HILFE SCSI3 Festplatte?!?

Luzifah

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich habe eine 73GB 10.000rpm SCSI3 Ultra Wide Festplatte und verwende dazu einen Adaptec 29160 Controller und da meine Festplatte einen 80pol. Anschluß hat und keinen eigenen Stromanschluß einen Adapter von 80pol auf 68pol!

Tja, nun habe ich schon einige Benchmarks gemacht und ich komme mit meiner SCSI3 Festplatte nur auf 22MB/sec und meine "alte" IDE mit 7.200rpm auf 36mb/sec.....da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

Mir ist schon klar das ich durch den Adapter nicht die volle Leistung wie duch den 80pol. habe aber ich müßte doch zumindest SCSI2 nun haben, oder?

Ich verwende WinXP!

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Luzifah

Da SCSI-2 bei einer Transferrate von rund 20MB/s liegt, würde ich sagen, daß deine Werte völlig normal sind
Selbst SCSI-3 reisst mit 40MB/s nicht wirklich mehr viel.

IDE ist mittlerweile deutlich schneller als die "alten" SCSI-Platten geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, und was kann ich machen das meine Festplatte auf SCSI3 läuft???

Gibt es da schon Controller dafür das auch meine Festplatte duch den Controller den Strom bekommt?

DAchte mir schon das sie um einiges schneller sein wird......hat auch einiges gekostet wie ihr bestimmt wißt!

Wäre es vielleicht besser eine SCSI Festplatte mit 68. pol zu kaufen und mit 15.000rpm oder ist die auch nicht schneller?

Das was bombwurzel da schreibt ist blödsinn, denn bereits scsi2 kann durchsatz von bis zu 80 MB, scsi platten sind viel viel besser and auch viel schneller als ide platten.Ich selbst hab 3 platten dieser art.Ich würde an deiner stelle nicht zu viel auf benchmarks vertrauen.Auch an dem adapter liegt es nicht, da der nix weiter macht als das was beim server backplane im gehöuse steckt, strom und scsi signal weiterleiten.Natürlich ist der durchsazt beschissen wenn du von der platte auf die selbe kopierst.
Kopier auf eine andere platte (wenn du nur eine scsi hast ist es ein schlechter vergleich) und guck wieviel rübergeht. Ich schaff im schnitt so ca. 46-50 MB/s, und wer das mit ide schafft solls mir zeigen, den nenn ich dann "gott".

SirMcSpider425

Hmmmm ok vielen Dank erstmals!

Aber irgendwie scheint meine total überfordert zu sein......oft dauert das öffnen des Internet Explorers 10-15sec. ;-(

Sehr seltsam!

Ist dein SCSI Bus auch hübs terminiert?? Wenn nicht kannst du überhaupt froh sein wenn du die Platte siehst!
Und bitte: 7 Todsünden bei SCSI beachten
1. T abzweige vermeiden.
2. Letzten Stecker nie unterminiert in der gegend herum fallen lassen
3. Falsch gesetzte ID´s bzw. Auto ID
4. Nicht richtig eingestellter SCSI Host Adapter ( da kann man den Durchsatz ja auch einstellen.
5. Nicht Geräte unter U2W (U3W, U160, U320) mit "normalen" 50 Poligen Geräten an einem Kabel betreiben! (Dann wird wieder von LVD auf SE Mode heruntergeschaltet)
6. Wo immer Aktive Terminatoren nutzen.
7. Sich nie einreden lassen SCSI sei schlecht, das sagen nur leute die gerade gar kein Ahnung davon haben.
:D

An den physikalischen Enden muß der SCSI-Bus abgeschlossen sein. Dazu sind Terminatoren nötig, um Spannungsüberhöhungen und -einbrüche zu verhindern und den Spannungspegel stabil zu halten. Es gibt aktive und passive Terminatoren:

Die aktiven haben - im Gegensatz zu passiven - einen Spannungsregler eingebaut, der für gleichmäßige Versorgung der Termpower sorgt. Beim unsymmetrischen SCSI-Bus ist die aktive Terminierung für SCSI-2 empfohlen und für Ultra- und Ultra-Wide-SCSI zwingend vorgeschrieben.
Passive Varianten finden noch bei symmetrischen Schnittstellen Einsatz, da hier die Leitungsqualität eine aktive Terminierung verzichtbar macht.
Du hast hoffentlich daran gedacht und am letzten Stecker einen Terminator gesetzt, es dürfen keine Kabel überstehen. Ansonsten kann es auch zu Probs kommen.
Sind für den Controller die richtigen Treiber installiert? Aspi Treiber evtl draufgemacht? Hast Du den Schreibcache richtig eingestellt?

Hallo,

ja ich habe einen Terminator an letzter Stelle meine Kabels habe allerdings keine Ahnung ob er akiv oder passiv ist!

Aaahm, Treiber habe ich eigentlich keine installiert...da winXP alles selbst erkannt hat.......und wo bzw. wie stelle ich denn den Schreibcache ein?

