Hilfe bei Zusammenstellung von Gaming Pc

O.K., wenn deine Erfahrung allerdings nur auf Lesen beruht, dann sag nicht solche Sachen wie
was was willst mit dem misst 3 kern amd dreck
Denn das ist pauschal gesagt einfach nur Quark.
 
könnte man denn den q9550 genauso einfach übertakten wie den e8400?
kenn mich da nur sehr wenig aus, will einfach nur die beste leistung fürs geld haben bzw will einfach keinen fehleinkauf tätigen =)

und wenn ich den q9550 nehmen sollte kann ja der rest so bleiben oder ? weil is ja auch sockel 775
 
ja was den das sind anscheinend 4 kerner gewesen oder???
also hauptsache die dinger rausgehauen und wenn dabei nur 3 kerne laufen weiss nicht wie genau das ist bei den prozzis ob 1kern einfach defekt ist oder die in abkoppeln um sie los zuwerden (günstiger) wie gesagt das weiss ich nicht

und wie gesagt ich kann mir einfach nicht vorstellen das egal welchen 3 kerner du nimmst das der in multi cpu anwendungen dann schneller ist als ein e8400 und wenn dann nicht viel schneller?! (überzeugt mich bitte wenn ich falsch liege)
wobei aber umgekehrt der e8400 in spielen wie css einfach schneller ist als der 3 kerner

wie weit du übertakten kannst kann dir hier keiner sagen aber vom prinzip her übertaktest du die intel über den fsb das ist egal ob q9550 oder e8400
und... ich hab den q9550 jetzt erst vor einer woche eingebaut und er läuft genauso schnell wie mein e8400 in css und wie gesagt wenn es dann in multi cpu anwendungen geht rennt er meinem e8400 grad davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie beim E8400 übertaktest du über den FSB. Allerdings benötigst du ein Board, welches eine bessere Spannungsversorgung und genügend Phasen hat. Das Gigabyte GA-EP45-UD3P wäre gut.

Edit:
@BigKid
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Aussage deines letzten Posts ist. Ein paar Satzzeichen würden schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt beruhigen wir uns erstmal wieder. Ich denke jeder hat deine Sichtweise zu der Anzahl von Kernen verstanden. Weiter drauf rumzuhacken machts nicht besser.

@Illuminati:

einfach im Sinne von Schwierigkeitsgrad oder im Sinne von Übertaktungspotenzial?

Wenn ersteres dann kann ich dich beruhigen. 4 kerner sind nicht schwerer zu übertakten als 2-kerner. Wies mit dem Übertaktungspotenzial aussieht weiss ich leider nicht genau. Aber ich glaube da siehts bei den Intel 4-Kernern gar nicht mal so schlecht aus, auch wenn sich der e8400 wirklich sehr gut übertakten lässt aber das solltest du dir nochmal von einem Fachmann bestätigen lassen.

P.S. wie Malcom vor mir gesagt hat spielen mainboard (und auch Ram) eine entscheidende Rolle beim Übertakten
 
Was ich sagen will ist... wenn den q9550 nimmst und ihn auf 4x3 Ghz taktest hast im prinzip ca. 2x den e8400 zu einem guten Preis, bist also nicht viel langsamer in Anwendungen wo der e8400 die Nase vorn hätte,
aber dafür bist halt viel schneller in Multi Core Anwendungen.

Da hast du recht, aber übertakten ist so ne Sache, was machst du wenn du pech hast/was falsch machst und deine cpu abkackt? -> viel Geld in den Sand gesetzt und Garantie ade!

kenn mich da nur sehr wenig aus, will einfach nur die beste leistung fürs geld haben bzw will einfach keinen fehleinkauf tätigen =)

1. Du willst einen CPU mit dem man aktuelle Spiele einwandfrei/auf high zocken kann
2. Du willst ein gutes P/L Verhältnis
3. Du willst keinen Fehleinkauf tätigen
4. Du kennst dich nicht viel aus

Dann nimm den Intel E8400!

Ich kenne sauviele Leute die den haben (ich auch) -> Noch niemand hat sich beschwert bzw es bereut einen dualcore genommen zu haben.

