DRAM leuchtet orange nach Zusammenbau

Thermsen

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe untenstehende Problematik beim Erstboot nach Zusammenbau:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12600KF 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 ATX Intel So.1700 retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: AeroCool Hive FRGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Loop 240mm All-in-One

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem kompletten Zusammenbau leuchtete nach dem ersten Startversuch die EZDebug LED DRAM dauerhaft orange.
Lüfter der WaKü laufen auch nicht an, obwohl nach Anleitung angesteckt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anschlüsse Netzteil PCIe gecheckt und getauscht. Alles Korrekt an die Grafikkarte angeschlossen.
Bios per USB Stick geflasht auf neueste Version.
RAM steckt richtig in A2 und B2. Getauscht, auch mit nur einem Riegel versucht, auch die einzelnen getauscht. System will einfach nicht booten.
Den 8-pin MB Connector muss ich ja nicht anschließen, oder? Wüsste auch nicht wo. Beide P8 sind für die CPU ans Mainboard angeschlossen.
Woran kann es noch liegen, dass das System mich nicht booten lässt?
Die Radiator-Lüfter der WaKü laufen auch nicht an bei Start.
Ich bin verzweifelt.

Kann mir jemand weitere Lösungsvorschläge machen?

Danke!
 
Eben drum. Hilft mir jetzt nicht. Hab meiner Meinung nach alles korrekt angeschlossen.
 
Mache ich morgen.
Verkehrt machen kann man da doch gar nix.
Es sind doch lediglich 5 Module die man braucht. ATX, 2x 8p für CPU und 2x PCI-E für die Grafikkarte.
Oder steh ich im Wald? 😂
 
Hi,

Hast du nach dem BIOS Flash auch schon ein BIOS Reset getestet?

Per Jumper oder Batterieentnahme ?
 
Mal das Mainboard Handbuch gelesen? Mehr als eine Minute pro Seite, sich jede Seite angeschaut sinnerfassend?

Falls man es entsorgt hat, der Hersteller hat es sicherlich auch zum Download auf der Hersteller Supportseite.

Mal das Handbuch des Netzteiles gelesen?

Thermsen schrieb:
Den 8-pin MB Connector muss ich ja nicht anschließen, oder?
 
Ich lese jedes Handbuch. Das MSI Handbuch ist ein Faltzettel. In dem Handbuch des Netzteils steht nichts drin, was den Fehler erklären könnte.
Bios Reset wurde auch bereits durchgeführt.

Wieso wird einem hier eigentlich Dummheit unterstellt, obwohl man sein Problem mit bereits durchgeführten Lösungsversuchen bereits ausreichend geschildert hat?

Ich brauche Lösungsansätze und keinen Hinweis á la „RTFM“.

Irgendwie cringe. 😂
 
Thermsen schrieb:
Den 8-pin MB Connector muss ich ja nicht anschließen, oder?
Hast du den 24pin Stromstecker falschrum dran?
Der 20+4pin kommt ans Board und der 20+8pin ins Netzteil
Screenshot_20230909_080416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermsen und psy187
Und deshalb kommen halt von allen Fragen die manchmal nicht sein können.
Alles schonmal passiert.

Viel Spass mit dem PC 🙋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermsen
Zurück
Oben