Die Treiber von ASUS kannst Du ruhig nehmen, nur nicht das Biosupdate benutzen, das ist das falsche.

Ich hab das jetzt mal so gelassen wie es war und XP Pro installiert. Nach dem Neustart wurde die CPU korrekt mit 166 MHz erkannt. als GraKa ist die Radeon 9500 mit 64 mb drin.

Wenn das wirklich die Batterie ist, kann ich die einfach tauschen und wenn ja, woher krieg ich die und was hat das für Konsequenzen? Sorry, mit sowas kenn ich mich nicht so aus, hab lange Zeit die Finger vom Bios gelassen und hab erst vor nem Jahr angefangen, mich da mal langsam ranzutasten.

CR 2032 kostet ca. 5 € im 2er Pack bei Saturn/MM. Strom vom Rechner trennen, Alte raus, Neue rein, Strom dran starten, ins Bios und alles wieder richtig einstellen.

Anhänge

• Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    8 KB · Aufrufe: 147
Geh in Kick dorts gibts die 4 stück für 1 € hab ich letztens jedenfalls so gesehen

Das sind andere, im KIK hatten sie Sortimente, da waren die "CR 2032" aber nicht bei, war selbst dort.

Dann werd ich da mal ein Auge drauf haben, wenn sich die Einstellungen wieder verändern, werd ich die Batterie tauschen. Hab allerdings den Verdacht, dass da jemand gepfuscht hat. Mein Senior Chef hat´s nicht so mit Computern, hatte sich mal einen "Profi" für viel Geld ins Haus geholt, der hat am PC rumgeschraubt, wollte ihm aber ständig nen neuen PC aufschwatzen, den er ihm auch gleich verkaufen wollte. Dabei ist das absoluter Schwachsinn, alles was er mit dem PC machen will, ist seine Bilder anzuschauen und ein bißchen im Internet surfen, und dafür reicht die Kiste ewig, hab ihm jetzt lediglich empfohlen den RAM auf 1 GB aufzurüsten, ist ja gerade spottbillig.

Denke der Typ hat damals in seinem eigenen Sinne am PC geschraubt, um die Kaufentscheidung für einen neuen PC etwas "leichter" zu machen

Also für Internet und Office sollte der Rechner dicke reichen, vor allem mit einem Ram Update.

hab ihm jetzt lediglich empfohlen den RAM auf 1 GB aufzurüsten, ist ja gerade spottbillig.
DDR333-SDRAM wirst Du für 1 GB aber bestimmt um die 30 € zahlen, wenn Du den dafür bekommst (neu).

1 GB incl Versand 35 Euro.

Ist aber immer noch billiger als ein neuer Rechner *g*

hmm hab für meinen DDR400 1 GB damals den resten riegel 39 € inkl gezahlt und bei zweitem 30 inkl beides neu bei ebay. Aber die Preise schwanken da eh immer ^^

naja ok das ist auch marken ram , meine sind irgendwelche billig dinger gewsen :D haben aber ne übertackung auf DDR 480 mitgemacht :D

Zurück
Oben