Hilfe beim Aufrüsten Board+CPU

Ironduke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
298
hallo. ich brauchte mal eure hilfe. weiß nicht so recht was ich mir zulegen soll und kann.
hab hier schon viel durch gelesen komme da aber nicht weiter. brauchte deswegen mal eure hilfe. ich möchte gerne meinen PC aufrüsten muß aber gleich dazu sagen ich hab nicht so die kohle (alleinerziehend).maximal verfügbar sind 140 Euro. wer kann mir tipps geben was ich kaufen könnte. ich bin erstmal dabei mir 2 sachen anzuschaffen (Mainboard u. CPU+Lüfter). die anderen kommen dann später mal irgendwann dazu. ich muß noch dazu sagen das ich wegen der spiele dies vor habe und mein system momentan noch einigermaßen reicht. aber wielange noch.
so hier mal mein system : :(
CPU Typ : AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
Mainboard : ASRock K7S8X v3 SiS 746FX
RAM : 3 X 256 MB (PC3200 DDR SDRAM) = 768 zusammen
Festplatte : Maxtor 6L080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6800 LE (128 MB) AGP
Soundkarte : Creative SB Live! Value (CT4830) Sound Card
Laufwerk : _NEC DV-5700B (8x/40x DVD-ROM)
Laufwerk : _NEC DVD_RW ND-2500A (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/16x/40x DVD+RW/DVD-RW)
so das sollte erstmal reichen . besser isser leider nicht. ich weiß . aber die kohle - ihr kennt das vieleicht selbst. noch geht er ja aber die neuen Games :(
ich brauch ja keine fette power bis zum anschlag . mitte reicht mir.

was ich mir so vorstell bei den beiden komponennten : sind ein Mainboerd und eine CPU mit Lüfter und vieleicht noch ein Ram 256 ??? dann sind es zusammen 1 GB . die frage ist nur welches Board wegen meiner AGP Karte .
Mainboard : so in etwa Sockel 939 ? wegen dem Athlon 64 : Sockel 939
CPU : ist ein AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice") : Sockel 939
Sockel 939 denk ich mir mal is besser als der Sockel 754 weil ich da nur die Semprons finde.
kohle zum ausgeben sind 140 ,- euro . hoffe mal ihr könnt mir tips geben.

DANKE euch .

edit : gefunden hatte ich diese beiden hier :
AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice") 72 ,- euro
MSI K8T Neo2-F V2.0 (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) 49 ,- euro
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16 ,- euro
würden die ausreichen für's erste. ????????????? sind sie besser wie mein jetziges system.

frage : muß ich bei nem Board wecksel die windows komplett neu
installieren oder reicht es sie nur über zu installieren ohne das ich
alles andere nochmal neu installen muß (software + games).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und 140€, ist möglich. Meine Bruder hatte das gleiche Problem.
CPU habe ich für ihn bei eBay gekauft (Sockel 939 3000MHz, 64bit, 3/4 Jahr alt mit Rechnung 33€).
Board neu ASRock mit AGP und PCIe für Grafik, alles andere hat er erst mal behalten, bis er wieder Geld hat.

Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a212944.html

Und für seinen alten Sockel-A CPU (1900MHz) mit Board Epox habe ich noch 68€ bei eBay bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bist Du keiner dieser hardcore pc freaks, die sich hier so rumtreiben. :D SLI und Overclocking sind also auch nicht so unbedingt Dein Thema und wegen 0,5 bis 2% Mehrleistung schraubst Du wohl auch nicht an Deinen RAM Latenzen.
140,- ist für hardware jetzt nicht soviel, ein wenig musst Du noch drauflegen. Nur erscheint mir ein Plattformwechsel momentan am besten für einen geringen Aufpreis, bevor man jetzt noch Geld in die alte Plattform steckt und in einem Jahr nix mehr geht.
Um kostengünstig, effektiv und trotzdem relativ zukunftssicher aufzurüsten, würde ich Dir in Deinem Fall zu folgendem raten:

Asrock 775DUAL-VSTA Board für 46, € bei Mindfactory über Geizhals.at
Intel Dual Core 6300 boxes für aktuell leider 174,- € bei Mindfactory(ich habe vor 3 Wochen noch etwas über 160,-€ bezahlt)

Bei dem Board kannst Du 2 Deiner alten RAMs weiter benutzen (den Dritten verkaufst Du :) )und später auf der gleichen Plattform auf DDR2 umsteigen. Besser wäre vorher schon auf 2 512er (kann auch DDR1 sein) zu gehen.
Du kannst auch Deine alte AGP Karte vorerst weiterbenutzen und später auf eine PCIE Karte wechseln (in nem halben Jahr bis Jahr geht die aktuelle Generation zum günstigen Preis über den Tisch)
Die SB Live Value kannst Du auch verkaufen. Das Arock hat HD Audio 7.1 Ausgänge.

Also Geld könnte noch reinkommen, wenn Du den aktuellen Prozzi mit Board, die Soundkarte udn Deinen RAM verkaufst.

Wenn das alles dann irgendwann auch nicht mehr reicht, nimmst Du ein anständiges Board und oc den 6300er.
 
@nachtlampe an das Mainboard habe ich auch schonmal gedacht nur man bekommt es fast nirgends mehr. nur noch selten . http://www.geizhals.at/deutschland/a212944.html
wie issen das MSI das hatt auch noch den AGP steckplatz. ???

@kForce danke für den tip - aber das wirt ja schon zuviel des guten die knete is da nur der wiederstand und macht da auch nicht mit.
hast du da noch andere tips. muß leider in dem bereich bleiben . 140 ,- mücken .

edit : gefunden hatte ich diese beiden hier :
AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice") 72 ,- euro
MSI K8T Neo2-F V2.0 (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) 49 ,- euro
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16 ,- euro
würden die ausreichen für's erste. ????????????? sind sie besser wie mein jetziges system. kann ich meinen speicher weiter benutzen ???

frage : muß ich bei nem Board wecksel die windows komplett neu
installieren oder reicht es sie nur über zu installieren ohne das ich
alles andere nochmal neu installen muß (software + games).
 
Für Deine Sachen die über sind, bekommst Du garantiert die fehlenden 80 €.
Aber gut. Wollte DIch ja nicht überreden, sondern "überzeigen" :)
 
kForce schrieb:
Für Deine Sachen die über sind, bekommst Du garantiert die fehlenden 80 €.
Aber gut. Wollte DIch ja nicht überreden, sondern "überzeigen" :)

ich weiß ist gut gemeint . aber leider gehen die alten sachen (Board+CPU) schon in einen älteren rechner für die tochter . ist nur zum chatten und so. da langt es allemal.
 
Zurück
Oben