(Hilfethread) Gigabyte B550 Gaming x V2 + AMD Ryzen 7 5700x, Neu-Build, MB startet nicht

KrissKross96

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x8 DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x V2
  • Netzteil: Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: ist noch unterwegs...
  • HDD / SSD: Externe Samsung SSD 250Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Pure Rock 2 fx

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den On-Knopf auf meinem Case drücke, fängt der Anschalter zu leuchten, jedoch tut sich sonst garnichts.
Nach 2-3 Sekunden fängt der CPU-Lüfter an sich zu drehen und rot zu leuchten.
Das Mainboard gibt keinen Piep von sich, oder zeigt irgendentwas an.
Alle anderen Lüfter sind dunkel und drehen sich nicht.

Muss ich mein Bios flashen, hab ich mein Mainboard getötet, oder hab ich etwas ganz anderes falsch gemacht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-RAM mit nur einem Riegel ausgestattet
-Verkabelung doppelt und dreifach überprüft (Kann trotzdem gerne Bilder machen, falls das hilft)
-GraKa abgesteckt

Schonmal Danke und Grüße!
 
Hast Du jetzt eine Grafikkarte oder nicht? Denn weder das board noch die CPU haben eine eingebaut.
Falls Du (noch) keine hast, wird dann wohl der Grund sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrissKross96, Mystforce1978, hasentier und eine weitere Person
Die aktuelle ist unterwegs, hatte ursprünglich meine alte verbaut, die ist aber locker 10 Jahre alt.
Bei dem Mainboard steht, es hätte eine Onboard, deswegen dachte ich, ich lass die GraKa Mal weg um die auszuschließen...

Aber kann das sein, dass wegen fehlender GraKa das MB garnicht anspringt und nicht Mal Fehlermeldung o.Ä. anzeigt?
 
deine CPU hat keine Grafikeinheit => Karte erforderlich
die Anschlüsse auf dem Board sind für CPUs mit dem G im Nahmem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrissKross96
Das MB ist nur für die Ausgabe der Grafik zuständig, wenn die CPU, wie bei dir keine hat, dann gibt's hat auch nichts zu sehen.


KrissKross96 schrieb:
Aber kann das sein,
Ja, das kann sein. Es gibt Systeme die ohne GK können, aber deines gehört nicht dazu.
Also entweder alte GK einbauen oder warten.
 
Aber selbst mit der alten GraKa ist er nicht gestartet, kann die zu alt sein?
 
meiner Meinung schon wenn die UEFI nicht unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrissKross96 und chrismoto
Vielen Dank für die Antworten!
Werde die Tage Mal ne etwas neuere GraKa von mem Kollegen reinsetzen und mich dann wieder melden. Die richtige braucht noch 2 Wochen, ich weiß ist wahrscheinlich dumm, dann schon zusammen zu bauen, aber ich konnte es nicht abwarten :)
 
KrissKross96 schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x V2
Von diesem Board gibt es 5 Revisionen, bei rev. 1.0/1.1/1.2 muss min. BIOS-Version F14 für den 5700X drauf sein. Rev. 1.3 und 1.4 sollten out of the box laufen. Mal prüfen welche Version des MB du hast, das ist auch für künftige Updates wichtig, damit du nicht versehentlich ein falsches BIOS flashen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrissKross96
Zurück
Oben