Hilfe beim OC

Soul Survivor™

Lieutenant
Moin, da heute mein neues Board gekommen ist, und ich mich sofort an die übertacktung der cpu gemacht habe, bemerkte ich das dieses bios vollkommen anders ist ^^.

Das BIOS heißt irgendie was mit phönix, und mein problem ist, das ich da den FSB nicht finde der im standart ja 266 ist.
Hat jemand dieses BIOS und kann mir gleich sagen wo sich diese funkton befindet?
Ich hatte zwar nicht lange zeit nachzusehen aber besser wäre es, wenn mir es jetzt schon einer sagen könnte, damit ich heute abend weiß wo es ist.

Gruß Rodney

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du bekommen?

Eigentlich steht immer alles sehr ausführlich im Handbuch und ist da recht rasch zu finden.

mFg tAk

Ich glaube ich habe es gefunden, bin mir aber nicht sicher weil da 1066 statt 266 steht.
Aber ich denke mal, dass es damit gemeint ist oder? ^^

Gruß rodney

sag uns lieber was für ein board!

wenn du das ASUS aus der sig meinst, musste du erst mal das AI Nos oder wie das heisst auf manuel stellen, jedenfalls war da sowas in der drehe, so genau weiß ich das nicht mehr.

ja, das habe ich ja gemacht und dann kommt da was mit 1066 wie ich gehört habe ^^.
somit denke ich das man diese durch 4 teilen muss, weil dann kommt 266 raus was ja dann alles erklärt ^^.

naja vielen Dank ich denke damit wäre das problem geklärt ^^

das wird bestimmt der speicher sein, der mit 1066 eingezeigt wird, denn ASUS, Abit, DFI und Gigabyte geben den FSB nicht mit quadpump an.

Ne,speicher steht extra hab ja 800er könnte ich den mit fsb im 1:1 verhältnis auf 1333 setzen?

mit 800er speicher ist FSB 400 möglich, also FSB von 1600.

ja da gibts nen menue wo man einstellen kann das er automaisch den fsb und den speicher im verhältnis von 1:1 setzen soll.
denn steht da 1333 und 1333 aber das ist doch für nen speicher ein bissl viel oder?

Rodney schrieb:
ja da gibts nen menue wo man einstellen kann das er automaisch den fsb und den speicher im verhältnis von 1:1 setzen soll.
denn steht da 1333 und 1333 aber das ist doch für nen speicher ein bissl viel oder?

Also normal müsste das bei einem Speicherteiler von 1:1 folgendermassen ausschauen:

CPU FSB 333 tatsächlicher Takt x 4 (Quadpumped Marketing Bezeichnung) = 1333

CPU-FSB 333 tatsächlicher Takt x dein Mulitplier = deine tatsächliche Corespeed.

RAM-Takt 333 tatsächlicher Takt x 2 (Double Data Rate) = DDR2-667

Nun gibt es ja Firmen, die den Ram-Takt im Bios ohne DDR-Berechnung angeben (333), und welche die direkt die DDR-Summe angeben (DDR2 667) ..das es allerdings welche gibt die die Ram-Frequenz quadpumped angeben, habe ich bisher noch nie gehört.

Kann mir nur schlecht vorstellen das der zweite 1333 Wert wirklich der Ram-Takt sein soll, entweder ist es was anderes, oder der Speicherteiler steht nicht auf 1:1.

Zumal hat folgender Kollege hier das gleiche Board wie Du und benutzt auch 1:1, kann da aber ganz andere Werte als Du einstellen ... >> Link:

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/8373-e6600-asus-p5n-e-sli-uebertakten.html

Versuch dich daran mal zu orientieren, weil irgendwas scheint da wohl im Bios falsch eingestellt bei Dir.

Schreib doch mal die Optionsbezeichnung hier auf. Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

Zurück
Oben