Schau dir bewertungen bei Alternate, Tests von PC Zeitschriften oder was auch immer an, der e8400 schneidet überall gut bis sehr gut ab!!

Und wenn du dann noch übertakten willst...auch dafür ist der E8400 super geeignet! Wobei du dann noch in einen guten Kühler investieren musst und evtl andere Komponenten deines PCs aufrüsten musst.

Wie schon gesagt wenn es dann in vll 1 Jahr Zeit für einen neuen CPU ist, ist ein Quadcore wahrscheinlich sinnvoller, aber jetzt - NICHT!
 
FrittenFritz schrieb:
einfach im Sinne von Schwierigkeitsgrad oder im Sinne von Übertaktungspotenzial?

jo ich denk mal ich mein beides,

werden in absehbarer zeit noch bessere quadcore für sockel 775 rauskommen? also so in 1-2 jahren oder stellt intel das komplett ein und entwickelt nur für sockel 1366?

wenns auch in 2 jahre noch vl neue quads für 775 gibt könnte man ja dann wenns sinnvoll wird nachrüsten oder so =)
 
@ThunderBörd

Zum Thema Dual oder Quad Core CPU hab ich hier was gutes uaf CB gefunden ;)
https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/

Die sagen zwar das es in den meisten Games nicht wirklich was nützt 4 kerne zu haben, aber wen ein Game dann mal doch 4 kerne unterstützt dann halleluja; ist er um einiges Besser als ein Dual Core!

Crysis soll ja jetzt auch 4 Kerne unterstützen
GTA IV hab mir gestern gekauft, Grafik ist zwar schei*e aber egal, da geht so ein Quad Core mächtig ab, zb: mein Q9650 bei GTA IV zu 35% - 40% ausgelastet und zwar auf jeden kern aufgeteilt! Also kern 1: 40%, 2: 40%... usw

Hoffe ich konnte dir die Wahl dadurch leichter machen und dich für einen guten Quad Core überreden ;-)

Aber ein gute Dual Core bringt schon auch noch was ;) da muss ich dir schon recht geben!
Ergänzung ()

iluminatii schrieb:
jo ich denk mal ich mein beides,

werden in absehbarer zeit noch bessere quadcore für sockel 775 rauskommen? also so in 1-2 jahren oder stellt intel das komplett ein und entwickelt nur für sockel 1366?

wenns auch in 2 jahre noch vl neue quads für 775 gibt könnte man ja dann wenns sinnvoll wird nachrüsten oder so =)

Nein, ich denke Intel wird in der Zunkunft nicht mehr viele i7 produzieren, und erst recht keine Highend CPUs für 775 mehr, der wird aussterben :'-(! Sondern nurnoch Prozessoren für den neuen Sockel 1156 entwickeln, die sogenannten "i5" Prozessoren.

Das Video fand ich dazu sehr informativ, über i5 wird erst ab minute 1:20 des Videos gesprochen: http://www.youtube.com/watch?v=3Uuh7sh_lis
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigKid

in CS:S merkst du überhaupt keinen unterschied ob du mit einem Q9550 oder E8400 spielst XD
Das spiel nutzt die CPU gerademal zu 20% aus :DDDD

Angenommen du hast ein Game das die drei kerne nutzen kann, dann ist der 3-kerner klar schneller als der Dual Core!
 
@ theq9650 ja danke du bist mein held :-))) das war nur als beispiel das er keine einbusen hat mit dem q9550 gegenüber dem e8400 selbst bei solchen spielen aber danke für die feststellung
 
Hallo,

also ich würde jetzt auch noch für einen Spiele-PC auf einen hoch getakteten Core 2 Duo setzen. Also etwa auf einen Core 2 Duo E8400 oder E8500.

Ein 3-Kern Prozessor ist im Prinzip zum Spielen gut geignet, da es warscheinlicher ist, das künftige Spiele von einem 3. Kern profitieren als von einem 3. und einem 4. Leider gibt 3-Kern Prozessoren nur von AMD und mit relativ niedrigen Taktraten. Somit hat ein Phenom II X3 720 mit 2,8 GHz bei Spielen, die nicht mehr als 2 Kerne auslasten, in etwa das Niveau eines Core 2 Duo E7300 mit 2,66 GHz und reduziertem Cache.

