Hintergrunddaten bei iOS

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Hallo,

überlege mir ein iPhone $ (nicht 4S, nicht 5) zuzulegen, da es das mittlerweile relativ günstig gibt. Nun hatte ich aber schon bei einem alten Android-Handy von meinem Vater das Problem, dass es (trotz Root und entsprechender App,die alles Blockt) eim Hintergrund immer ein paar Daten ins Internet sendet und auch empfängt. Bei falschem Tarif geht das natürlich ins Geld.
Ist das bei iOS auch der Fall (am besten wären Erfahrungen mit iOS 6.0). Natürlcih wird vorrausgesetzt, dass man so dauerapps wie facebook nicht installiert hat.
Das ist eigentlich fürmich das Hauptkaufargument

Meinst du ein iPhone 4?

In der Regel wird nur ganz wenig Traffic verursacht, und falls man über den Limit ist wird man einfach heruntergebremst ohne zusatzkosten. ( kommt jedoch auf den Tarif an, daher genau vorher lesen)

Den Datenmodus kann man auch bei Android ausschalten.

Aber ein Smartphone ohne irgendeine kleine Internet-Flat zu benutzten, ist genau so, als ob man ein Auto kauft, aber kein Benzin verbrauchen möchte.

Bei Android kann man sogar nachsehen, welche Apps wieviel verbrauchen und die "internen" verbrauchen ja so gut wie nichts.

Aber iOS braucht auch wie Android ab und zu eine Datenverbindung. Was man dort auch ausschalten kann.

Flat ist nichtmal nötig.
Ich bin täglich mit meinem Smartphone im Internet, schaue auch mal ein paar Bilder und Videos an, und bin noch nie über die 1 Gb Marke geraten.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du größere Spiele oder ähnliches downloadest. Das kannst du dann aber auch über Wlan erledigen.

Darzerrot schrieb:
Bei Android kann man sogar nachsehen, welche Apps wieviel verbrauchen und die "internen" verbrauchen ja so gut wie nichts.

nur kann leider bei entsprechendem tarif auch so gut wie nichts sehr teuer werden

mein tarif hat natürlich ein freivolumen, allerdings nervt es mich, dass solche programme ungefragt irgendwelche daten senden.
ok, dann ist dies wohl leider bei allen smartphones so. leider will man ja die datenverbindung auch mal bewusst nutzen, ständiges ein-aus ist daher auch blöd...

Wie groß ist dein Freivolumen?
Der von dir angesprochene "unbemerkte" Datenverkehr bewegt sich normalerweise im kB oder kleinen MB bereich.

Wenn du 1 Gb Freivolumen hast, macht das ca. 30Mb pro Tag die du verbrauchen kannst. Wenn du dann von den 30Mb nur 25 verbrauchst, bist du schon auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben