Hilfe rund um das Thema "Homepage"

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
479
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema "eigene Homepage". Bitte erklärt die Dinge für ganz ganz Dumme. :)


1.Was ist eigentlich eine Homepage?

2.Wo liegt der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Webseite?

3.Was wird dazu benötigt um eine Homepage aufzustellen? (Speicherplatz etc.)

4.Was muss man bei der Erstellung einer Homepage beachten? (Stichwort: Urheberschutz)



Habt ihr eventuell noch ein paar wichtige Punkte die zum Thema Homepage beachtet werden müssen?

Danke im Vorraus Greetz :)
 
1.) Eine Homepage (zu deutsch ja in etwa "Heimseite") ist in erster Linie eine Seite im Internet, auf der man seinen Besuchern entweder Informationen über sich oder über Dinge präsentiert, die einen interessieren.

2.) Siehe oben.

3.) Für eine normale, einfache Homepage reicht schon ein kleiner Webspace von 50 MB aus. Eigentlich. Mittlerweile gibt es aber bis zu 1500MB inklusive einer oder mehr .de/.com/usw-Domains für unter zehn Euro im Monat. Zusaätzlich dazu gibt es meist noch eine oder mehrere MySQL-Datenbanken (die man zum Beispiel braucht, damit ein Forum seine Einträge speichern kann) und unbegrenzten Traffic. D.h., beliebig viele Nutzer können beliebig viele Male die Seite ansehen und deren Inhalte abrufen. Wichtig ist vorallem, dass der Webspace PHP beherrscht und über die oben genannten Extras verfügt, damit in der Gestaltung alle Möglichkeiten offen sind. All-Inkl ist z.B. ein zuverlässiger und günstiger Anbieter.

4.) Veröffentlichen darf man eigentlich alles, was man persönlich fabirziert hat. Ob das nun Bilder oder Texte sind oder irgendwas anderes: egal. Alle Machwerke anderer Personen bleiben immer deren (geistiges) Eigentum und erfordern somit, wenn sie nicht speziell anders gekennzeichnet wurden, einer vorher eingeholten ausdrücklichen Genehmigung.
 
Soweit ich das weiß ist die Homepage lediglich die Startseite eine Website.
Die Website ist der komplette Internettauftritt


Stichwort Urheberrecht kannst du dich auch unter dem folgenden Link informieren. Hier steht das ziemlich gut erklärt.
Urheberrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, der Begriff "Homepage" an sich ist nicht richtig.

Homepage = nur die Startseite einer Website
Webseite = eine Seite einer Website
Website = alle Seiten zusammen ;)
 
Hi Leute,

erstmal danke für eure Antworten. :) Ich selber wollte keine Homepage erstellen (noch nicht). Ich wollte mich ersteinmal über die ganzen Dinge die es zu beachten gibt informieren, um nicht in irgendeine Falle zu tappen. Hmm, was in den Links steht ist mir zu ausgeweitet. :(

Also eine Homepage ist eine Seite die im Internet (www) für alle Leute mit PC+Internet abrufbar ist?

Aber der Unterschied zwischen einer Homepage und Webseite? Ist eine Webseite professioneller?

Braucht man nur Speicherplatz bzw. Webspace oder auch noch etwas anderes oder reicht das um eine Homepage zu erstellen und gleich loszulegen? Ich denke mal Englischgrundkentnisse? Oder braucht man das heutzutage nicht mehr? Dann zu Templates aber was ist das und brauche ich das für eine Homepage? Ist das das Design? Kostet das was? Was braucht man noch? Spezielle Programme?

Erklärts mir für ganz doofe... :) Wiki ist zwar nett - aber in normaler Umgangssprache ist es westenlich leichter zu verstehen. Sonst hät ich ja nicht euch Forenuser gefragt. Habe in dem Bereich noch 0,0% Erfahrung. :(

Gruss
 
Aber der Unterschied zwischen einer Homepage und Webseite? Ist eine Webseite professioneller?
Hast du eine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?

Zur Website - du brauchst natürlich auch Kenntnisse von (X)HTML, CSS und einem Grafikprogramm, um eine komplett selbst zu erstellen.

Es gibt diese natürlich auch in "fertiger" Form - Templates halt. Diese musst du nur ein wenig anpassen und hast nicht viel arbeit, aber auch keine individuelle Website.
 
Hehe

ne habe noch geschrieben als du gepostet hast. Danke dir habs jetzt gepeilt. :)
 
Programme (Beispielhaft)
==================

WYSIWYG - NVU (kostenlos), Dreamweaver (kostenpflichtig)
Editoren - UltraEdit32 (kostenpflichtig), Notepad++ (kostenlos), Eclipse PDT

Dann brauchst Du einen "FTP-Client, FTP-Programm" zum Hochladen der gerade erstellen Webseite auf Deinem "Webspace, Webspeicherplatz".
Vorteilhaft wäre ein lokaler Webserver zum testen.

http://www.selfhtml.org ist eine gute Anlaufstelle:

Folgende Themen sollten Dich zunächst beschäftigen: HTML, CSS - alles andere step by step
 
Zurück
Oben