Hilfe für neuen Kauf Komplett-PC

SusanAlien

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier und brauche bitte euren Rat.

Ich habe seit 5 Jahren einen Aldi MD5000, der so langsam aber sicher seinen Geist aufgibt - wir tippen auf Netzteil oder Mainboard oder oder oder :mad:

Es ist mir in einem anderen Forum mehrfach vorgeschlagen worden, mir einen PC zusammen zu stellen und zusammen bauen zu lassen.
Da ich davon keine Ahnung habe (und jeder Verkäufer kann mir viel erzählen - der eine sagt, dies ist gut, der andere sagt, das ist gut und wahrscheinlich stimmt nichts davon...), möchte ich gerne wieder ein Komplettsystem.
Da ich mit meinem Aldi-Rechner sehr zufrieden war, wüßte ich auch nicht, was dagegen spricht.
Mein Problem ist, es gibt in der Zwischenzeit 1000 neue Rechner mit 1000 neuen Komponenten - viele davon lesen sich gut, sollen aber auch nichts taugen, weil da was nicht gut ist und hier was nicht stimmt (z.B. wurde mir von 8xxx Reihe komplett abgeraten, der CPU 915 soll auch nichts taugen usw.)

Ich benötige meinen PC für folgende Optionen: natürlich Internet (DSL), vernünftiges Office, etwas Spielen, unbedingt LEISE muss der Neue sein, CD-Rom Laufwerk, DVD-Brenner, gescheiter Arbeitsspeicher und integrierter Card-Reader und halbwegs gescheite Soundkarte wegen Skype. Achso, bitte kein Vista.

Festplattengröße 160MB reicht z.B dicke aus, Grafikkarte 128MB auch - diesen ganzen Gamer-Schnickschnack brauche ich nicht.

Hat jemand von euch einen Tipp, welches Komplett-System für mich empfehlenswert ist?
Preis ist erst einmal nicht so wichtig - sollte nur nicht unbedingt mehr als 650 Euro kosten, eher drunter.

Ich habe zwar eine Auflistung für eine Zusammenstellung bekommen, doch diese habe ich z.B. an eine Computerfirma als Anfrage geschickt und nichts zurückbekommen. Sowas kann ich nicht gebrauchen, ich muss am besten den Stecker reinstecken und gut ist.....;)

Liebe Grüße
SusanAlien

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Willkommen im Forum:schluck:

So wie ich das sehe,würde für dich auch das reichen was man landläufig "Office PC" nennt.
Der allzugroße Spieler scheinst du auch nicht zu sein.
Falls Du das irgendwie einstufen kannst-es gibt mittlerweile Onboardgrafik mit einer Leistung die ungefähr auf Höhe einer ATI 9700 Pro liegt.

Wenn dir das reicht ,könnte hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ was für dich dabei sein.
Kannst dich ja mal durchlesen.

Auch diese Rechner bieten natürlich die Möglichkeit nachträglich eine Grafikkarte einzubauen.

Edit:
Ganz vergessen.Es gibt Zahlreiche Versender,die den Rechner auf Wunsch und gegen geringes Entgeld zusammenbauen.

Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
@Platinumus

Danke für Dein Willkommen :)

Bitte keinen AMD - es sollte schon ein Intel Pentium sein.
Atelco hätte ich eine Filiale in Dortmund - die ist erreichbar.

Allerdings finde ich diese Zusammenbauerei sehr aufwändig irgendwie - auch, wenn ich es nicht selber machen muss.
Gibt es kein Komplett-System, was ich nehmen könnte? :(

Liebe Grüße
SusanAlien

@Schnitzel

Nicht ganz richtig - ich habe momentan einen Arbeitsspeicher von 764 DDR SDRAM drin und einen Pentium IV mit 2,66 MHz, Grafikkarte 128 MB GeForce 4Ti4200 AGP 8x - und manchmal ruckelt das schon.
Spiele wie Moorhuhn Piraten o.ä. und Kahuna Reef sind zwar eigentlich nicht wirklich Spiele, doch haben sie grafisch anscheinend doch recht hohe Anforderungen ;)

Liebe Grüße
SusanAlien

Auch ein Komplett System wird irgendwo zusammengebaut.
Von daher ist es egal wo das gemacht wird, bei Atelco oder ähnlichen Shops hast du aber die möglichkeit den Rechner deinen Bedürfnissen entsprechend zusammenstellen zu lassen.

