Hilfe mit DROPBOX

McProfit

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo, hier ist ein Privatier Ü70 aus Stuttgart.
Ich habe vor kurzem meine Geburtstagsfeier mit 100 Gästen.
Dazu habe ich einen Profifotografen bestellt. Der hat ca 300 Bilder gemacht und diese mir per DROP BOX geschickt.
Ich konnte gerade noch mit Mühe Drop Box auf meinem Home-PC öffnen und bei Dokumente in Windows ablegen .
Ich kann auch die Fotos ansehen.
Ich will aber von den 300 Fotos nur 70 behalten und die restlichen löschen.
Das geht schon mal nicht.
Die restlichen 70 will ich an eine Onlinedurckerei schicken und dort 80 Broschüren mit Klammerheftung drucken lassen.
Ich krieg das leider nicht hin, habe noch nie Drop Box gehabt.
Die bisherigen Fotografen haben die Bilder immer per Mail geschickt.
Kann mir jemand helfen oder ist es besser ich gehe gleich zu einer Werbeagentur und lass das machen.
In jedem Fall muss ich aber die übrigen Bilder selbst löschen, das kann ja niemand anders machen.
Bin gespannt ob ich hier eine Anleitung bekomme.
Ich bin zum ersten Mal hier.
Viele Grüße aus Stuttgart von einem Privatier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Das Löschen der Fotos in Dropbox kann nur der jenige der die Fotos auch auf Dropbox hochgeladen hat. Musst die Person bitten die Fotos aus Dropbox zu löschen, wenn das nicht bereits vom Ersteller eh nicht bereits geschehen ist.

GANZ WICHTIG!!! Vorher die Fotos sicher auf deinem Rechner sichern. Nicht nur irgendwelche Links, sondern auch die Fotos an sich.

Im Anschluss kannst du ja die nicht benötigten Fotos nach Lust und Laune löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Eigentlch kann man auch Fotos von der Dropbox-Webseite herunterladen, ohne es überhaupt installiert zu haben (entweder einzeln oder ein Verzeichnis als Zip-Datei).
Die heruntergeladenen Fotos kannst du dann nach Belieben aussortieren.

E: während ich meine Formulierung noch umgestellt hatte, war @madmax2010 schneller ;)
 
Hallo zusammen
ganz besonders Teilnehmer KartoffelPÜ, madmax2010 und ultrASIAN (wie komann nur auf solche Namen?)
Ich bin unfassbar beeindruckt.
Jetzt habe ich erst mal eine Stunde gebraucht um das Forum zu finden und dann mich anzumelden und den Beitrag zu schreiben und die Antwort ist noch 3 Minuten da!!!
Meine Überschrift wurde gleich mal nicht akzeptiert weil das Wort HILFE drin war....
In der Sache habe ich jetzt so viel verstanden, dass ich praktisch dem Fotografen schreiben muss, dass ER die Bilder löschen soll die mir nicht gefallen oder die doppelt oder einfach zu viel sind.
Das ist ja blöd, weil er ja nicht weiß welche Personen eher wichtiger sind und welches eher Begleitpersonen waren. Das muss ich ja wohl oder übel selbst machen.
Ich würde gerne einfach in der Datei die Bilder durchscrollen und bei jedem Bild das mit nicht gefällt löschen tippen oder andersrum jedes Bild das in die enge Wahl kommt anklicken als übernehmen.
Das wäre ja der erste Schritt bevor mir jemand erklärt wie die restlichen Bilder dann zur Druckerei kommen.
Wenn diese Wunsch von mir hier in diesem Forum zu viel verlangt ist, dann habe ich Verständnis.
Schließlich sind die Beratungen hier ja kostenlos.
Ich würde aber auch ein Honorar zahlen, das geht aber wohl hier nicht.
Kann mir jemand für den Fall der Fälle, dass ich es nicht hinbekomme ein Forum empfehlen bei dem man gegen Honorar eine Telefonberatung online bekommt.
So ähnlich wie bei der Rechtsberatung Frag-einen-Anwalt.
Vielleicht gibt es das auch bei PC Fragen.
Vielen Dank vom Privatier Ü70 aus Stuttgart.
 
