HILFE!!! Temperaturen zu hoch??!!

mkcom

Lt. Junior Grade
HI Leute,
habe den Rechner von Vobis mit folgenden Daten.
CPU Athlon 1200 (nicht übertaktet)
MB Gigabyte GA-7ZMMH
Creative Sound Blaster PCI128 (o.B.)
Grafik S3 ProSavage KM133 (o.B.)
Ram Orig. Infinion 256 MB PC133 CL2 (nachträglich gekauft)
HDD Maxtor 40GB
FritzCard PCI
Realtek Netzwerkkarte.
So nun habe ich gestern Abend den 60er Deltalüfter ausgebaut, weil der bei 50db generft hat wie die sau.
Ich dachte, naja lässt' den rechner mal den tag über laufen und startest dann mal Prime 95. Der Rechner läuft jetzt genau 9h. Da wurde der Prozzi nie zu 100% ausgelastet. So jetzt habe ich mal ca. höchstens 20 min Prime95 gestartet und MBM Alarm eingeschaltet. Der hat dann nach ca. 18 min schon gepiept. Schaut euch mal die Temps an. Anbei ein Screenshot vom MBM mit den Temps nach 20 min Vollast. Ich finde die viel zu hoch!! Meint ihr ich soll den lüfter wieder einbauen? Ach ja noch was, der Rechner steht in einer Art Box, die nur!!! vorne!!!! offen ist. So kann die erwärmte Luft aus dem PC (denn der Lüfter hatte die ganze Zeit nach ausen geblasen) nicht entweichen.
Ich brauche eine sehr schnelle Antwort, denn mein Vater killt mich wenn der Rechner im Arsch ist.

Anhänge

• mbm_volllast_8h.gif
    mbm_volllast_8h.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 646
Hier noch ein Bild, dass ich gemacht habe bevor ich Prime95 gestartet habe. (Also nach ca. 8h Dauerbetrieb, bei denen der Prozzi nie 100% ausgelastet war.)

Anhänge

• mbm_idle_8h.gif
    mbm_idle_8h.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 626
hmm 66°C sind in der Tat etwas zu hoch für deinen Prozzi. Allerdings wundert mich auch, dass du einen V-Core von 1,84 Volt hast. Vielleicht solltest du mal den Rechner aus der Box nehmen denn ein PC sollte immer atmen können. Wenn dir die 50db von dem Delta Lüfter zu laut sind es reicht auch ein etwas langsamer 80x80x25 Lüfter. Es deutet viel auf einen Wärmestau im Gehäuse hin aber es wäre ganz hilfreich wenn du mal dein CPU Lüfter Modell nennen würdest.

Danke, tja das mit dem aus der Box nehmen ist nicht so leicht, weil das ein spezial angefertigter Schreibtisch ist. Der steht in meinem Vaters Büro. (Autowerkstatt). Der CPU-Lüfter müsste von CoolerMaster sein wenn ich mich nicht irre. Sieht zumindest ähnlich aus wie der den ich mir für meinen anderern Rechner bestellt habe...
cu
michael

p.s. wie so wundert dich der V-core? (sorry bin nicht auf dem laufendnen was die Athlons so normal haben) Denn ich habe das alles auf Default gelassen, also an den Einstellungen nichts geändert.

Original erstellt von HACKER-MICHEL
p.s. wie so wundert dich der V-core? (sorry bin nicht auf dem laufendnen was die Athlons so normal haben)

Normal ist 1,75 Volt. Viele Boards regeln ihn auf 1,77 V oder 1,78 V aber deine 1,84 sind nicht normal.

Ich bin auch der Meinung, dass sich die Wärme in deinem "Gehäuse" staut, eine Mabo Temp von 40°C ist definitiv zu hoch (meine liegt unter Volllast bei 25°C), ich würde den DeltaLüfter also wieder einbauen. Aber du sagtest ein 60er Delta, vielleicht solltest du generell einen größeren Lüfter (wenn möglich) einbauen, welche Temps hast du denn mit allen Lüftern?

MfG, Silver

also, habe noch mal einen screenshot mit allen lüftern angehängt. Meint ihr ich soll vielleicht die V-Core mal auf 1,75V stellen?
danke

Anhänge

• mbm_alle_luefter.gif
    mbm_alle_luefter.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 608
Das sieht wirklich sehr nach einem Wärmestau aus, da die Temps mit den Gehäuselüftern massiv nach unten gehen. Den V-Core würd ich ruhig mal runterstellen so auf 1,75-1,775 Volt. Wenn du nicht übertakten willst reicht das aus und ist wesentlich gesünder für die CPU.

jetzt versteh ich aber gar nichts mehr... war gerade im bios um die v-core runterzustellen. so da habe ich geschaut und es stand da: v-core: 1,75V!!!! Was soll das? Stimmt die Angabe im MBM net?
Und wenn ich mich nicht täusche ist der Prozzi im Bios immer zu 100% ausgelastet, oder? (hat zumindest ein kumpel behauptet)
Im Moment ist die temperaratur im Windows auf 57° beim Prozzi. idle. Wenn ich dann ins Bios gehe, wird mir aber 54° angezeigt.
danke

Hmmm, also erstmal liegt die CPU Auslastung im BIOS nicht bei 100%. Und wenn das BIOS 1,75Volt anzeigt, dann wird das sicher auch so sein.

MfG, silver

Original erstellt von HACKER-MICHEL
jetzt versteh ich aber gar nichts mehr... war gerade im bios um die v-core runterzustellen. so da habe ich geschaut und es stand da: v-core: 1,75V!!!! Was soll das? Stimmt die Angabe im MBM net?
Und wenn ich mich nicht täusche ist der Prozzi im Bios immer zu 100% ausgelastet, oder? (hat zumindest ein kumpel behauptet)
Im Moment ist die temperaratur im Windows auf 57° beim Prozzi. idle. Wenn ich dann ins Bios gehe, wird mir aber 54° angezeigt.
danke

Scheint als ob MBM wirklich die Daten falsch ausliest. Gibt ja noch andere Programme wo Temperaturen und Spannungen angezeigt werden. Vielleicht mal unter SiSoft Sandra 2002 schaun.

hi @HACKER-MICHEL, erstmal vergiss das Prog unter Win zum auslesen der Temperatur und der Vcore. Ich hab mit meinem MSI Board daselbe Problem, diese Programme interpretieren das falsch, wichtig ist, was im Bios steht. Falls Du dann wirklich noch zu hohe MB Temps hast, wuerde ich versuchen, irgendwie noch ein paar Luefter zusaetzlich anzubringen.

MfG Fairy

Haha bei mir ist die Temp im Bios höher als in Win2k wegen dem ACPI PC klump oder so?!

Original erstellt von SL45user
Haha bei mir ist die Temp im Bios höher als in Win2k wegen dem ACPI PC klump oder so?!

Was soll Uns das jetzt sagen ?

Fairy

also hab jetzt den delta wieder eingebaut und zusätzlich noch vorne nen 80er lüfter der reinbläst. bringt zwar nur minimal weniger aber naja. ach ja, könnte mir zufällig jemand sagen was ich für einen cpu kühler habe? (bild anbei) denke es ist ein coolermaster, aber welcher typ?
danke
cu
michael

Anhänge

• cpu_cooler.jpg
    cpu_cooler.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 621
Zurück
Oben