Hilfe beim übertakten!

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Soo habe meine neue HD3850 PCS von Powercolor und 512MB Speicher und dem GX810 Kühler von Zerotherm, jetzt wollte ich auch mal ein bisschen hochtakten, um noch ein paar FPS rauszuholen ;-), aber bei GPU-OC hab ich noch nicht viel Ahnung...

habe im Moment eine Taktrate von 720 und Speicher 900, Temperaturen liegen (nach Ati Overdrive beim CCC) bei 28Grad im Idle und 38Grad unter Volllast. Da hab ich mir schon gedacht, nicht schlecht der Kühler.

Aber soll ich lieber noch mit etwas anderem auslesen? Wenn ja, was?
Womit soll ich übertakten, muss ich was im Bios machen, nur Taktraten sanfst erhöhen oder auch mehr VCore geben?

Schädigt das die Graka sehr?

Also wie läuft das ab, wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!

Versuch erstmal grundlegend mit dem CCC den GPU Takt um 10-20Mhz anzuheben.
Schau ob es überhaupt geht. Dann können wir weiter reden. Eventuell setzt sich der Takt dann nämlich wieder auf Default zurück.
Das haben hier schon viele mit ihren OC-Editionen beschrieben.

jap hat puzzler recht... die werks OC modelle sind nicht grad gut zum OCen...... zumindest bei der HD38XX reihe .... wenn man OCen möchte sollte man diese meiden... entweder hängt sich die kiste auf oder sie lässt garkein OC zu und resettet sich direkt wieder

Oh nein, ihr habt Recht, im CCC bleibt der Takt immer wieder auf Standard, habe mir diese Karte Extra gekauft, im PCGH Heft stand, dass da noch viel Potenzial da ist zum übertakten, daher habe ich sie mir geholt, ich wollte nicht selbst den Lüfter austauschen :(...

Besteht gar keine Möglichkeit?

Ließ dir den BIOS-MOD-Thread durch. Dort haben noch andere das Problem. Ich weiss gerade nicht, ob es mit einem BIOS-Update funktioniert.

Ich habs jetzt mal mit Rivatuner versucht und siehe da, CCC sagt 755/920, GPU-Z sagt 749/918.

Kann das sein? So einfach, anscheinend klappts doch?

ja, danach AtiTool starten und "Artefact Scan" mindestens 10 Minuten machen.
Dabei unbedingt auf die Temperaturen achten und hoffen, dass keine Pixelfehler auftauchen.
Ab 95°C würde ich mir Sorgen machen.
Wenn Fehler auftreten, den jeweiligen Takt um 5-10Mhz verringern und erneut testen.

--> Man beginnt also zunächst, nur einen Takt zu erhöhen und zu testen.
Erst die GPU, dann den RAM oder eben umgekehrt. Um exakt feststellen zu können, wo die eventuellen Fehler auftreten.
Hat man nun die maximalen Taktraten gefunden, kann man beide zusammen tun und wiederum testen.

Zurück
Oben