Hilfe für eine alte Frau :)

mysticado

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
meine Mutter (die in Bosnien wohnt) beschwert sich schon seit längerer Zeit, dass ihr PC doch sooo langsam sei und sie fast nix gescheit machen kann. Besonders schlimm ist es geworden seitdem sie sich windows xp hat draufmachen lassen.
tja und da habe ich sie durch die Installation von Everest gelotst, um mir einen Pc-Bericht erstellen zu lassen. Das was ich dann gesehen habe, müsste das Problem eigentlich benamen können, schaut euch mal den Bericht an :
http://www.mysticado.de/Ado/BIH-bericht.htm

So wie ich das verstanden habe, hat der PC 4 RAM-Steckplätze die jeweils max. 256 MB groß sein dürfen (die RAM-Riegel mein ich jetzt). Ausserdem denke ich gelesen zu haben, dass sie nur einen Riegel mit 128 MB drin hat, oder? Daher ist Win XP ja auch so mies gelaufen, nicht wahr?
So und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage - ich habe vor ihr dann hier gleich 4 Riegel zu kaufen, um den PC auf 1 GB aufzurüsten und ihr das Arbeiten etwas erleichtern zu können. Die Frage ist nur - welche Riegel passen denn rein? Nach welchen soll ich suchen? DDR2-3? Wieviel Mhz?
Am besten wäre natürlich, ihr gebt mir auch gleich einen Link (auf geizkragen.de oder wo auch immer), wo ich die 4 Dinger so billig wie möglich auch kaufen kann. Die Riegel dürften ja mittlerweile veraltet sein und nicht mehr allzu teuer. Wenn ich bedenke, dass heutzutage 1 GB ja schon für 60€ zu kaufen ist......hehe.
Ich freue mich also schon auf eure Antworten. Danke schonmal im voraus!
Gruß aus U-Fra!
Ado

Ich bezweifle,
dass du für diesen PC DDR, DDR2 oder gar DDR3 verwenden kannst.

Es wird sich hier wohl eher um SD-RAM ahndeln, der vergleichweise teuer ist,
wenn ich mich recht entsinne.
512MB insgesamt sollten ebenfalls reichen.

Außerdem denke ich,
dass auch die CPU limitieren könnte, was XP angeht.
Da bin ich mir aber nicht so sicher.

mfG

Danke erstmal für die flotte Antwort. Auf ebay habe ich was günstigeres gefunden, sagt mir bitte nur ob das geht:
http://cgi.ebay.de/2x-256MB-SD-RAM-...ryZ32222QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und eine frage habe ich persönlich noch und zwar...wenn ich mir jetzt die 2x256MB auf ebay kaufen würde und noch irgendwo 2x256 MB finden würde, dass aber nicht vom gleichen Hersteller ist, wie die ersten zwei - könnte es da zu problemen kommen oder ist es egal insofern sich die anderen Daten überschneiden?

Hi!
Die Riegel aus Ebay passen.
Allerdings habe ich bei DFI nur eins der beiden möglichen Boards gefunden, und das hat nur 3 Steckplätze für Speicher. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann hol nur noch einen weiteren Riegel dazu. Mehr als max. 1 GB unterstützt das Board eh nicht.
Die Marke der Speicher ist eigentlich relativ egal, nur die Daten sollten gleich sein, dann kannst auch mischen.

Gruß, Andy

Also nach meiner Erfahrung ist es egal - z.B. schreibe ich dir von einem PC mit 2 unterschiedlichen SD-RAM-Riegeln. Ein anderer von mir hatte sogar 3 unterschiedliche SD-Riegel... alles ohne Probleme! Nur wenn der PC unaufföllig instabil ist, einfach Memtest laufen lassen. Ich denke nicht dass die CPU allzuviel limitiert, XP läuft selbst auf einen 450er mit genügend RAM durchaus passabel. Die Frage ist eher ob das Motherboard das verkraftet. Aber ich denke auch, dass 2X512MB genug sind + die schon eingebauten 128MB = 640MB wie die Gef8800GTS ^^

Da geb ich euch recht - ich kauf einfach die zwei RAM's und lass das 128-er drin....und schon müsste es besser funzen ;)
Vielen vielen Dank Leute!!!!!

Mehr als die 640MB wird deine Mutter bestimmt nicht brauchen ;)

Da ich mal denke, dass sie nicht grad den ganzen Tag PC Spielt :D

mfG

Die 512 MB Speicher bringen auf jeden Fall etwas, aber sie soll sich nicht zu sehr freuen, denn ein Quantensprung wird es sicher nicht werden.

Äh...glaubst du das bei einem Startpreis von 1€ die Speicher so billig bleiben? Biete mal, dann wirst du sehen, dass dich sofort einer überbieten wird. Wenn du einen Riegel mit "Sofortkaufen" findest würde ich den nehmen.

Edit: Ich hab sogar noch 2 Riegel 256er

Spielen tut sie net...eigentlich benutzt sie nur den Live Messenger und Skype und ansonsten surft sie den ganzen Tag in der Gegend rum, hehe.
Das RAM muss also nur Windows XP stabil am Laufen halten und eben diese Messenger.

Aber mal 'ne andere Frage - wenn ich Voice Chat mit meiner Mutter über zB Skype mache, dann stockt es bei ihr immer, sagt sie, und kann mich dann fast nix verstehen. Was meint ihr, könnte das evtl auch am RAM liegen? Da eben der ankommende Sound neben XP nicht schnell genug encodiert werden kann?!

128 mb sind auch die miniminiminimum Voraussetzung für xp.

willst du die speicher nu haben oder nicht?

hab grad mein gebot auf die speicher abgegeben ;) nun heisst's WARTEN
und wie schnell der anschluss ist weiss ich net, aber gehen wir eben mal vom minimum aus - 1000 :P

ach, jetzt erst seh ich's...du hast auch 2 Riegel. Na wie viel verlangst du für sie denn? Lieferung bitte mit inbegriffen

Minimum bei DSL ist doch 384er, oda ?
Naja mit mehr Ram kannst jedenfalls nix falsch machen.

ja ja, nur meinte ich jetzt "minimum das sich ein user bestellt". glaub kaum das jemand noch für 380 was zahlen würde

Ich weiss ja nicht was in Bosnien so abgeht ^^
Is ja auch egal jetzt, probiers mit Ram ansonsten kann sie ja noch die ganzen visuellen Effekte von Luna deaktivieren, ab und zu defragmentieren. Das übliche halt.

greetz

Zurück
Oben