Warum willst Du denn da überhaupt etwas löschen? Der Fotograf hat DropBox genutzt, um Dir die Fotos online zukommen zu lassen. Du lädst sie Dir jetzt auf Deinen PC und dann interessiert der Inhalt der DropBox Dich doch gar nicht mehr. Der Rest der Sortierung und Bearbeitung erfolgt lokal auf Deinem PC, als wären sie per Mail zu Dir gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Goltz, msv und 3 andere
Nur für den Fall, dass das hier zukünftig mal jemand anders liest und eine ähnliche Frage hat oder es sich hier entgegen aller Offensichtlichkeit doch nicht um einen Troll handelt:
McProfit schrieb:
Kann mir jemand für den Fall der Fälle, dass ich es nicht hinbekomme ein Forum empfehlen bei dem man gegen Honorar eine Telefonberatung online bekommt.
So ähnlich wie bei der Rechtsberatung Frag-einen-Anwalt.
Vielleicht gibt es das auch bei PC Fragen.
Du solltest keinesfalls auf Nachfrage von jemandem der dir helfen will Software auf deinem Computer installieren oder sonstwie direkten Zugang zum Computer gewähren. Eine Sekunde mit solcher Software für entfernten Zugang reicht schon aus, dass man Viren und anderes heimlich installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, aragorn92 und msv
Du musst die Bilder nicht innerhalb von Dropbox sortieren. Macht auch wenig Sinn.
Du hast sie ja bereits heruntergeladen und kannst jetzt damit machen was du willst. Wenn du sicher bist alles fertig sortiert zu haben, bitte einfach den Fotografen alles aus der Dropbox zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, aragorn92 und ultrAslan
@McProfit Alternativ könntest du den Fotografen auch bitten, dir deine Fotos in der Dropbox auch nachträglich noch mit vollem Lese- und Schreibzugriff freizugeben, dann könntest du dort direkt online genau das tun, was du möchtest - die Bilder eins nach dem anderen durchzuklicken und die nicht gewünschten direkt zu löschen. Danach könntest du die so erstellte Auswahl auch direkt der Druckerei zur Verfügung stellen, falls diese Bilder via Dropbox überhaupt entgegennimmt.

