Win7 auf neuem PC installiert - wie geht's nun weiter?

DJKno schrieb:
Ich verstehe zwar, dass du die Umstellung auf Windows 10 scheust, bin aber der Meinung, dass du dir damit keinen Gefallen tust.

Bewusst veraltete Hardware zu kaufen für ein auslaufendes Betriebssystem ist nicht zukunftsorientiert.

Ich verstehe deinen Standpunkt. Damit du meinen evtl. besser verstehst, google doch mal die Preise für folgendes: Focusrite Scarlett 18i20 (2nd-Gen), Focusrite Clarett 8Pre USB (2nd-Gen), WAVES AUDIO Mercury Bundle. Um nur einen Teil dessen zu nennen was ich verwende und weiterverwenden möchte.
Wenn du mir jetzt noch einen sinnvollen Vorschlag machst wie ich das finanzieren soll, werde ich meine getroffenen Entscheidungen revidieren. ;)

Meine Focusrites sind alle Gen1 und haben auch mal Geld gekostet, wären aber unter Win10 von instabil bis unbrauchbar. Sorry, diese ausgekartete und zwangsmäßige Verkaufstaktik können sich MS und die anderen Hersteller meines Vertrauens an den Hut stecken.
Ich hoffe du fällst nicht vom Stuhl wenn ich dir jetzt mitteile das ich alle o.g. Komponenten mit einem bereits 10 Jahre alten AMD-Athlon 64 Dualcore verwende, welchen ich bis zum heutigen Tage gehegt und gepflegt habe.
Ist nicht schnell, schurrt aber immer noch wie ein Kätzchen.
 
Wäre den Virtualisierung eine Option?
Also das Win 7 in die VM und als Basis dann Windows 10.
Kann man das Equipment durchschleifen?
 
bisy schrieb:
die wurde da empfohlen, da ein Ryzen 2600 keine Grafikeinheit hat, daher gehen die onboard Anschlüsse nicht und eine Grafikkarte wird zwangsweise gebraucht. bei Intel ist das bissle anders, da hat jede CPU für den Sockel 1151 ne Grafikeinheit, da braucht man nur eine, wenn man auch Grafikleistung benötigt

Vollkommen richtig, das hatte ich eingeräumt dass es dabei um den Zusammenhang mit dem Ryzen ging.
Sollte die Grafikkarte wie gesagt für meinen i7 ein überflüssiger Fehlkauf gewesen sein, dann bin ich nun schlauer.
Ergänzung ()

@cartridge_case :
Dass meine im Mercury-Bunde enthaltene PlugIns Version 5 und 6 sind. Waves höchstpersönlich hat mir mitgeteilt dass diese nicht bzw. nur teilweise und eingeschränkt unter Win10 laufen.
Ja, man kann für ein paar Hunnies auf Win10-kompatible Versionen upgraden, aber auch an dich die Frage - bezahlst du mir das?
Ergänzung ()

Eine Frage drängt sich mir gerade noch auf. Mir ist bewusst dass alle Enthusiasten hier nur nach bestem Wissen und Gewissen helfen möchten. Das finde ich großartig und bin echt dankbar für die Zeit die ein jeder aufbringt um sich mit meinem Problem zu befassen, ernsthaft. Ich verstehe nur nicht weshalb man eine Win7-Rubrik hat die für Win7-Fragen eingerichtet ist und man ständig das Gefühl vermittelt bekommt als Win7-user nicht ganz dicht zu sein weil man nicht Win10 benutzen will.
In einem Opel-Forum in der Rubrik- Manta-B sagt einem ja auch keiner "kauf dir'n Benz".
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiMusi schrieb:
ch verstehe nur nicht weshalb man eine Win7-Rubrik hat die für Win7-Fragen eingerichtet ist und man ständig das Gefühl vermittelt bekommt als Win7-user nicht ganz dicht zu sein weil man nicht Win10 benutzen will.
recht einfach, da win7 mittlerweile aus stirbt, es halt unr noch 1 Jahr Supportet wird und aktuelle Hardware nicht mehr unterstützt. der Win7 Bereich hier, wurde auch vor fast 10 Jahren erstellt.
Manche win7 User wissen zb nicht, das man immer noch kostenlos zu win10 wechseln kann oder, die wissen auch nicht, das in einem Jahr dann quasi Schluss ist und sie wissen auch nicht, das es auf aktueller Hardware mit win7 eng aussieht.
 
Nochmal die Frage. Kannst du das ganze virtualisieren?
 
Nein, eine solche Umgebung lässt sich so nicht virtualisieren und sinnvoll wäre es auch nicht. Bei Audiobearbeitung kommt es auf minimale Latenzen an, direkte Wege, alles auf SSDs und in diesem Fall kann ich die Verwendung von Win 7 nachvollziehen, auch die Präferenz für eine Intel CPU, da einige ältere Programme diese bevorzugen (ich baue selber spezielle PCs für Audioschnitt, Tonstudios und Tontechnik). Die Lösung mit der 1030 ist ok, hätte man aber evtl. weglassen können, Coolinglösungen gibt es bessere, als BQ.