Bei den Komplettrechnern ala Aldi etc. ist es meistens so das als Lockmittel eine Schnelle CPU verbaut wird und Als Graka eine Billigkarte, das ganze wird dann als Gamer Rechner angepriesen.

@Platinumus

Schon richtig - doch wer sagt mir, dass das wirklich alles richtig ist für meine Bedürfnisse? :(
Wie gesagt, die können mir viel erzählen und woher weiß ich, dass das alles so stimmt?
Ich hatte gehofft, jemand hat Erfahrung mit einem ordentlichen Komplett-System und kann mir eins empfehlen....

Liebe Grüße
SusanAlien

Wieso keinen AMD? Einen Intel Pentium bekommst du höchstens noch bei eBay und taugt mehr als kleines Heizkraftwerk als für Rechenzwecke ;).
Entweder einen AMD Athlon X2 oder einen Intel C2D, wobei für deine Zwecke der AMD wohl die bessere Wahl wäre, da ich nicht davon ausgehe, wenn man kaum Ahnung vom PC hat, dass man dann die CPU übertaktet, was der große Vorteil des C2D ist. Außerdem ist bei echten Komplett-PCs wie von Aldi und Co sowieso kein Übertakten möglich, so dass ein AMD für dich locker ausreicht.

Wenns ein Komplettsystem sein soll: Wie wärs hiermit? Fangt jetzt bitte nicht damit an, dass man das selbst zusammengestellt deutlich billiger bekommt, denn scheinbar ist hier jemand unbelehrbar :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi SusanAlien
es gibt mehrere Alternativen für Komplett-PCs. Einmal die Lockangebote von Aldi, Lidl, MediaMarkt und Co. Aber auch viele Internetversandhäuser wie Alternate, oder auch KM-Elektronik bieten Konfiguratoren an, wo man sich nach Empflehlungen einen kompletten PC zusammenbauen lassen kann. Wenn du es ganz einfach, aber etwas teurer haben willst, dann schau doch mal bei Dell rein. Die sind dannauf jeden Fall schon fertig und du mußt das Teil nur noch einschalten.
Oder du macht dir eine eigene Zusammenstellung:
CPU: Intel E4400
RAM: 2GB DDR2-667 Hersteller egal
Board: mit Chipsatz P35 oder P965
Grafik: 8600GT/GTS wenn es gibt passiv
HDD: 250GB Seagate oder samsung sind sehr leise
Laufwerke: DVD-ROM+DVD-Brenner von LG
Gehäuse mit Netzteil 350-400Watt
Betreibsystem: XP oder Vista

Sowas kann du dir überall zusammenstellen und da kann du auch nicht wirklich viel falsch machen

Das System von Simpson474 würde auch voll ausreichen und ist fix und fertig, wenn du das Paket bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474

Nein - übertakten werde ich gar nichts.
Und mit Intel Pentium ist natürlich richtig - also Intel C2D.
Athlon bin ich vorgeschädigt ;( natürlich muss das nicht bei allen AMD's so sein, aber ich möchte halt keinen ;)

Liebe Grüße
SusanAlien

Wann war denn dein letzter Kontakt mit AMD? Wahrscheinlich liegt dieser mehr als 5 Jahre zurück und wenn man dann nach deiner Mentalität verfährt, dann darfst du auf keinen Fall einen Intel kaufen, da die Pentium D's mit Abstand die schlechtesten CPUs waren, die je ein Hersteller auf die Käufer losgelassen hat und das ist gerade mal zwei Jahre her ;)

Den von mir bereits vorgeschlagenen Rechner kannst du wahrscheinlich um die Ecke kaufen und wäre ein brauchbarer Allrounder.

@Simpson474

Ja, ist wohl so lange her...