Auf einen Quad Core Prozessor würde ich erst mit dem Core i5 setzen, da dieser über die Dynamic Speed Technologie verfügt und sich deutlich höher takten kann, wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden. Zudem verfügt dieser mit 95 Watt über eine deutlich niedrigere TDP als ein Core i7 (130 Watt) oder ein Phenom II X4 (125 Watt).

Zudem liegen bei Berechnungen mit hohen Anforderungen GPUs im Trend und mit DirectX 11 werden auch bei Spielen immer mehr Berechnungen auf die GPU verlagert.

Gruß

Tikonteroga
 
Rate dir zu einem Quad. Der Pool wird immer größer und das P/L steigt von Woche zu Woche.

Wenn man sich alles bei geizkragen zusammenstellt ist klar das es schön günstig ausschaut.

Doch wenn 6-7 Teile von unterschiedlichen Händlern bestellt werden und jeder von ihnen zwischen 5 und 9 euro versand verlangt, kannste ja ausrechnen obs denn immernoch soo günstig ist ;)

Habe mir letzte Woche auch einen PC zusammengestellt und auch bestellt, alles bei Mindfactory. Einen Tag später habe ich es wieder stornieren lassen.

Grund war das Mindfactory sehr unzuverässig geworden ist.
Bei bestellungsaufgabe war alles "verfügbar, bzw lagernd".

Einen Tag später waren 3 teile erst nach einigen Tagen wieder verfügbar.

Einen weiteren Tag später sah ich bei meiner Bestellungsübersicht dass 2 Teile erst in 2 Wochen verfügbar wären....

Naja, bestellung storniert und aufs Geld (1100euro) warte ich immernoch.....
 
hmm vl sollte man was das angeht vl doch den kleinen alternate aufpreis in kauf nehmen, was man da hört und liest ist zumindest immer alles positiv =)

ich glaube ich habe mich für nen e8500 prozessor mit e0 stepping entschieden
auf nen quadcore kannich auch später noch umsteigen wenns richtig sinn macht :)

mein nächstes problem liegt im bereich der grafikkarten,
ich glaube mich für ne 275 gtx entschieden zu haben, jetz is aber das problem das es da die verschiedensten hersteller und preise für die karten gibt.
was gibts da für unterschiede? zb zwischen zotac un gainward karten?
hilfeee ^^
 
das referenzdesign ist ja im prinzip gleich.
Manche karten, Zotac AMP! beispielsweise sind von haus aus übertaktet. Kosten dann eben etwas mehr.

Die Preisunterschiede entstehen hauptsächlich durch Zubehör.

Ich würde die günstigste nehmen.
 
Malcolm123 schrieb:
Habe wenig Ahnung von Monitoren, aber prad.de ist da Anlaufstelle Nr.1.

prad ist das letzte fuer die monitorauswahl.
so leichtfertig, wie die ++ und + vergeben, sind die mehr als unglaubwuerdig.
entweder sind die leicht zu begeistern, oder gesponsort.

man vergleiche mal ein prad testergebnis mit dem einer c't.

prad wird immer gerne empfohlen, weil es alle tun. ist eins der geruechte, die sich ewig halten und liegt an der kritikunfaehigkeit der meisten leute.
 
die hier fände ich gut, vor allem weil sie 1792 VRam hatt! In vielen Spielen ist das schon echt zu wenig die 896Mb.

Tut mir leid aber da muss ich dir widersprechen. Der erhöhte Vram bringt dir in Spielen nicht viel bzw. nix.

Zitat aus dem Grafikkarten Kaufberatungsthema:

Modelle mit 2G Videospeicher lohnen sich nur für Bildqualitäts-Junkies oder Freunde von Textur-Mods.

Doppelter V-ram heisst nicht doppelte Leistung. Zum Gamen ist die GTX 275 eine wunderbare Karte und muss sich in der Nvidia Reihe nur hinter der GTX 285 udn 295 einreihen.
 
Zurück
Oben