was fĂŒr eine diskusion können alte 2 scanns auslösen
ich finde es richtig gut, dass man hier noch die alten sachen, errinnerungen, erfahrungen mitteilt/austauscht.
ich hatte ende der 90.er auf grund der "schnelligkeit" mir damals ein paar scsi-gerÀte, in einem separaten gehÀuse zugelegt.
einen sony CDU-irgendwas brenner mit cases fĂŒr cds (2x brennen, 2x lesen), 2 hdds und ein iomega zip-laufwerk (250mb). die gerĂ€te musste man mit jumpern richtig kofigurieren. dazu noch ein adaptec (glaube ich) aha-2490 kontroller, kabel, ein scsi-terminator. das hat tewas gekostet.
im frĂŒhjahr 93 hab meinen ersten pc gekauft. als os win 3.11. als absolute newbie hab natĂŒrlich innerhalb von 2 wochen mein system durcheinander gebracht. da dem rechner eine cd mit os beilag und ich nur ein floppy-laufwerk hatte, bin ich zum hĂ€ndler der mir die installfloppys kopiert hatte. nach der neuinstallation lief der pc irgend wie unrund. mein arbeitskollege, der erfahrung mit atari, commodore und pc hatte wollte mir helfen. hat nichts geholfen. nach 2 wochen sucherei hab festgestellt, dass ich mir mit den disketten ein virus geholt hatte. mehrere demo-antivirus programme aus verschiedenen zeitschriften haben es erkannt, aber konnten/wollten es nicht löschen.
schliesslich hab gelesen, dass man mit: "fix mbr" das
tequila-virus löschen kann. seit dem hab keine datentrÀger in der hand gehalbt, die nicht safe waren. so lernt man was dazu. oder auch nicht.