Ich hab da ein Schmankerl aus 1998 für die alte Hasen! 😁

SuperHeinz schrieb:
Du weißt aber schon, dass hier von 03/1998 die Rede ist? 😁
Es war im Zitat von Voodoo die Rede, und der damalige Wechsel auf eine Voodoo war einfach unglaublich, alles danach war einfach immer nur schneller.
Unreal auf Glide hat einem die Kinnlade runterfallen lassen, das war 1998.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hier gibt es noch mehr um in Erinnerungen zu schwelgen:

https://katzentier.de/_misc/Vobis/

Mehrere Vobis „Denkzettel“, die Seite ist aber oldschool ;-)

Hatte eine Orchid Righteous 3D Voodoo 1 (klackendes Relais) mit 4MB für 499,— DM von meinem Sommerjob Geld Anfang 1997 gekauft.

Nur eine SSD hat mich ähnlich aus den Socken gehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, coxon, iron_monkey und eine weitere Person
Snoopy69 schrieb:
Nun ist sie erwachsen - du kannst weiter machen
Ja, aber vermutlich nicht mit der Originalen CD von damals....
Ergänzung ()

Col. Jessep schrieb:
Mehrere Vobis „Denkzettel“, die Seite ist aber oldschool ;-)

Oh graus, das berühmte Colani Design:
1765397538076.png

War mal irgendwann auf einer Vobis Messepartys abends auf der Systems in München, da lief dann auch der Colani rum...
Ergänzung ()

1765397675471.png

Den hatte ich auch mal, wusste gar nicht mehr, dass der so teuer war...

Man müsste sich wirklich mal ausrechnen, ob die man heute mit den billigen Druckern und dafür von den Herstellern verdongelten Patronen wirklich teurer ist als damals...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Col. Jessep, iron_monkey und eine weitere Person
SimmiS schrieb:
möge deine "gadse" (wie du selbst mal geschrieben hast) dich erneut strafen 👀
Wie recht du hast. Tut er gerade. Es regnet, er will nicht heim, und ich muss morgen früh raus.
Dein Wunsch ist erfüllt.

:b

TomH22 schrieb:
Man müsste sich wirklich mal ausrechnen, ob die man heute mit den billigen Druckern und dafür von den Herstellern verdongelten Patronen wirklich teurer ist als damals...
Durch die Inflation ergibt sich ein Verhältnis von knapp 1 DM (von 1991) = 1 € (von 2025).
Der alte Deskjet wäre also für umgerechnet 1100 € zu haben. Aber damals haben halt nur 100 Leute so ein Ding gekauft, heute sind es 10.000 (oder so).

1765398443934.png

Warum ist das NT so riesig?

Da gibts natürlich noch mehr effekte als nur die Inflation. auch gibt es im laufe der Zeit andere Produktionskosten aufgrund anderer Skalierungen und ebenso damit zusammenhängend Verfügbarkeit/Bedarf das am Preis mitdreht. Da haben wir noch garnicht mit Kartellen und anderen Schweinereien angefangen :D

@TomH22

Ich hatte den Colani BigTower 1994 vom Konfirmationsgeld und Papas Hilfe gekauft.

Colani war schon ein guter Designer.

486 DX2/66; 8 MB RAM; 2MB MiroCrystal 22SD und einer Western Digital Caviar 720 MB HDD.

Die abschließbaren Frontklappe mit HDD Wechselrahmen war schon cool.

Später wollte ich immer den Indus Tower haben, aber dazu kam es nie, da ich dann immer selbst gebaut habe.

• Gefällt mir
16mb RAM über 1000 DM.
4 MB 250 rum
Anfang der 90iger

Für die Amiga 500-Speichererweiterung (512kB) habe ich 89 DM (irgendwas in der Größenordnung) bezahlt. Anfangs hat die m.E. 300 DM gekostet.

• Gefällt mir
@JMP $FCE2 Diese 300 musste ich nur für die Chips bezahlen (beim örtlichen Elektronikkaden bestellt)

Anhänge

• IMG_2321.jpeg
    IMG_2321.jpeg
    522,4 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Anhang anzeigen 1683894
Den hatte ich auch mal, wusste gar nicht mehr, dass der so teuer war...

Bei meinem Druckaufkommen sind die billigen Drucker auf jeden Fall billiger.

Der Deskjet 500 um DEM 1198 (wann?) ist interessant, weil ich ca. 1984 um aehnliches Geld (ATS 7600 ~ DEM 1100) einen Epson FX-80 Nadeldrucker mit WIMRE 9 Nadeln gekauft habe.

Snoopy69 schrieb:
Diese 300 musste ich nur für die Chips bezahlen

Mit denen musste ich mich auch noch befassen. Die Erweiterung war defekt, und nach der Rücksendung von der Reparatur waren zwar alle Chips gesockelt, aber immer noch Fehler da.

Ich habe mir dann ein Testprogramm geschrieben, und durch Hin- und Hertauschen die kaputten von den 16 Chips ermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, coxon und Snoopy69
Zurück
Oben