SCSI Bus hübs terminiert?? sry noch nie davon gehört!

Ja habe 160mb/sec eingestellt im Adaptec Bios und die Platte ist auf id 0 und der Controller selbst auf 7!

Sry für die wahrscheinlich dummen Fragen aber ich kenne mich leider mit SCSI überhaupt noch nicht aus!

thx im vorraus

Luzifah

Achja, so neben bei...mit PcMark Benchmark erreicht meine Platte nur 857punkt und wie ich dort in Foren lesen konnte haben manche mit IDE 1100?

Original erstellt von Luzifah
Hallo,

snip...
Aaahm, Treiber habe ich eigentlich keine installiert...da winXP alles selbst erkannt hat.......und wo bzw. wie stelle ich denn den Schreibcache ein?
snip...
Luzifah

Geh mal in den Gerätemanager und klicke auf die Eigenschaften der Platte, in den Richtlinien kannst Du einstellen ob aktiviert oder nicht, Standard ist aktiviert.
Dann gehst Du auf SCSI Eigenschaften und schaust nach ob dort ein Häkchen irgendwo gesetzt ist, bei einer guten Leistung sollte kein Haken gesetzt sein.
Hast Du evtl noch andere Geräte an den Adaptec angeschlossen, Scanner oder Brenner?

Auf die Benchmarks würde ich nichts geben, weil diese meistens die Platten nicht korrekt anspechen können. Ist bei meinem auch so, auch bei Raidcontrollern können sie das nicht. Wenn Du mit Nero brennst, kannst Du in den Einstellungen mal nachsehen, wie schnell Deine Platten sind, bei den Cacheeinstellungen. Dort hat meine IBM U2W Platte mit 10.000 rpm (38 MB/sec) bessere Ergebnisse als meine U 133 / 7200er von Maxtor (34 MB/sec). Wenn ich Sandra starte hängt es sich auf, wenn ich auf diesen Platten testen will, ein Neustart ist nötig, deshalb mache ich das schon gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also im Gerätemanager dürfte alles passen!

Und Nero sagt bei meiner SCSI 35.000KB/sec und bei meiner IDE 36.000KB/sec!

@bombwurzel
Etwas unglückliche formulierung meinerseits, mit dem blödsinn von dir meinte ich das hier: "IDE ist mittlerweile deutlich schneller als die "alten" SCSI-Platten geworden".
Dennoch kommt man mit scsi2 bis zu 80 MB/s und scsi3 bis zu 160 MB/s, kombiniert mit wide und pipapo natürlich, und auch nur als maximale theoretische busauslastung.
Trotzdem wirst du nicht ernsthaft behaupten wollen, daß ide besser und schneller sei als scsi, oder? denn bis zum 1. april isses noch ein bißchen.

SirMcSpider425

Das ist doch ein ganz guter Wert, wobei Du bedenken mußt, dass der Zugriff auf SCSI deutlich schneller ist, da die Daten synchron übertragen werden. Dazu sind SCSI Platten wesentlich haltbarer, sonst würden die Hersteller nicht 5 Jahre Garantie geben. Sie sind Hitzebeständiger und sie werden auch nicht so heiß wie IDE Platten. Das macht sich besonders im Dauerbetrieb bemerkbar. Solch einen Dauerbetrieb kannst Du aber nur in einem Server haben, nicht in Deinem Homebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok vielen Dank nochmals!

Wie kann ich denn erkennen ob ich einen aktiven oder passiven Terminator habe...würde mich auch noch interessieren!

Und an was kann das liegen, daß der Internet Explorer seit dem ich die SCSI-Platte eingebaut habe und formatiert habe sooo lange braucht um geöffnet zu werden?

ca. 10-15 Sekunden...normalerweise war er immer sofort offen ;-(

Das muß nicht an der SCSI Platte liegen, sondern an anderen Dingen. Hast Du alle Treiber fürs Board richtig installiert?
Benutzt Du NTFS oder Fat 32 als Dateisystem?

Original erstellt von SirMcSpider425
Trotzdem wirst du nicht ernsthaft behaupten wollen, daß ide besser und schneller sei als scsi, oder? denn bis zum 1. april isses noch ein bißchen.

hab ich ja auch nie gemacht, Fakt ist nur, daß ne moderne IDE-Platte schneller als eine normale SCSI-3 Platte (UltraSCSI-2 ohne Wide und LVD und sonstigen SchnickSchnak) ist, ausserdem ist die IDE-Platte mindestens 50% preiswerter...

Ebenso ist Fakt, daß man mit nem Adapter deutlich an Performance einbüsst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man denn mit adapter performance verlieren? Ich hab selbst ne sca platte mit adapter, die ist genauso schnell wie meine 68 polige.
Ich laß mich ja gern belehren, aber davon daß die weniger performance bietet merk ich nichts.

SirMcSpider425

Hi,

ich habe NTFS formatiert.........meinst du fürs Mainboard?

Habe da nichts installiert!

Zurück
Oben