Und dein Vorschlag hat Vista - und ich finde den Preis für einen Athlon zu hoch *schäm*

Liebe Grüße
SusanAlien

Es gibt keine Komplett-PCs von Aldi und Co. mehr ohne Vista - entweder lernen damit zu leben, oder XP extra kaufen und installieren.

@Simpson474

Keine neuen Modelle - das stimmt wohl.
Den MD8800 aber z.B. kriege ich noch neu mit XP.

LG
SusanAlien

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_good?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Nimm da den 399€ Rechner (+78€ Versand). Unter anpassen kannst du auch dir XP aufspielen lassen.

Zwar nicht unheimlich günstig, aber für jemand der einfach einen Computer haben will der geht, ist Dell ganz in Ordnung.

@Simpson:
Wir wissen zwar das AMD deutlich besser geworden ist (war ja noch nicht mal die Schuld von AMD) aber wenn der Kunde es nicht will, will er nicht.
Ich werde mir auch nie im Leben mehr einen VW kaufen, schlechte Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Der MD8800 hat aber einen Pentium D und je nach Einsatzgebiet ist der AMD in meinem vorgeschlagenen Rechner mehr als 2x so schnell wie ein Pentium D und braucht dabei auch noch weniger Strom und bleibt dadurch kühler. Außerdem hat der Rechner nur 1 GB RAM, was heute eigentlich schon zu wenig ist.

Oh Mensch lass dir hier doch eine gute Konfiguration zusammenposten, bestell das ganze dann bei Hardwareversand.de und kreuz einmal das Häkchen "Rechner Zusammenbau" an, dann kommt er auch komplett bei dir an. Solche Konfigurationsanfragen gibt es zu hunderten täglich und bis jetzt war wohl noch jeder happy.

Mal ganz davon abgesehen, dass du bei einem Fertig-System ca. 20-40% MEHR zahlst ..
Hier hast du die Chance, dass wirklich erfahrene Leute dir einen Computer zusammenstellen, der wirklich 100% auf deine Bedürfnisse eingeht. Zusammenbau geht wie gesagt auch bei vielen Shops direkt, so, dass der Rechner bei dir einsatzfähig ankommt. Nur kannst du dir dann sicher sein, dass keine NoName-Hardware drin ist und das Teil nach 2 Wochen abraucht. Hier lernt nunmal jeder von jedem.

mfg,
Markus

Für das Anwenderprofil würde ich aber eher einen kleinen Dell mit einen entsprechenden Service-Vertrag raten. Für Privatanwender bietet Dell entsprechenden Vor-Ort-Service einschließlich Samstagen an. Wenn Spiele gespielt werden sollen ist der Dell Inspiron 531 noch interessant, auch wenn er mit dem Servie über dem Preislimit liegt.

Wenn man bei Dell bestellt, dann anrufen und versuchen zu handeln.

Aktueller Inhalt:
Artikel
Verfügbarkeit
Preis

Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten

sofort lieferbar
97,16 €

MSI 945P Neo5-F, S. 775 Intel 945P, ATX, PCI-Express

sofort lieferbar
52,31 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

sofort lieferbar
13,95 €

1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

sofort lieferbar
18,24 €

1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

sofort lieferbar
18,24 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Liefertermin
unbekannt
30,65 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

sofort lieferbar
49,93 €

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

sofort lieferbar
20,35 €

Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT, 256MB, PCIe

sofort lieferbar
67,38 €

LG GSA - H55L Retail schwarz/beige

sofort lieferbar
43,13 €

Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

sofort lieferbar
46,64 €

Microsoft wired Desktop 500

sofort lieferbar
17,96 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

sofort lieferbar
67,80 €

Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar
9,99 €

Software-Installation

sofort lieferbar
34,99 €
Summe:
588,72 €

bei Hardwareversand.de
inkl. Zusammenbau und Installation der Software. Wenn Du Deine alte Maus und Tastatur weiterverwendest sparst Du ein paar Euro.
Beim Gehäuse habe ich einfach irgendeines genommen.

Bei dieser Zusammenstellung würde ich sogar das Komplettsystem von Expert bevorzugen, die ist ja totaler Mist.

Zurück
Oben