Hilfe beim PC-Kauf

SilentBob_

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen und brauche bezüglich der Komponenten noch Hilfe.

Der PC sollte zum Surfen,Zocken und gelegentlich zum Fernsehen bzw. Film schauen bestens geeignet sein.
Meistens spiele ich irgndwelche Egoshooter wie CS,CSS und möchte mit meinem neuen PC dann auch Crysis
ordentlich spielen können - soll heißen es sollte mit relativ hohen Qualitätseinstellungen gut spielbar sein,
also nicht alles auf ultrahigh.

Mein Budget beträgt so ca 600€, kann aber auch weniger sein.Ich brauche egtl. keine Laufwerke und Festplatten,
da ich noch ein paar normale S-ATA Platten aus meinem jetzigen PC übernehmen möchte.(Oder rentiert es sich
sehr eine S-ATA 2 Platte als Systemplatte zu nehmen von der Geschwindigkeit her?)

Ich habe also an eine vergleichbare Konfiguration wie die für 600€ aus der FAQ gedacht.Als Netzteil
will ich mir auch das Seasonic mit 430W holen und als Graka wird's dann - sobald vernünftig verfügbar - eine
HD 3870 werden, da diese stromsparend ist und bei meiner Auflösung von 1280x1024 auf nem 17" TFT auch genug
Power haben sollte denke ich.Oder geh ich da falsch in der Annahme?

Beim Speicher werde ich wohl die günstigen Riegel von Aeneon nehmen.Ich würde mir gerne Vista holen, weiß nur
nicht ob ich die 32-bit Version oder die 64-bit Version nehmen soll und damit verbunden 2 oder 4 Speichermodule.
Wozu ratet ihr mir?

So weit so gut.Nun zu dem Teil wo ich mir äußerst unsicher bin ob das was ich vorhab sinnvoll ist oder nicht.

Bei der CPU hab ich entweder an einen X2 6000+ EE,einen X2 5200+ EE oder an den X2 5000+ Black Edition gedacht
und brauche hier noch Hilfe.
Warum?
Beim 6000+ EE hab ich das Problem, dass ich den nur als tray-Variante finde und man dann doch eher boxed kaufen
sollte oder?Außerdem hat er mit 89W auch eine höhere Verlustleistung als die beiden anderen.
Beim 5000+ Black gefällt mir der frei wählbare Multiplikator, da ich als OC-noob dann auch leicht mit AMD OverDrive
übertakten kann falls mir der Prozessor mal zu langsam ist oder ist es ratsamer den 5200+ EE zu nehmen?

Weiter gehts.
Beim Mainboard wollte ich auf das neue K9A2 CF-F von MSI zurückgreifen.
Warum?
Weil es mit 70€ recht günstig ist,schon momentan lieferbar ist und das neue Sockel für den Fall dass ich irgendwann
mal einen Phenom holen möchte sicherlich klüger ist, als den auf einem AM2 Board zu betreiben oder?
Oder ist es völliger Schwachsinn bei einer X2 CPU auf so ein Mainboard zu setzen?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

mfg Bob_

Danke für den Link.
Ein auf Intel aufbauendes System ist sicherlich auch in Erwägung zu ziehen.

Allerdings interessiert es mich trotzdem noch ob ich mit dem oben genannten Mainboard eine gute Wahl treffen würde, wenn ich bei einem AMD-System bleiben sollte.

Und wie gesagt der 6000+ aus dem anderen Thread ist halt die Version mit 125W TDP...

So ich habe mich nun weitestgehend entschieden was die Hardware betrifft.

System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache ~110€

Kühler: Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) ~18€ [taugt der zum OCen?]

RAM: 4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~ 64€

Board: ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) ~ 50€ [taugt auch das Board zum OCen??]

Netzteil:Seasonic S12II 430W ATX 2.2 ~68€

Graka: HD 3870

Brenner und Festplatten hab ich noch brauch also keine neuen.Dazu noch ein Vista 64-bit und gut ist.

Ein Vorteil von dem Board ist die Onboardgrafik, da ich so die Zeit bis die HD 3870 vernünftig lieferbar ist überbrücken kann und alles bei mindfactory bestellen kann.Wenn mir noch einer sagen könnte ob man es, so wie den CPU-Kühler auch zum OCen verwenden kann würde ich das ganze so bestellen!

Danke!
Bob_

Zuletzt bearbeitet:
Sehr shcöne Zusammenstellung. Das board taugt schon was zum oc wieviel kann ich dir aber nicht sagen allerdings ist der Hyper TX2 ja auch nicht der übertakter Kühler. Ein wenig geht aber schon.

Die 8800GT mein ich wär die bessere Wahl sofern verfügbar.

Zurück
Oben