Der Fotograf wird alle Fotos ja normalerweise sowieso bei sich gesichert haben (hoffentlich 😉), falls du versehentlich etwas löschst und du kannst dir davor alle Fotos zur Sicherheit auf deinen eigenen PC herunterladen (wie von @madmax2010 erwähnt). Falls du das nicht sowieso schon getan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BeBur schrieb:
oder es sich hier entgegen aller Offensichtlichkeit doch nicht um einen Troll handelt
Glaub mir, @McProfit ist defintiv kein Troll. Ich kenne ihn aus einem anderen Forum ;) Er ist schlicht Ü70. Da kann man schonmal Hilfe benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank an @blackshuck für die Unterstützung.
Ich wusste bisher gar nicht dass es sogenannte "TROLLS" gibt und schon gar nicht was das sein soll.
Ich vermute nun einfach mal, dass es Menschen gibt die zum Spass oder zum Testen irgendwelche Fragen stellen und anderen Menschen die Zeit stehlen.
In der Sache habe ich jetzt schon mal viel gelernt.
Ich werde die Fotos auf den PC von Dropbox herunterladen und dann wie hier empfohlen die Bilder einfach einzeln ansehen und die meisten löschen.
Die übrigen 70 versuche ich dann an die Onlinedruckerei zu schicken.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie das klappt.
Vielen Dank auch für den Hinweis, dass man in diesem Forum tunlichst vermeiden soll, irgendwelche Honorare in Aussicht zu stellen. Auch wenn es von mir gut gemeint ist. Ich gehöre eben noch zu den Menschen die ab einem gewissen Umfang Arbeit Anderer honorieren.
Meinen Bäcker hier vor Ort kenne ich seit Jugendzeit.
Dennoch zahle ich brav meine 2 Euro wenn ich dort eine schwäbischen Brezeln kaufe.
Ich käme auch nicht auf die Idee zu sagen, ob er sich nicht schämt von seinem Kumpel aus Jugenzeit 2 Euro zu verlangen. Das ist nun mal sein Geschäft.
Wie sagt man Neudeutsch: "Ich habe verstanden"
Jetzt bin ich gespannt wie ich mit 'Euren TIPS weiterkomme.
Zunächst mal genieße ich den schönen Sommerabend hier im Schwabenland auf der Terrasse und lasse den Computer erst mal ruhen.
Viele Grüße und vielen Dank von McProft (in der Tat Ü70, und seit 20 Jahren Privatier)
PS Ich habe wohl keinen Nachbarn den ich fragen kann - die sind genau so alt wier ich.
ich habe aber eine Ehefrau!!
Diese ist jedoch ein Apple-Fan mit allen Geräten und versteht von Windows weniger wie ich.
Mein Junior ist Ü20 und studiert sogar Informatik, leider aber in Wien und außerdem bewegt der sich in einer ganz anderen Liga
Daher bin ich hier bei Euch. Und ganz ehrlich: Ich bin kein Troll, was immer das sein man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ultrAslan, AlanK und 2 andere
Mein Respekt vor dem Alter, das du dich dort einarbeitest.
Du hast höflich, sympathisch und mit Stil geschrieben.
So manche Beiträge hier im Forum, wie auch einige lustlose Schreiber sollten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Würde ich in deiner nahe wohnen hätte ich kostenlos geholfen, auch bei dir Vor-Ort. So sehr hat mich deine Frage und dein Hilfegesuch nun beeindruckt.

Als Tipp für ein online Fotobuch, sehr Einsteiger freundlich sind zum Beispiel Cewe, bekommt man dann in einer online Druckerei günstig gedruckt und kann zu Hause Größen, Reihenfolgen, Hintergründe und Beschaffenheit des Drucks in einer einfachen Software wählen. Dieser Anbieter ist sehr Senioren freundlich und intuitiv.

In den lokalen Volkshochschulen bieten die dazu auch häufig Kurse an.
Meine Mutter ist selbst Mitte 60 und kommt damit hervorragend klar.

Dir alles Gute 👍🏻🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, msv und roket
McProfit schrieb:
PS Ich habe wohl keinen Nachbarn den ich fragen kann - die sind genau so alt wie ich.
wenn es mit den tipps hier geg. auch mit den weiteren, zu aufreten fragen, nicht klappen sollte, ich komme und wohne in stgt. nur wenige minuten vom HBF der stadt entfernt.
meine brötchen verdiene ich im übrigen in einem gäntlich anderen bereich, von daher wäre dass einfach unter nachbarschaftshilfe ohne gegenleistung abzubuchen.

