Hintergrundbeleuchtung teils ausgefallen.

Hallo,

gerade eben hat mein Monitor Viewsonic Q20wb, im oberen Bereich angefangen zu flackern, dann hörte dies wieder auf 5sec wieder angefangen jetzt ist der obere Bereich des LCDs "dezent" dunkler, es hat also eine der Röhren den Geist aufgegeben, nun die Frage ob sowas zu richten geht, durch tausch der Röhre weiß nicht ob das Kaltlichtkathoden sind oder Neonröhren, bzw. ob sich sowas überhaupt rentiert wegen kosten nutzen Aufwand wollte jetzt eigentlich noch keinen neuen kaufen.

Garantie ist leider nicht mehr gegeben was im Juli 2009 aus.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, was das richten kostet, bzw überhaupt rentiert ?

Meistens sinds nich die Röhren selbst, sondern die Inverter...das wird unter Umständen nich unbedingt billig...genaue kosten sind aber immer vom Hersteller abhängig und wo mans machen lässt.

Je nach Art des Monitors kannst du damit rechnen das ein Mitarbeiter 1-5 Stunden für den Tausch braucht.

Das wären dann vieleicht 120€ Stundensatz 50€ Material - neuer 24 Zoll Monitor 180€. Das gefühl beim auspacken des neuen Monitors unbezahlbar.

Ich glaub auch nicht das dir das ne PC werkstatt macht. Die heutigen Monitore sind alles so gekebt und geclipt das man die meist nicht mehr heil auseinander bekommt geschweige denn wieder zusammen wenn man nicht genau weis wo man hinfassen muss und das weis auch eine PC werkstatt nicht sondern nur der Hersteller.

Danke für die Antworten, das hab ich mir schon fast gedacht, die Chefin wollte das ich mal Nachfrage und mich hat es auch interesiert vielleicht gibts ja doch eine einfache Möglichkeit mal sehen ob ich das Ding mal zerlege.

Einen Neuen hätte ich mir schon angeschaut von Acer 24" mit LED Hintergrundbeleuchtung ab 185€ und 4" mehr sabber, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst im glücksfall kann ich mir nicht vorstellen das du unter 80€ wegkommen wirst. Und 80 sind für nen 3 Jahre alten Monitor schon zu viel du weist nicht ob in zweimonaten ggf. das Netzteil dran glaubt...

vielleicht giebts ja doch eine einfache Möglichkeit mal sehen ob ich das Ding mal zerlege.
Wenn du noch nen alten Tageslichtprojektor hast kannst du darauß nen Beamer bauen :D

Stimmt das mit dem Tageslichtprojektor kenne ich noch, den Bericht habe ich mal gelesen, nur habe ich keinen Projektor mal sehen ws man daraus noch basteln kann.

Zur Zeit, als der Q20WB auf den Markt kam, waren Leuchtröhren für die Hintergrundbeleuchtung von TFT-Monitoren jedenfalls Standard.

So habe heute mal den LCD Zerlegt, da er jetzt richtig schöne Aussetzer hatte hat sich immer deaktiviert, nach aus/anschalten ging er wieder fürn par sek.

Also das Äußere war alles geklickt ging recht schön auseinander, dann innen Teils geschraubt und geklickt, schön zu sehen wie ein LCD aufgebaut ist, dann biss zu den Kaltlichtkathoden gekommen aber nirgends eine Kokelstelle oder sonnst eine Art von Defekt zu sehen leider, auch an der Elektronik nicht.

Naja da wird wohl ein neuer her müssen, aber interessant was innen für eine Glasplatte ist für die Kathoden die oben und unten angebracht sind jeweils 2Stück in der Platte sind Punkte die das Licht zerstreuen, darauf einige Folien matt und spiegelnd.

Zurück
Oben