Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich hab seit 2 Wochen den Asus eee mit Linux ich kenne mich nicht so richtig mit Computern aus und jetzt stehe ich vor dem Problem eine datei zu installieren die ich heruntergeladen habe und zwar gpaint da ich meine Fotos gerne bearbeiten würde (bzw: ich kann da anscheinend nicht mit dem Fotomanager der hier drin ist) also bitte BITTEEEEEE helft mir ich verzweifele....
Hast du eine Konsole oder eine Paketverwaltung in dem Xandros ?
Wenn du eine Konsole hast (soweit ich weiß soll der EEE PC Kastriert sein) dann einfach "apt-get update"
dann "apt-get install gpaint" . Aber warum Gpaint? Gimp ist eher für die Bearbeitung von Bildern. Wenn du mit dem System nicht klar kommst nimm Windows oder ein anderes Linux z.B. Ubuntu oder Kubuntu oder halt SuSe.
Fall Xandros den Paketmanager Synaptic mitliefert, dann ist da gar nichts doppelt so schwer. Einfach Synaptic öffnen, nach gpaint suchen und installieren. Fertig.
Linux ist nicht so schwer wie hier manche vielleicht denken mögen. Man kommt auch gut und gerne ohne die Konsole aus, nur macht es dann keinen Spaß
Ansonsten empfehle ich als Alternative eeeXubuntu.
Was ihr hier einem Anfänger nicht alles empfehlt...
Wie soll jemand, der noch gar kein einziges Programm installieren kann, eine komplett neue Distri aufspielen, und das auch noch ohne CD/DVD Laufwerk?
Schau dich lieber mal in einem Fachforum für den eeePC um: Willkommen auf der gemeinsamen Wiki von eeepcnews.de, eee-pc.de und eeepc-handbuch.de
nur so nebenbei, G.I.M.P. ist das beste Bildbearbeitungsprogramm für Linux, wenn du Power brauchst nimmste das. Wenn du nur bisl rote Augen weg machen willst reicht gpaint natürlich^^
also gpaint und gimp hatte ich beides runtergeladen n der hoffnung eines instalieren zu können
mit dem Tipp wo die vielen Bilder sind bin ich schon ziemlch weit gekommen aber ich habe es immer nochnicht geschafft alle seiten die ich mir anschaue wo ich vielleicht hilfe bekommen kann sind aber auf Fachsprache die ich nicht verstehe.
Das ist ganzschön frustrierend
aber ich will das irgentwie schaffen und nicht damit in nen pcgeschäft gehen denn wenn ich es jetzt nicht irgentwann kapiere dann werde ich immer in ein geschäft laufen müssen
Was verstehst du an limonis Erklärung denn nicht? Vielleicht können wir dann dort ansetzen.
Du brauchst die Programme nicht manuell runterladen, das macht Synaptic für dich.
limoni schrieb:
mit "STRG + ALT + T" eine Konsole/Terminal öffnen.
dann:
Du klickst also oben rechts auf Suche, gibst dann in das Dialogfeld gimp ein und klickst auf Suchen. Dann müsste in dem linken Feld deine aktuelle Suche ("gimp") auftauchen und rechts eine Liste aller verfügbaren Pakete.
In dieser Liste suchst du die Einträge gimp und klickst in das Kästchen. In dem Menü, welches nun erscheint, wählst du Zum Installieren vormerken aus und bestätigst mit Vormerken. In dem Kästchen befindet sich nun ein gelber gekrümmter Pfeil. Das Paket gimp-data müsste nun auch ebenfalls zum installieren vorgemerkt worden sein.
Nun brauchst du nur noch oben auf Anwenden klicken, die Auswahl bestätigen und Synaptic bei der Installation zuschauen.
Also ich glaube der Fehler liegt da das gimp oder gpaint garnicht als Paket auftaucht bei sudo synaptic und deshalb kann ich es nicht instalieren .
Ich verstah das echt nicht hab das schon 3 mal runtergeladen wo kann ich das denn runterladen das es als Paket kommt?
Entschuldigt bitte das ich da so schwer von verstand bin ich will euch wirklich nicht ärgern finde das echt nett von euch das ihr versucht mir zu helfen.
wenn du das nicht schon gemacht hast.
Wenn die pakete nicht in den Quellen vorliegen kannst du das dann an der Ausgabe erkennen.
Ansonnsten was sind das denn für Datein die du runter geladen hast? Also was haben die für eine Dateiendung?
Laut den Informationen im untenstehenden Link muss man die Paketquellen, auf die der EeePC zugreift, erweitern, um an Gimp und andere Software zu kommen. ASUS hat da offenbar nur ein eingeschränktes Angebot in die Repositories gepackt. Vielleicht hilft das Tutorial ja. Ist aber meinerseits ohne Gewähr; ich kenne den EeePC nicht näher und weiß natürlich nicht, ob das System dann auch mit der "fremden" Software zurechtkommt.
Also ich hab jetzt den anderen Bildschirm und komme wesentlich besser zurecht aber mit dieser letzten Hürde noch nicht wenn ihr mir das nocheinmal erklären könntet dann bin ich glücklich also ich schreib mal was da steht
To install the script follow this steps:
* login as root (su)
* run install.sh (sh install.sh)
That's all. You will need ImageMagick during the instalation to create filter previews.
also wenn ich dann aber mit alt +strg+t das öffne und dann run install.sh eingebe dann steht da das es nicht gefunden wird.
Was muss ich denn machen ? Ich hätte nie gedacht das das sooooo schwer ist.
LG Laura
du musst zunächst zu dem Ordner wechseln, wenn du was von Konsole ausführen willst. cd /Pfad zu deiner Datei erst dann run install.sh
Es ist nicht schwierig, nur gewöhnungsbedürftig, besonders für Umsteiger(in).