allerdings frühstens in 2 wochen da ich ab montag in urlaub bin.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie das klappt.
viel erfolg 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Incanus
Persönliche Anwort von McProfit an ROKET den Nachbarn aus Stuttgart
Hallo lieber Forumfreund Roket,
Dein Angebot an mich als Ü70 Anfrager gefällt mir.
Ich habe auch nicht den Eindruck dass die Warnungen vor merkwürdigen Angeboten in solchen Foren in Deinem Fall zutreffen.
Ich gehöre zu den Menschen die zunächst mal positiv denken aber dennoch einen gesunden Menschenverstand haben.
Ich habe durch allzu viel Gutgläubigkeit im Leben oft Lehrgeld bezahlt aber auch viel Erfolg gehabt.
Wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen.
Für Dein Angebot einer VOR ORT Beratung danke ich Dir.
Da ich inzwischen gelernt habe, dass man in diesen Foren tunlichst Honorare o.ä. vermeiden soll würde ich Dich eben nach getaner Arbeit zu einem "schwäbischen Menü" einladen (Das ist ein Rostbraten und 3 Trollinger)
Wer nicht weiß was "Trollinger" ist bitte bei Google nachlesen. Hat nix mit TROLL zu tun.
Aber Achtung:
Da Du für 2 Wochen im Urlaub bist gehe ich davon aus, dass ich in der Zwischenzeit eine Lösung mit den DROPBOX Daten gefunden habe, schließlich ist das ja nur nur MEIN persönliches Problem weil ich noch nie mit DROPBPX gearbeitet habe. Es ist ja keine technisches Problem
Ich kann Dich jedoch für etwas anderes brauchen:
Ich habe mir neulich einen nagelneuen PC gekauft mit allem drum und dran - naütrlich nach Beratung durch einen Fachmann für meinen Bedarf. Meni bisheriger PC ist bestimmt 20 Jahre alt.
Jetzt muss man meinen vorhandenen PC komplett mit allen Daten auf den Neuen überspielen.
Und gleich noch eine Aufgabe .
Da ich eine Zweitwohnung in einer Urlaubsregion habe würde ich dort einen 2. Computer besitzen der genau nach dem gleichen System arbeitet wie mein vorhandener so dass man also die Daten des alten PC auf 2 NEUE PC übertragen muss (Ich habe daher bereits 2 neue PC gekauf)
Wenn Du Dir das zutraust dann können wir gerne nach Deiner Urlaubsrückkehr Einzelheiten besprechen.
Wie geht das hier in dem Forum wenn man direkt Kontakt aufnehmen will?
Ist das erlaubt?
Und wenn ja, ich will ja hier nicht öffentlich meine Adresse nennen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir zunächst nur die Handy Nr. austauschen und dann Einzelheiten besprechen.
Aber nur, wenn ich hier nicht gegenirgendwelche Richtlinien verstoße.
Jetzt erst mal schönen Urlaub, wo immer es auch hingeht.
Viele Grüße von McProfit dem Ü70 Privatier aus Stuttgart und ganz sicher kein "Troll"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und msv
für eine direkt nachricht klickst du einfach auf meinen profilnamen, dort steht dann "Unterhaltung beginnen"
McProfit schrieb:
2. Computer besitzen der genau nach dem gleichen System arbeitet wie mein vorhandener so dass man also die Daten des alten PC auf 2 NEUE PC übertragen muss (Ich habe daher bereits 2 neue PC gekauf)
je nach Umfang und Vorstellung für mich möglich
 
