hilfe bei zusammenbau

Kisuke

Banned
hi,
ich habe ein großes problem. also ich habe meine hardware hier(siehe sig) und wollte den heute so zusammenbauen. habs noch nie gemacht, aber mich kraeftig eingelesen etc. und dumm bin ich ja (dachte ich bis jetzt) auch nicht. ich startete heute mittag (!!!!!) und habe es bis eben gemacht. nach 1 stunde steckte alles, aber der pc lief nicht. am motherboard leuchtete aber eine gruene lampe, also hatte es strom. war auch an der steckdose, netzteil wqar and der HDD und alles. doch beim lesne im inet ist von floppy die rede. ich habe auch son kabel ( is ja IDE aehnlich), aber das passt nirgendwo. natuerlich auf dem MoBo, aber in keine komponente, besitze ich son floppy laufwerk nicht? vorher lief der PC ja auch und so ein kabel hatte ich vorher entma, war beim netzteil dabei. alles steckt wie im alten motherboard, doch nix geht. faellt euch was ein? außerdem sind bei den BQT NTs ja imemr mehrere HDD oder DVD anschluesse an einem kabel, is es egal, welchen davon ich anschließe? und letzte frage, ich habe am ende von 2 dieser HDD/DVD anschluesse einen kleinen anschluss, nennt sich FDD. was ist das? is der das problem?wo gehoert der hin, hab am MoBo nix gefunden.

So ich denke ihr merkt wie evrzweifelt ich mitlerweile bin.
und sry fuer die schreibfehler, aber ich schreibe in eile und bin etwas "aufgewuehlt" xD

danke leute, danke

AW: Dringende hilfe bei zusammenbau

Huiuiui, also ich habs 2x lesen müssen und noch immer nicht alles verstanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nen Rechner zusammengebaut, aber es startet nix. Daher rat ich einfach mal ins Blaue, was vielleicht helfen könnte:

Hast du den den Startknopf vom Tower richtig ans Mainboard angeschlossen?
Hast du das Netzteil richtig ans Mainboard angeschlossen?
Hast du das Netzteil eingeschalten?
Drehen sich die Lüfter beim Einschalten? Oder geht da einfach garnix?

Floppy ist übrigens ein Diskettenlaufwerk, wobei ich aber nicht denke, dass es etwas mit deinem Problem zu tun hat.

Ich würde dir erstmal raten, den Beitrag nochmal zu schreiben, aber diesmal auf deutsch

Ich denke wer den Beitrag langsam liest versteht alles!
Ich würde auch auf einen entweder falsch angeschglossen Startknopf auf dem Mainboard, oder einen vergessen anzuschließenden 4Poling stecker tippen!

danke, ich erklaerte bereits, wieso es unverstaendlich sit, bzw. schwierig zu verstehen. also netzteil ist an und richtig angeschlossen.luefter drehen sich auch nicht und was heißt den startknopf anschließen? sind das diese kleinen duennen kabel? in rot,gruen und blau?( ich glaube die 3 farben waren es ) ich wusste nich, wo ich die hinstecken soll, die passen an mehrere stellen. da steht reset, Power LED und so drauf

Genau diese kleinen "bunten" Kabel mußt du mit Hilfe des Handbuches deines Mainboards anschließen, meißt unten rechts am Mainboard (im eingebauten Zustand) , denn dadurch kannst deinen Rechner erst anschalten oder reseten und die LEDs für Power und HDD-Zugriff und den Lautsprecher des Mainboards nutzen, wichtig für Fehlercodes, da meißt akustisch ausgegeben . Auf dem Mainboard müßte auch drauf stehen wo welcher Anschluß hingehört oder die sind sogar farbig gekennzeichnet!

Viel Spaß beim probieren, muß fast jedesmal bei nem neuen Mainboard probieren wie rum die richtig reingehören, denn sonst geht da nix!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bingo. Das wird es sein. Es gibt auf dem Mainboard einige Pins ohne jegliche Isolierung. Müssten 2 Reihen á 6 oder 8 Pins sein. Da müssen der Ein- und Ausschalter und der Resetknopf dran. Die genaue Belegung kannst du deinem Mainboardhandbuch entnehmen. Zusätzlich kannst du da noch die Power und HDD LED sowie einen kleinen Lautsprecher anschließen.

Achso, FDD = Floppy Disk Drive = Diskettenlaufwerk, nur so zur nebenbei.

Nochmal zu deinem Problem, auf dem Mainboard müssten 2 Stecker vom Netzteil sein, das 20-polige und ein 4-poliges.

Vorab ein Hinweis: das Manual zum Board kann man sich bei asus.de auch in "doitscher" Sprache herunterladen.

Bild 1 zeigt den Paneelconnector mit den entsprechenden Anschlüssen aus dem Gehäuse, die üblicherweise beschriftet sind. Zusätzlich liefert Asus, soweit ich weis, einen weissen Sammelstecker mit den man gemütlich bestücken kann und dann in einem Stück auf den Paneelconnector setzt.

Bild 2 zeigt beide Boardanschlüsse, den 4 Pin und den 24 Pin (nicht 20, das war mal). Hab es grade noch gesehen, bei deinem Netzteil ist der 24-Pin-Stecker geteilt in 20-Pin und 4-Pin (damit es auch für ältere Boards eingesetzt werden kann). Auf den Steckern sind kleine Pfleife an welcher Stelle man sie zusammenklippen kann (Bild 3) damit es 24 Pins werden. Der zusätliche 4-Pin Stecker muss dennoch in an beschriebener Stelle ins Board.

BF

Anhänge

• asus1.jpg
    asus1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 163
  • asus2.jpg
    asus2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 143
  • straight_atx.jpg
    straight_atx.jpg
    27 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
danke leute, es lag tatsaechlich daran, dass der powerstecker nicht am mainboard steckte. dummer fehler, aber war ja mein 1. zusammenbau :P

danke fuer die hilfe leute!

Zurück
Oben