• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinter den Erwartungen: Bungie verkauft zu wenig Destiny, verzögert Marathon

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und knoxxi
Habe ebenfalls Destiny 2 im Mai den Rücken gekehrt. Eigentlich Schade, das Gameplay war ja sonst recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vito78 und Riverxy
Korrigiert wird der Wert um 31,5 Millionen Yen, umgerechnet rund 177 Millionen Euro – nach unten.
Hab ich einen Denkfehler? Ist der Yen nicht viel weniger wert als der Euro? Also 1 Yen = 0,0056€ und das macht dann aus 31.500.000 Yen doch 175855,93€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Loopy78, Hyourinmaru und 6 andere
"Korrigiert wird der Wert um 31,5 Millionen Yen, umgerechnet rund 177 Millionen Euro – nach unten."
Sollen die 117 Millionen der aktuelle Wert sein? Denn 31,5 Millionen sind keine 177 Millionen Euro.

Destiny 2 fand ich vom Gameplay ganz gut. Ich fand es nur sehr verwirrend bei den ganzen Planeten und Missionen einer Story zu folgen. Als dann immer mehr DLCs dazu kamen, war gefühlt jede zweite Mission hinter einer Paywall worauf ich dann das Interesse verlor.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Knaecketoast, Tranceport und 2 andere
Ohnehin eine irre Managemententscheidung: Im absolut übersättigten Markt der Extraction-Shooter hat man einen passablen Titel, darauf folgt > Den passablen Titel stiefmütterlich behandeln, alles rausquetschen und einen neuen Extraction-Shooter im mittlerweile über-übersättigten Markt auf den eben jenen werfen.

Mir fehlt wohl der MBA um das noch begreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Sennox, Knaecketoast und 2 andere
R.Nuwieder schrieb:
Hab ich einen Denkfehler? Ist der Yen nicht viel weniger wert als der Euro? Also 1 Yen = 0,0056€ und das macht dann aus 31.500.000 Yen doch 175855,93€?
Korrigiert, in den Bericht ist auf von bln Yen die Rede. Passiert bei sowas gerne mal im Übertrag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Alphanerd, R.Nuwieder und eine weitere Person
Nazrael schrieb:
m absolut übersättigten Markt der Extraction-Shooter
So übersättigt kann der Markt nicht sein, wenn neue Releases ein Hit werden.

Ich hätte mal Lust einen Extraction Shooter zu spielen, aber leider ist bisher keiner dabei der mein Interesse weckt. Entweder sehen die ziemlich altbacken aus oder mir gefällt das Setting nicht.
Wegen dem Namen Bungie allein würde ich mir den Shooter schon ansehen. Was weniger ernstes würde ich begrüßen.

Das Spielprinzip ist doch das selbe. Vllt. ist es ja ein Hit weil die Leute einen Extraction Shooter spielen wollen und dabei Lachen wollen. Das gab es bisher noch nicht.
Für dich auch ein neuer Markt?

KamfPudding schrieb:
Für dich auch ein neuer Markt?
Entspann dich mal, nicht jeder Beitrag ist ein Meinungskampf ;) - Für mich ist der Aspekt Single/Multiplayer deutlich trennender während für dich die Aufmachung bezüglich Ernsthaftigkeit jene ist, alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, schneeland, Alphanerd und 5 andere
Bungie ist seit geraumer Zeit schon nur noch ein Schatten seiner selbst, das hat man sich aber selbst zuzuschreiben. Mein Mitleid hält sich doch schwer in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dupisko, Hademe und Stryker
KamfPudding schrieb:
So übersättigt kann der Markt nicht sein, wenn neue Releases ein Hit werden.
Ist er schon, Dukov ist ein Single Player Spiel und bedient daher mit absoluter Sicherheit einen anderen Markt. Anderenfalls müsste man nämlich sagen, dass Shooter wie Destiny gleichzeitig Bioshock um die selben Kunden buhlen.

Selbst da ist die Geschichte noch nicht fertig: ein absoluter Großteil der hier umgesetzten Einheiten ist in China entstanden und wenn du die abziehst, dann sieht es für Dukov zwar immer noch gut aus aber bei weitem nicht "Hit" gut.

Ansonsten ist auch Ark Raiders aktuell erfolgreich, was deine Aussage definitiv untermauert aus meiner Sicht aber nicht bestätigt: es gibt in der Tat bereits XX Extraction Spiele und aus lauter Verzweiflung soll Takov nun wohl auch auf Steam kommen, was den Markt noch stärker umkämpft macht.

Weil gerade Tarkov aber ziemlich hardcore ist, dürfte es wahrscheinlich nicht die Menge an Leuten ansprechen, wie es Ark Raiders tut... Was auch eins der Probleme des Genres ist: es ist generell ziemlich hardcore und Ark Raiders ist hier dank Budget und Marketing schlicht der erste große Non-Hardcore-Vertreter der auf dem Markt aufgeschlagen ist.

