Hilfe beim PC Zusammenstellung

wicht22

Lt. Junior Grade
Hallo!

habe mir bei K&M(weil seine Filiale gleich um die Ecke ist) folgende Teile ausgesucht:

Hier der Link: http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=318767&Ref=104&gp=10395&fd=499137

-Was kann ich noch verbessern/optimieren?
- Brauche ich zusätzliche Kühler, falls ich später
CPU übertakten möchte? Wenn ja welche?
-Welches Surrondsystem (ca. 60 euro) ist empfehlenswert?

Allerdings gibts hier eine Einschränkung: alle Bauteile müssen aus dem selben Shop stammen.

danke im voraus.

nimm lieber ein enermax 525 watt modu 82+ netzteil.
kühler würde ich achilles,noctua oder großglockner empfehlen.
bequiet netzteile bereiten probleme bei hohen
spannungsschwankungen (straightreihe)
soundsystem würde ich z3 oder z4 von logitech empfehlen.

ansonsten gute zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles gut aus aber wenn du dir nur ein 60 Euro Sound System hohlen möchtest brauchste keine Extra Soundkarte.
Wer etwa so Ferrarie Getriebe in nem Golf.

Thermalright Ultra-120 TRUE Black (Sockel 775/AM2/AM2+)
55,-
Thermalright Ultra-120 (Sockel 754/939/940/775)
Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775)
Thermalright SI-128 Kühlkörper (Sockel 775/754/939/940/AM2)
SilverStone Nitrogon NT01 v2.0 Kühlkörper (Sockel 478/775/754/939)
45,-

Hallo zusammen,

@ wicht22

Also ein 500 Watt-NT ist definitv weit Überdimensioniert. 450 Watt sind schon okay, aber ich Persönlich rate dir zu einem Enermax Modu 82+ mit 425 Watt. In dem Segment findest du nichts besseres. Mit Abstand das feinste was du in der Klasse kriegen kannst, insbesondere im Preis/Leistungsverhältnis.

Auch wenn du Übertaktest wirst du mit dem NT nicht an seine Grenzen stoßen, im Gegenteil, selbst bei Übertakteten CPU/GPU-Komponenten wirst du zu jeder Zeit noch Luft haben mit dem Enermax Modu 82+ 425 Watt. Es paßt meiner Ansicht nach perfekt zu den aufgeführten Komponenten.

Was den Speicher angeht, reicht normaler DDR2 800 Marken-Ram bei weitem, auch wenn du Übertaktest. Steck das gesparte Geld lieber in vernünftige Gehäuselüfter wie Noctua NF-S12. Da hst du mehr davon.

So long....

Festplatte durch WD Caviar Blue 640 GB ersetzen. Hat eine geringere Ausfallswahrscheinlichkeit.

Ansonsten halt das Enermax NT, Speicher würde ich für OC schon bei DDR2-1000 lassen.

Von Western Digital hab ich leider keine gefunden.
Wie wärs mit einer 3.5" Samsung F1 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB?

Ich habe jetzt Qual der Wahl: kann mich nicht entscheiden, Mindfactory(günstiger) oder
K&M (sicherer).

Hier nochmals die beiden Möglichkeiten:
Mindfactory:

Wobei ich vor allem bei der Grafikkarte nicht sicher bin.

K&M:

Ausserdem wüsste ich gerne ob ich zusätzliche CPU Lüfter brauche, falls ich den später übertackten möchte.

Änderungsvorschläge sind natürlich sehr gern gesehen.

Zum OCen empfiehlt sich auf jeden Fall ein extra-CPU-Kühler (trotzdem Boxed-Version kaufen). Der Boxed-Kühler geht zwar auch, aber wesentlich bessere Ergebnisse kann man mit einem 30 €-Teil wie dem Groß Clockner ect. errreichen.

Ob K & M oder Mindfactory: Ich habe keine direkte Erfahrung mit K & M. Aber Mindfactory ist in der Regel kein Problem. Und recht günstig, da man auch keine Versandkosten rechnen muss.

EDIT: Liberty ist zwar auch gut (hab selber eins), aber ein Modu82+ ist schon die erste Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
NT: Genau das, eventuell die 525W-Version, die 425er reicht aber auch locker... wenn du kein Kabelmanagment willst, dann könntest ein Pro82+ nehmen. Gleiches NT, fixer Kabelstrang...

Der Link zur alterativen CPU geht leider nicht... außerdem ists ein Link zu einem CPU-Kühler und keiner CPU.

Zum Kühler:
K&M Artikelnummer: 18041 (EKL Groß Clock'ner)
K&M Artikelnummer: 15783 (Scythe Mugen)
K&M Artikelnummer: 16471 (Zerotherm Nirvana NV120)

...

Die Liste liese sich noch lange fortsetzen... Ich würde wohl den Zerotherm nehmen, weil ich brachiale Kühlleistung schätze. Alternativ wäre sicher auch ein Xigmatek-Modell interessant.

Das könnte vielleicht hilfreich sein: https://www.computerbase.de/artikel...st.880/seite-6#abschnitt_weitere_empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben