Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs

Linkobinko

Cadet 2nd Year
Huhu,

ich habe mir mal einen PC für Spiele mit hochauflösender Grafik zusammengestellt, es ist nicht die beste Zusammenstellung, jedoch ist mir bei der Wahl die Hände gebunden, da ich aus einem bestimmten Sortiment auswählen muss, welches begrenzt ist.

Grafikkarte: 2x MSI NX8800GT-T2D512E-OC - Grafikadapter (Ja, möchte SLI)

CPU: Prozessor - 1 x Intel Core 2 Duo E6850 / 3

RAM: 2x HyperX - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) = 4GB

Mainboard: P7N SLI Platinum - Motherboard - ATX nForce 750i Sli

Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer, PCI

Festplatte: SpinPoint F1 HD - 753LJ 750 GB (Samsung) Datenübertragung bis zu 300 MB/s
Drehzahl 7200 rpm - Cache - Speicher 32 MB

DVD-Laufwerk: GDR H20N - Laufwerk - DVD-ROM - 16x (LG)

DVD-Brenner: GSA - H55LR 20x Super Multi DVD Brenner intern (LG)

Gehäuse ANTREC E/A - Anschlüsse: 2 x Hi - Speed USB ¦ 1 x IEEE 1394 (FireWire) ¦ 1 x Mikrofon - Eingang ¦ 1 x Kopfhörer - Ausgabe
Anz. installierte Lüfter: 5
Unterstützte Mainboards: Extended ATX
Systemgehäuse - Merkmale: Manuelle Steuerung der Lüftergeschwindigkeit, Luftfilter
Stromversorgungsgerät: Stromversorgung 1200 Watt

Paar Fragen dazu: DVD -Brenner beinhaltet einen CD BRenner? Oder muss ich sowas zusätzlich kaufen?

Das Gehäuse...1200 Watt des NT, werden diese durchgehend reingeblasen, ne oder? Zur Auswahl stehen noch andere Gehäuse mit 550 Watt...oder 600Watt.

Gibt es irgendwo ein No-Go? Z.B. 650i bei einem SLI -System aufgrund der 2x 8 "Lanes" oder sowas ähnliches?

Ich kann zwar eine Grafikkarte rausbauen und wieder reinbauen, das selbe mitm Ram...und einen auseinandergefallenden NT habe ich schonmal zusammenbekommen(Jaja, daran sollte man nicht gehen :> )...aber keine Ahnung ob ich das alle funktionsfähig in das Gehäuse bekomme.

Gibt es dafür eine "Anleitung" im Internet? Und würde ich es mithilfe dieser Anleitung hinbekommen? Gibt es noch irgendetwas wichtiges zu beachten?

Bitte überprüft das mal wenn ihr Lust/Zeit habt, wäre euch sehr dankbar.

Mfg

P.S. Muss noch irgendetwas wichtiges in das System? Ne, oder? :O

- 1200 Watt NT ? sonst gehts noch ? Wie Schwachsinnig wäre dass denn ?
- Keinen überteuerten RAM, dafür 2x 2048 MB
- Keine OC Karten
- e6850 ist ausgestorben -> e8200 / e8400

NoGos: alte e6xxx CPUs, e8500, teurer RAM, eigentlich alle nForce Boards

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt würde ich denn Maximal benötigen?

Und weshalb kein nForce Board?

600 Maximal von Be Quiet straight power. MAXIMUM!!!

sonst den billigsten RAM und nen e8200 oder e8400!!

ein nforce 680i wäre besser und günstiger, meine ich zumindest;)

Was hat denn das mit dem begrenzten Sortiment auf sich?
Wenn du das mal ein wenig genauer erklären könntest, wärs einfacher die zusammenstellung zu verbesser/verändern :).

Ansonsten sag ich soweit nur:

• Netzeil völlig überdimensioniert
  • Zu teure Rams
  • Alte CPU

Also rück mal n paar infos raus was das mit dem Sortiment auf sich hat (ob du bei nem bestimmten shop bestellen musst oder so) und dann kann man dir besser helfen ;)

Gruß

Würde es an deiner Stelle so machen....

Dann noch fleißig OC'en und ruhe ist! :D

PS. Preise stimmen nicht ganz - habe die Sachen am Samstag rausgesucht...

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 164
Huhu,

vielen Dank für eure Antworten. Wie ihr merkt, bin ich nicht wirklich fit darin.

Also hab mir jetzt einen 600/650 Watt NT ausgesucht. Das Gehäuse hier möcht ich schon gerne haben:http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08009

Ich werde mir jetzt noch ein andere Mainboard raussuchen....was kein nForce sein soll(weshalb auch immer) - Könnt ihr mir eins empfehlen?

Und welches Ram? Muss das 800Mhz+ sein? Oder kann ich etwas darunter raussuchen.

Danke euch. Mfg

P.S. Schaut euch bitte das Gehäuse an. Werde ich da alles reinbekommen? Ich stell mir das ganze etwas kompliziert vor..oder ist das anbringen eines NTs genau so einfach wie das anbringen einer Grafikkarte? Muss ich darauf achten welche Größe das NT hat..ob es im Gehäuse passt..etc.