Verblüffendes Ergebnis bei McProfit
Hallo liebe Forums Freunde hier.
Noch einmal vielen Dank an alle,
die sich so rührend bemüht haben,
dem Ü70-Neuling McProfit zu helfen,
seine 300 Fotos seiner Geburtstagsfeier,
die sie ihm ein Profifotograf mittels Dropbox geschickt hat, in eine Foto Broschüre zu übertragen.
Ich will Euch gerne die für Euch sicher lustige Geschichte erzählen, wie es mir mit den gut gemeinten Ratschlägen erging.
Zunächst ist es mir tatsächlich innerhalb von weniger als 1 Stunde, gelungen, die Fotos von Dropbox auf meinen PC Windows in die Rubrik Bilder zu übertragen.Hurra.
Ebenfalls gelungen ist mir, von den 300 Fotos 200 zu löschen und die übrigen 100 extra zu speichern.
Das hört sich einfach an.
Dazu musste ich aber die Fotos bei Windows wohl erst in ein Bild Programm übertragen.
Egal.
Nach weiteren 2 Stunden hat es geklappt. Hurra.
Jetzt hatte ich schon gedacht, ich bin am Ziel.
Ich schicke diesen Ordner oder Datei
einfach per Anhang und Mail an die online Druckerei.
Leider Fehlanzeige,
Windows zeigte mir an, dass man komplette Ordner oder Dateien nicht im Anhang per Mail kann.
Danach mühselige Suche bei Google nach einer Lösung.
Dazu habe ich ein Programm hochgeladen mit ihm das klappen soll.
Hat aber nicht.
Die Datenmenge wäre zu groß für Mails.
Die 100 Fotos von einer Profi Kamera waren wohl 800 Bytes oder so ähnlich.
Nach einer weiteren Stunden Google Suche habe ich aufgegeben.
Ich habe dann die Telefon Beratung von ExpertTiger angerufen, das ist eine Telefon Beratung gegen Zeit-Honorar auf Minuten Basis.
Der gute Mann hat sich Mühe gegeben,
Hat auch ein Spezialprogramm wohl für diesen Zweck hochgeladen und das Wunder vollbracht:
die Fotos sind bei Druckerei angekommen. Hurra
Die Telefon Beratung mit der Durchführung hat über 1 Stunde gedauert.
dabei wählt sich def Berater in meinen Computer ein und kann dann dort mit meiner Maus all das machen,
wie wenn er an meiner Stelle vor dem Computer sitzen würde.
Das war auch schon beeindruckend.
Das Honorar für die Telefon Beratung von 60€ pro Stunde ist auf jeden Fall sehr fair.
Leider ist die Broschüre damit es noch lange nicht fertig.
Denn schließlich muss jetzt ein persönlicher Mitarbeiter in der Druckerei, die unsortierten Fotos nach seinem Gutdünken in die Broschüre einfügen und dann die Seitenzahl festlegen.
Dafür fällt ein extra Honorar bei der Druckerei an.
Ich bin froh, dass die Druckerei das überhaupt macht.
Das ist nicht bei jeder Druckerei selbstverständlich.
Normalerweise muss man die Fotos selbst einfügen.
Das war mir dann aber doch nach 4-5 Stunden Zeitaufwand zu viel.
Ich habe auf jeden Fall viel gelernt,
am meisten beeindruckt bin ich vom Engagement der Forums Freunde hier
- die sich viel Mühe gemacht haben.
Ich würde euch am liebsten zu einem echten schwäbischen Rostbraten einladen, befürchte aber die Geographie spricht dagegen.
Noch mal vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart von McProfit.
 
Schön, dass es nun geklappt hat. Abe wie wäre es denn mit einem Computerkurs, z.B. bei der VHS oder irgendeinem Seniorennetzwerk in der Nähe? Es scheint Dir doch an vielen Grundlagen zu mangeln. Das würde Dir auf Dauer vermutlich viel Geld sparen.
 
McProfit schrieb:
Ich habe dann die Telefon Beratung von ExpertTiger angerufen, das ist eine Telefon Beratung gegen Zeit-Honorar auf Minuten Basis.

Schreibe doch, dass nächste Mal hier im Forum - ich hätte dir da tatsächlich auch geholfen ;) Sitze zwar in Berlin, aber über eine Remote Session, wie bei ExpertTiger, lässt sich sowas ja auch aus der Ferne lösen.

Erkläre meiner Oma auch sehr ausführlich und verständlich, wie ihr Laptop funktioniert, wenn mal etwas nicht funktioniert.
Ergänzung ()

McProfit schrieb:
Leider ist die Broschüre damit es noch lange nicht fertig.
Denn schließlich muss jetzt ein persönlicher Mitarbeiter in der Druckerei, die unsortierten Fotos nach seinem Gutdünken in die Broschüre einfügen und dann die Seitenzahl festlegen.

Es gibt sehr einfache Software zb von Saal - damit kann man direkt am heimischen PC, das Fotobuch erstellen und lädt dann alles über die Software an die Druckerei, wie im Beispiel Saal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben