Hilfe zu Chkdsk

Mephisto2k4

Cadet 3rd Year
Hi,
ich war wegen diesem Problem schon in einem anderen Beitrag aktiv.
Mit Testdisk habe ich herausgefunden, dass die Partition um die es geht nicht ganz defekt ist. Genau heißt das ich konnte über Testdisk auf die Daten der Partition zugreifen.

Es handelt sich hier um ein Raid5 mit 2 Partitionen.
1. Vista Installation
2. Daten

Der Bootloader schein ok zu sein, weil ich bis zu einem bestimmten Punkt booten kann.
Dann tut sich einfach nix - sprich der Bildschirm bleibt schwarz ( ist vor der Anmeldung )

Beim booten mit der Vista DVD das Gleiche. Es geht bis zu einem bestimmten Punkt dann tut sich nix.
Ich komme nicht mal so weit um z.B. die Wiederherstellungskonsole zu starten.

Einmal habe ich es geschafft den Rechner so weit zu bringen, dass ich auf den Arbeitsplatz zugreifen konnte.
Die 1. Partition wurde zwar angezeigt ich konnte aber nicht zugreifen.
bei der 2ten funktionierte alles einwandfrei.

Ich würde nun gerne ein chkdsk auf die "defekte" Partition ausführen - ABER WIE
wenn ich nicht in die Windows cmd komme und nicht von der DVD booten kann ?

Danke schon mal :D

Achso kleme ich das Raid ab und boote von einer einfachen Festplatte läuft alles super.
Also ist meine Vermutung, dass Windwos mit der defekten Partition nicht klar kommt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der VISTA-DVD auch hängen bleibt, scheint mir das Problem ein anderes zu sein.
Wie ist der Status des RAID5 im BIOS - normal?
Ich würde erstmal auf Speicherfehler oder Kabelproblem an einer der RAID-Platten tippen - leuchtet die HDD-Anzeige dauernd, wenn sich nichts mehr tut?
Ein chkdisk bei anderen Problemen kann enormes Unheil auf den Platten anrichten, wenn es schreibend angewandt wird.

Wie sieht es denn aus, wenn Du von der anderen Platte bootest und das RAID dranlässt?
Kommst Du dann an die Vista-Partition ran?

so ist es ja im Moment habe eine extra Festplatte mit Vista dazu gesteckt.
Und davon booten ohne Raid geht super, sobald es dran ist nicht mehr.

Raid Status ist OK
Und wenn ich über Testdisk drauf komme stimmt da soweit alles...

was soll chkdsk anrichten, wenn die Partition von Windows nicht richtig erkannt wird ?

Und davon booten ohne Raid geht super, sobald es dran ist nicht mehr.
Was meinst Du damit genau?
Die Vista-Platte alleine angesteckt ---> bootet
die RAID-Platten dazu ---> Boot von der Vista Platte eingestellt --> wie weit kommt er?
fängt er da überhaupt zu booten an, oder bleibt das BIOS schon in der Plattenerkennung hängen?

bei einem schadhaften SATA-Kabel fängt das chkdsk möglicherweise an, wie blöd Cluster als defekt zu markieren...
probier das mal lieber zuerst r/o, was dabei rauskommt

Genau so ist es.

Ich boote von der zusätzlichen Platte und das Raid ist aktiv.
Manchmal kommt der Windows Ladebalken danach bleibt das Bild schwarz.
Aktuell konnte ich mich anmelden aber danach geht nix mehr.

Grade eben ist mir ein Trick eingefallen ;) Taskmanager gestartet ( der geht )
- neuer Task - cmd - und dann chkdsk f: ( ist die defekte Partition )

nur macht er noch nix, mal abwarten PC bleibt über Nacht an :D

was meinst du mit r/o ?
wenn ein defekt im Sata Kabel wäre, müsste doch der Status vom Raid auch variieren oder ?

Zuletzt bearbeitet:
r/o = read only - also chkdsk ohne /F , /R

bei Kabelproblemen gab es schon die lustigsten Effekte - Interferenzen bei bestimmten Bitmustern, die mal hier und mal da eine Übertragung eines Sektors scheitern ließen, und ähnliche Scherze.

Das kann selbst das BIOS verwirren, oder auch die filesystem-Routinen beim Bereitstellen der einzelnen Laufwerke, und Verzögerungen bei Dateioperationen hervorrufen

Aso das meintest du.
Ja habe nur ein normales chkdsk gestartet aber bis heute Morgen ist nix passiert.
die Dosbox steht immer noch

Aber kann es auch ein Kabelproblem sein, wenn ich auf die eine Partition des Raid zugreifen kann und auf das andere nicht ?

Ja habe nur ein normales chkdsk gestartet aber bis heute Morgen ist nix passiert.
die Dosbox steht immer noch
damit weiss man eigentlich gar nix - was da überhaupt passiert.
wenn chkdsk nicht mal eine Zeile, was es gerade macht rausschreibt...

Um überhaupt herauszufinden, was da hakt, würd ich mal ganz subtil vom RAID-Array ein HDTune - Errorscan (kein Haken bei Quickscan) machen, da ackert er alle Sektoren des Arrays durch.
Auch eine Analyse des RAID-Arrays mit HDDScan im MAP-Display könnte einen Hinweis liefern ... Falls das abstürzt (ist mir mal mit zu Großem Bereich passiert) einfach den Suchbereich auf mehrere kleine Teile zerlegen (z.B. nur auf die Grenzen der erste Partition). Muss mit Admin-Rechten ausgeführt werden!
Da sieht man, ob er unnatürlich lang für manche Sektoren braucht - was ein Hinweis auf defekte Kabel sein könnte, wenn er tausendmal probieren muss, die Daten drüberzuschieben
Probier mal das, bevor ich tiefer in die Trickkiste greife...

Zuletzt bearbeitet:
Starte ich HD Tune und wähle das Raid aus, kommt gleich danach "keine Rückmeldung" :evillol:

so ist es auch in der cmd, auf die eine Partition des Raids komme ich ohne Probleme drauf, sobald ich auf die Primäre gehe ist vorbei

aber so wie ich das sehe läuft HDDScan, Status ist Executing und die HDD LED geht schön ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Starte ich HD Tune und wähle das Raid aus, kommt gleich danach "keine Rückmeldung"
Damit steht mal fest, dass es überhaupt nichts mit dem Aufbau/Fehler innerhalb des Filesystemes zu tun hat.
HDTune schickt nur Lesebefehle von 64KB(128 Sektoren) pro I/O
Wenn das hängenbleibt, liegt es an den RAID-Treibern oder dem BIOS oder einem Hardwarefehler auf der Boardseite (aber nicht der Platten)

Ich wähle aber nur das Raid aus, bevor ich auf Start drücken kann hängt sich das Prog auf.

INFO:
das Raid hängt an einem Adaptec PCI-X Controller

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal nachsehen, welche Befehle HDTune bei der Auswahl an die Platte absetzt.

Schon mal einen anderen PCI-X Slot probiert?
Was hat denn HDDScan für Werte ausgespuckt für die Sektor-Zugriffszeiten?
welche mit >100ms?

HDDTune hat begonnen mit dem Test aber irgendwann hat die HDD LED auch nicht mehr gehleuchtet und nix ist passiert.
Oder wie lang läuft der Test bei einer 1,5 TB Partition ?

Zurück
Oben