Zuletzt bearbeitet:
Linkobinko schrieb:
Ich werde mir jetzt noch ein andere Mainboard raussuchen....was kein nForce sein soll(weshalb auch immer) - Könnt ihr mir eins empfehlen?
Das ist das Problem bei SLI. Du brauchst ein Board mit nForce Schrottsatz. Nachteile:
- Abwärme
- Stabilität, vor allem was RAM und Vollbestückung angeht
- Stromverbrauch
- Taktfreudigkeit
- Nachrüstbarkeit ( die alten Intel Chipsätze kommen meistens länger und besser mit neuen CPUs klar )

das System vom St1ng ist genau richtig!!!!
-als CPU ist der E8400 halt besser, du musst nur gucken das er irgendwo verfügbar ist, sonst ist der E8200 eine gute Wahl.
-als CPU-Kühler wäre noch der Xigmatec HDT-S1283 zu empfehlen, der ist günstiger und fast schon besser
-sonst ein Marken Netzteil mit mindesten 450Watt (mehr als 550-600Watt brauchen es aber nicht sein!) von z.b. Seasonic, Be quiet...
-als Gehäuse ist das Antec P182 erste Sahne!!! schau dir hier mal im Forum die Review an.

Hallo zusammen,

@ Linkobinko

Ein 650 Watt NT ist auch völlig überdimensioniert. Wenn du ein hochwertiges NT vom Schlage eines Corsair HX 520 - mit Kabel-Management - oder ein Corsair VX 550 nimmst, bist du völlig aus dem Schneider und das paßt absolut prima zu deiner aufgeführten Peripherie. Zudem kriegst du auch noch 5 Jahre Garantie auf deren NT`s. Nebenbei erfüllen beide die 80er Zertifizierung spielend. Bei den beiden NT`s kannst du in keinem Fall etwas falsch machen.

Was den Prozessor angeht, solltest du auf jeden Fall einen C2D 8200 oder 8400 nehmen, egal welchen davon, du kannst nichts falsch machen, die lassen sich beide Sehr gut Übertakten und sind zudem noch sehr stromsparend dazu.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
600 - 650 Watt sind immernoch völlig überzogen.
Schlag dir mal ganz schnell SLI aus dem Kopf - das ist grenzenloser Schwachsinn. Die Mehrleistung steht meistens in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.

Nimm am besten von mir vorgeschlagenes Netzteil, oder dieses -> http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Ansonsten orientiere dich mal an meiner o.g. Konfiguration!

Zu deinem Wunschgehäuse kann man nur sagen, dass es geschmackssache ist. Mir wäre es zu zerklüftet. Des Weiteren gibt es demnächst einem Nachfolger vom Nine Hundred, nämlich das Twelve Hundred.

Mal ein paar andere Fragen um besser beraten zu können - möchtest du übertakten? Wie groß ist dein Monitor bzw. welche Auflösung stellt er dar?

Hallo zusammen,

@ St1ng

Nichts für ungut, aber mit einem NT der 400 - 450 Watt-Klasse läuft das System auf jeden Fall ständig am Anschlag ohne Luft nach oben, jedenfalls wenn er unbedingt SLI betreiben will.

Mit 2 8800 GTS 512 sind auf jeden Fall 500 - maximal 550 Watt angebracht. Alles darüber ist eher überdimensioniert.

So long....

@ Luxmanl525

Mein NT ist auf den Betrieb mit EINER GTS bezogen. Du wirst mir sicherlich Recht geben wollen, dass es für diese Aufgabe bestens gerüstet ist.

Natürlich bestätige ich dich gern bei deiner Aussage dass beide von mir vorgeschlagenen NTs für den SLI unterdimensioniert sind. Dann sollten es schon NTs von diesem Schlage sein -> http://geizhals.at/deutschland/a300327.html oder http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

Hallo zusammen,

@ St1ng

Keine Frage, daß das von dir vorgeschlagene NT für eine Single 8800 GTS 512 mehr als locker reicht. Aber er hat in seiner Aufführung nunmal 2 dieser Karten genannt, also SLI-Betrieb. Deshalb auch meine Ausführung.

Ich teile auch voll deine Meinung, daß SLI oder auch CF komplett Quatsch ist, da eben beide Karten vom überwiegenden Teil der Games nicht genutzt werden bzw. zumeist eine Karte brach liegt. Somit unsinnige Stromverschwendung. Die sogenannten Mikroruckler will ich gar nicht erst erwähnen.

SLI oder CF ist nunmal ultimativ von aktualisierten Treibern abhängig und die lassen zumeist erst einmal auf sich warten, erst recht wenn es sich nicht um solche Blockbustergames wie Crysis handelt, dann kann s nämlich passieren, daß man auf die SLI-Unterstützung bis zum jüngsten Tag wartet.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Also als Netzteil würde ich das Corsair VX450W oder 550W nehmen, ich habe so eins bei mir drinn' und ist leise, nicht all zu teuer top marke ....
Graka *empfehele* nur ich, musst du nicht machen*, wenn du jetzt ersteinmal nur eine kaufst , die erstmals für etwa 1 Jahr reicht, kannst du dir bis dahin immernich eine 2. dranstecken. Da sparst du sehr viel Geld, und schmiesst es nicht zum Fenster raus.....
:)

Zurück
Oben