Mit Ark Raiders aber hätt dann Marathon auch nicht mehr den Luxus "der erste non-hardcore Mainstream Extraction Shooter" zu sein, was dessen Erfolg noch fraglicher macht.

KamfPudding schrieb:
Ich hätte mal Lust einen Extraction Shooter zu spielen, aber leider ist bisher keiner dabei der mein Interesse weckt. Entweder sehen die ziemlich altbacken aus oder mir gefällt das Setting nicht.
Hast du einfach mal gegoogelt welche es da alle gibt? Aktuell dürften es mehrere Dutzend sein.
Gab z.B. schon vor Ark Raiders Sci Fi Extraction Shooter die gekommen und gegangen sind ohne dass es irgendwen interessiert hat (glaube da war sogar eins eins deutschen Studios mit dabei?).

KamfPudding schrieb:
Wegen dem Namen Bungie allein würde ich mir den Shooter schon ansehen.
Gerade deswegen würde ich aber empfehlen einen Bogen um Marathon zu machen.
Die letzten X Jahre Monetarisierung und "schei* auf Spieler" die Destiny abgezogen hat, sollten jeden abschrecken irgendwie Zeit und Geld in Marathon zu stecken.

KamfPudding schrieb:
Was weniger ernstes würde ich begrüßen.
Wenig Ernst in welchem Sinn: Was das Setting angeht oder das Gameplay?
Wobei ich dir jetzt schon sagen kann, dass ein weniger ernstes Setting am Ende keinen Effekt auf das Gameplay hat. Dieses ist in allen Spielen durch die Bank weg ultra ernst und reicht von "sweaty" bis "sweaty as hell", was einfach Teil der Genre Identität ist.

Bisher fand ich am wenigsten "ernst", weil ein Verlust keine X Stunden Grind beendet, Hunt Showdown. Stirbst du dort ist es einfach kein Ding und ein neuer Hunter ist ratzfatz ausgerüstet... Was aber gleichzeitig nicht heißt, dass es nicht super intensiv ist, ist es sehr wohl gerade weil Hunt auch Anno 2025 immer noch mit das beste Sound-Design aller Service-Games hat.

Wie oben aber schon geschrieben, könnte dann Ark Raider was für dich sein: es ist auch vergleichsweise wenig "Hardcore", hat gutes Sound-Design und sieht gut aus. Mir persönlich fehlt in Ark Raiders der "Hook" weil es wirklich nichts "Einzigartiges" macht wenn man in die Details geht, aber als Spiel ist es auch dann noch gelungen, wenngleich es noch einige Problemchen zu haben scheint.

@Topic
Den letzten X News zu Bungie nach überrascht dass kaum. Das Management hat hier schlicht versagt und der Chef hat sich deswegen nicht umsonst abgesetzt.

Marathon selbst wird definitiv zu spät auf den Markt kommen, sofern sie das Konzept nicht noch mal grundlegend anpassen wollen. Will sagen, PVPE Extraction Shooter gibt es wie Sand am Meer und mit Ark Raiders nun auch einen der weniger hardcore ist. Wenn Bungie sich hier absetzten würde wollen, müssten sie das Genre weiterentwickeln oder eine Nische bedienen.

Ich würde dabei sagen, dass eine Coop PVE Extraciton Shooter hier eine der Aspekte wäre, den Bungie sehr gut bedienen könnte UND der gleichzeitig wahrscheinlich die aus eigenem Versagen nach abwandernden Bungie Fans ansprechen würde. Gerade weil es bisher nicht als zu viele Coop Extraction Shooter gibt, hätte man dort ne deutlich kleinere Konkurrenz.

Mein letzter Kenntnisstand hier ist aber, dass Bungie so wie gehabt weiter machen möchte und dabei dann kaum neues mit an den Extraction Tisch bringt... Was die Chancen eines Flops exponentiell erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und tolstoj
Also ich hab ja Destiny 1, auf der PS3 gesuchtet wie ein Weltmeister mit 2 Kumpels.

Destiny 2 fand ich Anfangs dann auch super, bin aber nicht wie beim 1er reingekommen weils schon von Start an überladen war mit den ersten Paketen die da kamen, nach einer längeren Pause, hab ich letzt wieder begonnen und bin dann quasi erschlagen worden von den unübersichtlichen Addonimplementationen, hab dann versucht mich in ein paar Stunden wieder rein zu bringen, habs dann aber wieder fallen gelassen. -> Schade um das Geld für die Addonkäufe um auf den aktuellen Stand zu kommen.

Kaufmannsladen schrieb:
Yep, und das hat sich mehr als 4 Millionen Mal in 2 Wochen verkauft. Also ein Superhit.
seyfhor schrieb:
Das Problem daran ist sicher eher, dass Andere irgendwas Tolles bringen oder gut machen und dann zieht die Meute weiter :daumen:
Ja, schauen wir mal wie lange die Meute bleibt.

Zurück
Oben