Hilfe zur Zusammenstellung für Gaming PC

modiple

Lt. Commander
Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gamer PC's für einen Freund.

Als Bildschirm soll ein 30" zum Einsatz kommen.
Ansonsten weiß ich nicht genau.

Man sollte schon flüssig alles spielen können.

Also High-End. Kosten egal.

Über konkrete Vorschläge, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Über sinnvoll oder nicht sinnvoll möchte ich besser nicht reden. Auch wenn ich anmerken möchte, dass man länger up-to-date bleibt, wenn man öfter mal aufrüstet als dass man alles gleich in den PC steckt.

Zudem bekommst du bei dem Budget meist für den doppelten Preis je nach Anwendung nur wenige Prozente an Mehrleistung.

E8500
nForce 780i Board (sehr bescheiden)
3x GTX 280
2x 4GB Kit DDR2 1000MHz CL5
be quiet Dark Power Pro P7 750W
mehrere SSDs + Controller
LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
Gehäuse nach Wahl (z.B. Silverstone TemJin)

Alternativ gäbe es noch:
ASUS Maximus Formula
2x HD 4870 X2

Als Kühlung wäre Wasser natürlich angebracht, auch wenn das mit den 3 GTX eine schöne Arbeit wird ;)
Ansonsten dient ein Noctua NH-U12P als CPU-Kühler.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
ich find bei 3 280 GTX und bei "Kosten Egal", sollte es schon nen quadcore sein, um vllt etwas mehr zukunftssicherheit reinzubekommen.
nimm nen Q9550 und übertakte den noch nen schlag.

gruß

Dann sollte man aber noch erwähnen, dass die Leistung in Games mit dem Quad minimal schlechter ist, da die Pro-Kern Taktung niedriger liegt. Spiele nutzen bis auf ganz wenige Ausnahmen ja max. nur 2 Kerne.

MfG Campino

Bei High-End würde ich generell einen Quad vorschlagen.
Dazu entweder einen X38/X48 oder 790FX. (Wenn SLI, dann Nforce 790 und zwei 280er+ DDR3)

Dazu mal zwei Systeme. Bei 30" is die CPU wurscht, die Graka wird immer bremsen. AM2+ ist aufrüstbar, S775 nicht. (AM3-CPUs per Bios-update luaffähig auf AM2(+))

AMD:

Phenom X4 9950 2,6 Ghz
GA-MA790FX-DQ6 o. Asus M3A32-MVP Deluxe

Intel:
Q9550
GA-EX38-DS4

Rest:
2* HD4870X2
2* 4 GB Kit DDR2-1066
IFX-14 + 2 Lüfter
1* 640er WD Caviar, 2* 1 TB F1
Corsair HX1000W
LinLi-Gehäuse, alternativer Aufbau.
2* SataII DVD-Brenner ( oder 1* DVD-Brenner, 1* Blueray-Brenner)
Vista 64bit Ultimate SB

Meine Meinung:
Gegen nen Quad ist ncihts einzuwenden, 8 GB würde eigentlich maximal Sinn machen. RAm sollte DDR2 sein, da man da richtig viel zum guten Preis reinballern kann. Triple-SLI stelle ich mal mit Quad-CF gleich, also kann man auch Quad-CF betreiben. Sinnvoll isses dennoch nicht. Ein X38/X48 ist besser als der 780i-Schrott und bei AMD gibts den 790FX.

=> Schön P/L bei Luxus: HD4870X2, 8 GB Ram, Quad, P45/790GX-Board + Rest in nem Jahr in nen neuen PC stecken und jetzt anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist sehr großer Schwachsinn, und damit auch der nForce 790i. Auch wenn Geld keine Rolle spielt, ist es woanders besser investiert als in Hardware, die das doppelte kostet und nicht den Hauch einer Mehrleistung bringt.

SSDs am extra Controller sind da weitaus effektiver.

AMD halte ich bei dem Budget für nicht sinnvoll. Da bekommt man bei Intel mehr Leistung.

MfG Campino

Aber keine Aufrüstbarkeit. Bei der Auflösung ist die CPU eh egal...

Öhm, die CPU berechnet die Sachen immer, scheiß auf die Auflösung. Das ist mir bekannt.
ABER: Auch wenn die CPU immer 89 FPS schafft, die Graka aber nur mit 31 hinterherkommt, weil 30" kannst auch ne CPU nehmen, die 78 FPs schaffen würde und hättest kein schlechteres Ergebnis.

e:/ nicht, dass es falsch verstanden wird: Ich will hier nicht um biegen und brechen ein AMD-Teil aufschwatzen.
Der TE muss entschieden zwischen jetzt besserer Leistung gegen Aufrüstbarkeit. Bei AMD kann man auch noch den Ram weiter nutzen bei ner AM3-CPU, etc.

Nur is der Q9550 besser zu übertakten, aber nciht aufrüstbar. Phenom nicht (ok, evtl 3 Ghz und bis mehr), dafür weit besser aufrüstbar. Biosupdate ist sehr wahrscheinlich.

Jetzt ein gutes Basissystem und in einem Jahr mim Rest vom Geld schön aufrüstenq

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich erst wieder zu Wort melden.
"Musste" gestern kurzfristig auf eine Spontanparty bei meinem Freund.

Also ich halte jetzt mal fest:
CPU: Q9550 - oder Phenom X4 9950
Board: X48 (bei SLI Nforce 790) oder 790FX - je nach CPU
Graka: 2 x GTX280 (ist die 260 nicht besser zu takten und kälter?) oder 2* HD4870X2
Ram: 8 GB DDR2 - 1066
Festpl.: 2x 1 TB F1 - SSD erstmal nicht
NT: Corsair HX1000W

Gehäuse weiß ich noch nicht. Mal sehen was ihm gefällt.

SSD würde ich nicht generell ausschließen. Wenigstens als System-HDD (64GB) wäre sie mehr als angebracht.

Zur Datenablage sind dann eh die Western Digital Blue 640GB besser.

Die GTX 260 sind etwas leiser, aber eigentlich auch laut. Von daher bringt eine GTX 280 von der Leistung mehr, weil laut sind beide :)
Wenn du "nur" 2 nVidia Karten verbauen möchtest, dann reicht auch der nForce 780i, da du dir damit DDR3 ersparen kannst. Der 790i (inkl. DDR3) wird erst bei Triple-SLI fällig.
Doch der 780i ist vom Chip / Board her um einiges schlechter als der große Bruder (Temperaturen, OC, Kompatibilitäten usw.)
Von daher sind beide nicht das Gelbe vom Ei.

Ich persönliche würde Intel bevorzugen. Zum einen sind die besser zu übertakten und zum anderen: Wer baut sich schon eine CPU mit einer TDP von 140W ins System? :freak:

MfG Campino

kann Kreisverkehr nur zustimmen.

Campino219 glaube kaum das 2 übertaktete gtx260 kühler sind wie 2 gtx280´er, würde aber da lieber zu 2 4870x2 greifen.

Zurück
Oben