Hilfsprogramme von Gigabyte ok?

wetterauer

Commander
Hallo,
macht es Sinn den Easy Energy Saver zu installieren? Das EasyTune ist wohl primär zum Übertakten gedacht, von daher im Moment für mich uninteressant. Oder kann man damit noch mehr machen?

Danke für eine Info!

Gruss
Andreas

Mit EasyTune kannst Du noch die (CPU)Lüfter steuern, und verschiedene Parameter wie Speichtimings, Temperatur und so auslesen und wie Du schon gesagt hast, übertakten (Graka und Cpu).
Das andere Programm kenn ich nicht, sowas unterstützt mein Board noch nicht

Danke.

Ich probiers mal aus.

Gruss
Andreas

Der Easy Energy Saver ist wirklich easy und passt die Spannung der CPU an die Last an. Er undervoltet also. Und das ziemlich gut. Besser geht's nur mühsam per Hand. Da muss man auch gar nichts groß einstellen. Einfach laufen lassen.

mumpel schrieb:

Ich habe den jetzt nur mal 15 Minuten laufen gelassen. Das war kein halbes Watt. Ich habe aber auch Cool+Quiet installiert. Könnte sein, dass das Programm dann nicht mehr so viel sparen kann?

Da mich meine Lüfter nicht stören bzw. sehr leise sind, ist der Tuner wohl hauptsächlich beim OC interessant.

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist mehr. Hast du es aktiviert? Dann siehst du, wie die VCore drastisch runtergesenkt wird, noch weiter als der normale Idle-Wert. Unter Last das Gleiche. Mit der Zeit summiert sich das. Nicht unbedingt massiv in der Stromrechnung, aber in der Hitzeentwicklung und damit im Lüfterlärm. Kannst ja mal gucken, wie die Temperaturen im Idle und unter Last sich unterscheiden zum normalen Betrieb.

Ich hatte auch mal den Easy Energy saver draufgehabt.

Allerdings würde ich ihn nicht mehr nutzen, denn während meine CPU ohne schön auf 800 Mhz runtertaktete, ging sie mit dem Saver selten auf 800 Mhz, meistens war sie bei 1200 oder 1800 Mhz. Natürlich wird dann auch die Spannung angehoben...

Aber ich muss erstmal teten, ob es wirklich etwas Strom spart, habe z.Z. Messgerät da, werde mir aber demnächst eines von meinem Opa ausleihen.

So, ich habe das dann mal getestet:

Idle ohne EES: 132 W
Idle mit EES:---130 W ( sprang aber etwa 1 mal die Sekunde auf 146 W )
Last* ohne EES (Prime In Place Large FFTs) : 224 W
Last* mit EES (Prime In Place Large FFTs) :---210 W

Wie ich es mir gedacht habe, im Idle wegen des "Rumtaktens" hat man einen mind. gleich hohen, wenn nicht sogar höheren Stromverbrauch; Unter Last dank des Undervoltens 14 W Einsparung!

Testsystem:

Phenom II x4 940
DDR2 1066 Mhz (2.1 V)
Gigabyte MA790GP-UD4H
1x 7200 rpm 250 GB Samsung Festplatte
1x 150 Gb Veloci-Raptor
DVD-Brenner
Be Quiet Dark Power Pro 550W
Sapphire 4870 Vapor-X 1024 Mb ( bei sämtlichen Tests der VRam bei 450 Mhz; Core dank Powerplay bei 500 Mhz)
X-Fi Xtreme Gamer

Boxen nicht mitgemessen.
Monitor nicht mitgemessen.

* Nur CPU belastet (ggf. auch RAM u. MB)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben