HILFE CPU auf 72°

panti_1337

Cadet 2nd Year
hallo !

Vorhin habe ich was ausgerendert und plötzlich blieb alles stehen ..komplett eingefroren.. Rechner sich von alleine ausgeschaltet... nach 5 Min machte ich ihn wieder an und habe mal nach der Temperatur gesehen, da war der schon auf 67° o_o !

Mal aus spaß ein Bild gerendert und schon schoß er auf 72°

Ich habe einen intel i7 920 (Boxed) standard Kühler

danach meinen Arbeitskollegen angerufen und er schafft es auch locker auf 76° mit derselben CPU... das beunruhigt mich ein wenig..vorallem, weil meiner kurz eingefroren ist !

Bei 80° fahren die automatisch runter..soweit ich weiß..denke ich habe die 80er grenze erreicht, sonst wär er nicht von alleine runtergefahren ... hmmpf

Also wo ich meinen i7 noch unter Boxed hatte, hatte dieser unter Volllast (!) gerade mal 68°C!

Im Gehäuse ist noch soviel Platz, da könnte ich locker noch ein board mit Graka ausstatten ^^

Die frage ist nur.. ist das Normal 68° bei volllast ?

Bei 100° fangen sie an sich runter zu takten, hilft das nicht erfolgt noch ein paar grad später das Abschalten.

Mit dem Boxed sind Temperaturen um 80° bei richtiger Volllast normal und auch nicht schädlich - wenn dein Rechner da schon einfriert stimmt was mit der Hardware nicht. Das darf (ohne Übertaktung) nicht passieren.

Nein, der wird nicht auf Dauer abschmieren...
Wiso würde Intel sonst die Kühler ausliefern, wenn diese die CPU nicht kühlen könnten?
Ja, ein gescheiter Kühler wäre sicherlich nicht schlecht...
Aber die Temperaturen passen ja...

hmm ..ja ok, wenn 80° nicht schädlich sind, dann kann ich mich schonmal beruhigen... aber das der dann einfriert und einen neustart macht... könnte das eventuel am speicher liegen ? der hatte 55° Corsair XMS 6 Giga-ram ...mit der alten Platte ist es auch schonmal passiert..jetzt habe ich eine neue Tb Platte drin..aber trotzdem eingefroren... werde am WE mal anderen speicher holen (nicht kaufen, sondern ausleihen) und den wiederum auf volllast beobachten !

was ich eigentlích auch total merkwürdig finde,..hatte ich in einem anderen thread geschildert: Ich arbeite mit zwei 24"zoller... win7... wenn ich rechts einen film laufen lasse, dann ist alles auf der linken Seite total langsam..vorallem die Fenster, welche ich hin und her schiebe sind garnicht mehr synchron ! Alle erdenklichen Treiber ausprobiert aber keine Verbesserungen !

Ich gehe davon aus, dass das Neustarten bzw. Einfrieren nichts mit den CPU-Temps zu tun hat.
Wie hier schon zutreffend gesagt wurde, sind die Temps noch im grünen Bereich.

Das Problem könnte aber dutzende Ursachen haben:
Softwarefehler, defekte PSU, defektes Board, defekter RAM, usw.

Daher mal Testprogramme durchlaufen lassen (prime95, memtest, 3d-mark) und schauen, ob dort Fehler auftreten. Diese Testprogramme sind hier im Downloadbereich kostenlos erhältlich.

Danach hier posten, ob Fehler auftraten.

MfG,
Dominion.

hi, Leute mein i7 920 D0 hat beim Booten laut BIOS 89°C!
kann mir jemand sagen was hier falsch läuft.

Der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU - einer der Push - Pins ist rausgerutscht - WLP ist zu wenig / zuviel -

Zurück
Oben