hilfe für leise Graka

stingray21

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
30
Ich bin auf der Suche nach einer Graka, aber bin etwas verzweifelt. Ich möchte nämlich eine möglichst leise haben, aber ich weiß nicht worauf ich mich verlassen soll. Ich habe jetzt diverse Tests gelesen, in Foren gestöbert und Bewertungen (geizhlas.at, Mindfactory, alternate) nachgeschaut. Aber vor allem bei den Bewertungen gibt es viele Karten bei denen 5 einträge sagen "super, leise, kühl" und dann auch meist 5 Einträge, die das Gegenteil behaupten. Gibt es irgendwo "verlässliche" Aussagen?

Die Palit Radeon™ HD 4870 1GB Sonic Dual Edition fänd ich ganz gut (hat aber leider kein TV-out, s-video) und auch die Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, aber bei der gibt's viele Meinungen, dass sie doch laut wäre und zu heiß wird.


Was ich gerne hätte:
- Leistung so um die HD 4870
- 1G ram
- leise
- 2 x DVI und TV-out(s-video oä)
- unter 200€
 
Nach meinem Informationsstand soll die Sapphire 4870 Toxic bzw. Vapor-X leise sein.
 
Vapor-X ist die leiseste HD 1G
 
danke erstmal

ich hab nochmal ne Frage zu der Sapphire 4870. Wo genau ist den der Unterschied zur Toxic. In dem Test, den ich gerade gelesen habe sind beide fast gleich schnell, warm und die nicht-Toxic sogar minimal leiser
 
Die Toxic ist etwas höher getaktet.
 
Vapor-X hat den besseren.
 
Die ist doch um einiges teurer die GTX275 Sonic.

http://geizhals.at/eu/a409314.html

Natürlich ist die GTX275 nicht verkehrt, ist etwas stärker als die HD4870 Vapor-X.

Wenns Geld da ist, dann kannst du auch diese nehmen.
 
Die Toxic hat einen anderen Kühler der nicht ganz so gut ist wie der von der Vapor-X.

Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt weiter oben :(
 
ah, okay

hatte die vapor-x auch mal schon als favorit nur das mit dem fehlenden s-video ausgang ist fast schon ein KO-Kriterium bei mir, da ich noch nen alten fernseher hab und das Geld nicht für PC und Fernseher reicht
 
Vor der selben Entscheidung stehe ich auch.
Entweder Vapor-X 4870, Toxic 4870 oder eine 2xx karte, aber bei denen gibt es das Problem des Spuelenfiepens und der höheren Lautstärke, dafür aber gibts dort PhysX und die Treiber sind "schneller aktuell".

Also eine der folgenden Grafikkarten:
http://geizhals.at/deutschland/a395038.html
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
http://geizhals.at/deutschland/a418892.html

Das restliche System ist übringens ein Phenom II X4 940 BE, 4 GB Ram, 790GX gigabyte motherboard.

Diese Karte steht noch zu Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a418854.html

Laut geizhalsbericht:
""1A Karte"
ich fasse mich kurz.

Positive:
Schwarzes PCB
Sehr leise Lufter
Keine Pfipsen in 2D und 3D
Taktet in 2D runter und versenkt den Stromverbrauch
Stromverbrauch bei last ist niedriger als GTX260² und anderen GTX275er
Maximale GPU temperatur bei last 80°c bei zimmer temperatur von 25°.
Zubehör: DVI-HDMI Adapter / DVI-SUB Adapter / HDCP Kabel / 1x PCI-E stromadapter / Treiber CD mit Asus Utils / Handbuch auf CD / Gutschein in Wert von 25$ mit dem man von NZone ein spiel kaufen und direkt downloaden kann.
Garantie: 3 Jahre

Negative:
Übertakten von GPU und Shader ist nicht möglich. Anscheinend Asus hat eine sperre eingebaut damit man nicht übertakten kann. Dafür ist der Stromverbrauch niedriger als anderen GTX275er.

Ich habe Zotac 275 und diese karte getestet.
Stromverbrauch von meinem gesamtsystem mit beide karten sah so aus...

Zotac GTX275 = 375 Watt bei 3dmark vantage
Asus GTX275 = 325 Watt bei 3dmark vantage

Also ich bin mit der Asus karte sehr zufrieden. auch wenn ich nicht übertakten kann, trotzdem kann ich mit standard takt alle aktuellen spiele mit 1920x1080 4xAA 16xAF flüssig spielen.

mfg "


Kann jemand etwas dazu sagen? Ob es eine ähnliche, günstigere Karte mit diesem niedrigen Verbrauch und der geringen Lautheit gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@varimas: da haben wir so ziemlich das gleiche system im auge

die asus 275 macht keinen schlechten eindruck, allerdings noch wenig feedback (da sie ja auch noch so neu ist :freak:)
 
Nur weil irgendjemand zu doof ist seine Karte zu übertakten?

Glaubt sowas doch nicht..

Die GTX275 kann man ganz sicher OCen, die ist nicht gesperrt.
 
Zurück
Oben