Was die Komponenten angeht, so kann man sich für jedes Teil mal informieren, in wie weit diese mit 10 laufen, in den meisten Fällen kein Problem (die Interfaces der letzten Jahre laufen eigentlich alle), nur ältere Breakout-Boxen oder Interfaces mit z.B. PCI-Karten als Basis erfordern noch ältere Betriebssysteme (oft auch 32 Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
bisy schrieb:
recht einfach, da win7 mittlerweile aus stirbt, es halt unr noch 1 Jahr Supportet wird und aktuelle Hardware nicht mehr unterstützt. der Win7 Bereich hier, wurde auch vor fast 10 Jahren erstellt.
Manche win7 User wissen zb nicht, das man immer noch kostenlos zu win10 wechseln kann oder, die wissen auch nicht, das in einem Jahr dann quasi Schluss ist und sie wissen auch nicht, das es auf aktueller Hardware mit win7 eng aussieht.

Mir das mit dem Support-Ende bekannt und dass man kostenlos wechseln kann auch. Das mit der neuen Hardware und Win7-Kompatibilität ebenfalls, darum habe ich mich gegen den Versuch mit einem aktuellen Ryzen entschieden. Weiter oben habe ich ja erwähnt, dass ich über dieses besagte Sicherheits-Update welches eine Sperre für u.a. neuere Prozessoren beinhaltete infromiert bin/war. Mir wäre das auch zuviel Gefummel und Getweake.
Mit meiner jetzigen Hardware stehe ich zumindest in der Mitte und habe die Option beide BS verwenden zu können. Wenn man bedenkt wie lange ich ohne Probleme und für mich relevante Einschränkung mein altes System genutzt habe, reicht mir das für einige Jahre was ich nun neu erstanden habe. Ob das wieder 10 Jahre hält, werde ich erleben. Ich verlasse mich nicht darauf aber ich bin gutes Mutes.
Verlassen kann mich sich eh kaum zu 100% auf etwas, aber der nachstehende Artikel hat meine Entscheidung bekräftigt. https://www.computerbase.de/2018-09/microsoft-windows-7-support-bezahlung/

Ich meinte nur dass es schräg ist, sich in einer Win7 Rubrik dafür rechtfertigen zu müssen eben dieses BS zu verwenden bzw. welche Hardware man erstanden hat. Wäre ich darauf getrimmt stets up to date sein zu wollen, würde ich auch keine 10 Jahre alten PlugIns verwenden die mal einen Haufen Schotter gekostet haben. Hab das zwar günstiger erstanden, sonst wäre das auch dazumal eh nicht drin gewesen.

Dass ich - wie eingangs in meinem Beitrag erwähnt - 4 Tage gebraucht habe um es installiert zu bekommen, lag nur daran dass ich kein Laufwerk habe und eben nicht von CD/DVD aus installieren konnte. Hätte ich direkt die Infos mit dem Gigabyte Tool zur Hand gehabt, oder sofort gefunden, wäre es bei den ca. 8min Installationszeit geblieben. Win7 macht mir keine Probleme, das läuft bislang.
Mein Beitrag bezieht sich ja eher auf die weitere Vorgehensweise nachdem das BS drauf ist und nicht darauf ob ich die richtige Entscheidung bezüglich des BS getroffen habe. Dafür hab ich gute Gründe, viel gelesen, gelernt und abgewogen bevor ich bestellt habe. Ich mache das zum ersten Mal alleine. Sicher hätte ich auch einfach machen können, eventuell Schaden anrichten und dann fragen können. Mir schien es jedoch sinnvoller erst zu Fragen und dann zu handeln.

Jedenfalls danke ich auch dir für deinen Rat. ;)
Ergänzung ()

@Questionmark : Vielen Dank für die Information. Damit hast du mir viel Zeit gespart.
Ich habe mich mit Focusrite in Verbindung gesetzt und auch mit Kollegen gesprochen die eben das tun was du auch tust (audiospezifische Systeme erstellen). Bezüglich der Kompatibilität meiner USB-Interfaces wurde mir nahezu einstimmig gesagt dass ich mit den Gen1-Geräten unter Win10 keine Gewährleistung für ein stabiles System hätte. Was ja nachvollziehbar ist angesichts dessen wie lange die schon auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind nun drauf und aktualisiert, die Windows-Updates wurden auch alle ordnungsgemäß installiert.
Läuft, rockt und ich hör nix :cool_alt: Vielen Dank euch allen!

Nun hätte ich nur noch die Frage welche Office-Version die passende ist. Ich habe bei heidoc.net (Windows ISO Download Tool) Office 2010, 2013, 2016 und 2019 im Angebot. Sind die alle gleichermaßen kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Libre Office ist gratis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
HerrAbisZ schrieb:
Libre Office ist gratis

Danke, das sehe ich mir an und lese mich ein. Ich gehe davon aus dass meine bisherigen Word-Dokumente einfach automatisch konvertiert werden, oder?
 
Sollte so sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Libre kann doc. und Co auch bearbeiten und mittlerweile auch speichern ohne zu konvertieren.
Alternativ OpenOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
@DJKno : Danke für die Info. Ich lese gerade auch noch auf deren Website. Scheint 'ne feine Sache zu sein.
 
Zurück
Oben