Hilfebestellung bei Zweitsystem mit CAD und Videobearbeitung

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.970
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Aktuell nutze ich einen Lenovo Z570 mit einer Geforce 540M. Für die CAD Anwendungen als Zweitsystem noch immer nahezu Problemlos einsetzbar. Jedoch habe ich das Problem, dass ich den Fokus der Videobearbeitung mit meinem Programm nicht bedienen kann.
Der Laptop soll als Zweitsystem dienen, wenn System 1 (ein stationärer PC) ausgelastet ist, ich unterwegs bin oder nicht am Schreibtisch sitzen kann/ will.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Den Laptop sehe ich mobiles Gerät. Das Gewicht und die Größe spielt dabei keine Übergeordnete Rolle, da mein jetziges System 2,5 kg schwer ist und knappe 16 Zoll aufweist. Das neue System soll nicht größer oder schwerer sein ^^


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze Fusion 360, Meshmixer und ein paar andere 3D Modell Programme.
Im Videobereich setze ich Davinici Resolve ein (fordert mindestens 4 GB Grafikkarten).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke die 16 Zoll reichen für unterwegs, aber die Größe kann ich dann auch noch selbst bestimmen, wenn die Hardwarefrage geklärt ist :D

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
größer 1h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Genutzt wird Windows 10 und dies habe ich alles bei mir.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mein Lenovo arbeitet seit 7 Jahren fleißig. Also die Qualität war auf jeden Fall gut und ist sie auch immer noch. Ich gehe nicht zimperlich mit meinen Geräten um. Sie müssen funktionieren und zwar "überall". Also ein Macbook Style Gerät brauche ich nicht, was bei einem kleinen Sturz sich gleich verbiegt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummmerblock und Kartenlesen muss dabei sein. Klar kann ich den Kartenleser auch über einen Adapter betreiben, aber ich will das Gerät einfach schnappen und mir keine Gedanken machen müssen, ob ich nun alles dabei habe.
Docking wäre eine coole Erweiterung zu meinem jetzigen PC, aber auch das muss nicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 €


Wie dem Text zu entnehmen war, suche ich ein Gerät, welches nicht für Spiele gedacht ist. Ich möchte dararuf meine CAD Anwendungen laufen lassen und die Möglichkeit haben auch mal ein Video zu schneiden. Letzteres kann ich aktuell nicht machen.
Mir ist klar, dass es Geräte mit speziellen CAD Grafikkarten gibt. Nur weiß ich nicht, welche Grafikkarte für CAD- und Videobearbeitung in der Kombination gut geeignet ist. Meine aktuelle Grafikkarte (Geforce 540M) reicht für die CAD Anwendungen aus (unterwegs mache ich keine Renderings oder andere grafikhungrige Anwendungen.

Wenn ich die Grafikkartenfrage zusammen mit der CPU Frage klären konnte, dann finde ich auch ein System, welches zu mir passt. Mir geht es also in erster Linie um die Ausstattung und dann erst um ein konkretes Produkt.

Vielen dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vertippt.

Neuer Link folgt.

https://geizhals.de/hp-15-db1204ng-...ver-6pe87ea-abd-a2023603.html?hloc=at&hloc=de

Ohne dedizierte Graka.

https://geizhals.de/hp-pavilion-15-...ver-7gt89ea-abd-a2068064.html?hloc=at&hloc=de

Mit dedizierter Graka wird es etwas teurer.

Du solltest wertfrei dein max. Budget überdenken wollen.

Du kaufst nur einmal für lange Zeit.

Wer billig kauft - der kauft 2x.

Und da spreche ich aus Erfahrung - der 2te Alienware meines Sohnes - bei ihm in der Studentenbude - hat Geld gekostet - tut aber nach wie vor TOP Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich verstehe schon was du meinst, aber mein aktuelles Notebook tut sein 8 Jahren seinen Dienst (gerade noch mal nachgesehen) und bis auf ein Upgrade von HDD auf SSD habe ich nichts dran machen müssen. Dieses hat damals auch 800 € gekostet.

Mit deinen Informationen werde ich mich nun einmal auf die Suche nach einem Gerät machen.
 
So ich habe mich nun noch mal dem Thema angenommen. Folgende Notebooks habe ich im Vergleich, also meiner engeren Auswahl drin.
Lenovo und G3 hatte ich selbst schon einmal in der Hand und mit meinem Lenovo war und bin ich sehr zufrieden.
Was gut ist, alle Notebooks sind kleiner in den Abmessungen und leichter als mein aktuelles. Daher in dieser Hinsicht eine Verbesserung.

Welches würde denn nun den besten Preis-Leistungs-Wettbewerb gewinnen?

https://geizhals.de/?cmp=1831356&cmp=2043267&cmp=1840791&cmp=2068064


Edit: ich sehe gerade, dass es das Lenovo Modell für nicht mal 640 CHF aktuell gibt
https://www.mediamarkt.ch/de/product/_lenovo-ideapad-330-15ich-1907786.html

Zu dem Preis könnte ich mir dann den RAM auch noch selbst erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal:
was hat das teil mit der überschrift dieses threads zu tun?
dieses teil ist ein heimuser-multimedia-light-gaming notebook. drum hat es auch das passende home-windows.
was dich natürlich nicht hindern wird, deine programme aufzuspielen..

irgendwie denke ich, deine threadüberschrift ist wenig passend, zu dem, was du willst.
wenn du ein günstiges multimedia notebook suchst, dann schreib das auch.
 
Um Multimedia im Sinne der Musik- und Videowiedergabe geht es mir nicht. Meine Anforderungen habe ich oben beschrieben. Das von dir verlinkte Notebook erfüllt nicht die Anforderungen an die Programme.
Was Windows angeht, so würde ich tatsächlich keinen Unterschied zu einer Pro Version sehen, welcher mir in die Quere kommt. Jedoch habe ich selbst die Windows Lizenz hier und daher ist das installierte Betriebssystem mir recht egal. Wenn Linux installiert ist, da es den Preis senkt vollkommen in Ordnung.

Was spricht denn gegen die Auswahl in Bezug zu meiner Überschrift - aus meiner Sicht nichts. Man kann in dem Preisrahmen auch die Anwendungen betreiben und muss nicht auf 2000+ System zurückgreifen. Gleichfalls ich hier die Vorteile der System sehe, jedoch für mich nicht notwendig.
 
Zurück
Oben