Android killt Apps im Hintergrund immer noch so aggressiv?

Biertrinker schrieb:
Oh, dachte das wäre mittlerweile etwas besser geworden mit der Bloatware, war zumindest mein Eindruck am Rande der letzten 2 Jahre dass das nicht mehr so schlimm ist, aber dann scheint das ja weiterhin so zu sein dass die Geräte zugemüllt sind. Schade
Den Müll kannste mit ADB AppControl zuverlässig "ausschalten"
 
NOTAUS schrieb:
Den Müll kannste hiermit zuverlässig "ausschalten"
Der Hauseigene Mist ist ebenfalls schon als Bloatware ein zu stufen und dieser laesst sich ohne ROOT nicht entfernen.

Gruss Fred.
 
Biertrinker schrieb:
Geht das bei Android denn nicht einfach out of the box dass die Sachen im Hintergrund nicht gekillt werden?
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Was für eine Antwort erwartest Du? Bei Android gibt es eben verschiedene Hersteller spezifische Anpassungen, da kann man nicht alle Geräte über einen Kamm scheren. Das von Dir beschriebene Problem ist vermutlich ein sehr spezielles Problem Deines Gerätes gewesen. Wenn generell Benachrichtigungen bei Android schlecht funktionieren würden, würde man davon öfter hören. Das ist scheinbar nicht der Fall.
Man sollte generell auch keine Tools, die angeblich den Speicher optimieren, installieren.

Biertrinker schrieb:
Allerdings will ich wieder weg von Apple, mir ist eine gute Kamera extrem wichtig für schöne Fotos der Kinder und was Apple da verbaut ist im Vergleich zu Android Flaggschiffen eher halbe Qualität zum doppelten Preis und auf das habe ich keine Lust mehr.
Das finde ich auch etwas zu pauschal. Apple hat außerhalb der Pro Modelle keinen optischen Zoom, das ist richtig. Aber ansonsten haben die Kameras generell eine hohe Qualität und vor allem eine recht ausgewogene Nachbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Biertrinker schrieb:
Hm seltsam dass meine Erfahrung so anders war damals.
Ich als Samsung Nutzer kann auch sagen, das es da bei mir noch nie Problem bekommen habe, das man dann keine Benachrichtigung mehr bekommt. Es läuft alles wie es soll.

Ansonsten, wie du ja in meinem Screenshot sehen kannst, kann man es ja auch für alle deaktivieren. Man muss das nicht für jede einzelne machen
 
Biertrinker schrieb:
die einem hilft, das VORHER etwas einzuschätzen?
Ich habe immer die besten Erfahrungen mit Hersteller gemacht, die Stock nahe bleiben. Oneplus fängt leider aber auch an, immer mehr anzupassen, bis jetzt läuft aber noch alles gut. Meine Freundin hatte vor dem Oneplus 7t ein Huawei, es wurde irgendwann extrem träge, auch Factory Reset hat nicht geholfen, deswegen würde ich kein Huawei mehr kaufen.

Hier gibt es ja ein paar mit Samsung Geräten, die ja auch keine Probleme haben und Samsung hat schon viel angepasst bei ihrer Rom.

Ich persönlich bevorzuge Hersteller die Stock nahe bleiben oder eben gleich ein Pixel Gerät. Wenn die Preise bei Apple nicht so hoch wären, wahrscheinlich sogar ein Iphone.
 
Okay, dann kann man ja nach einigen Posts hier festhalten: Samsung, kein großes Problem mit Killing von Apps im Hintergrund, aber großes Problem mit Bloatware?

Ansonsten die wohl reibungsloseste und einfachste Android Erfahrung mit einem Pixel?
 
FR3DI schrieb:
Ist wie mit einem iPhone, die Hard so wie Software ist aufeinander abgestimmt.
Anders als bei Samsung und Co, die ihre Software (Android:OneUI) ja bekanntermaßen auf einem Toaster mit Kamera (Hardware) installieren.

Das Argument "ist abgestimmt" ist einfach kein gutes und nicht wahr.
Richtiger wäre: Andere Hersteller, die auf Android setzen, "verschlimmbessern" gerne die Software, um sich irgendwie abzuheben. Dass das nicht immer gut funktioniert, wurde ja schon mehrfach festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
TomH22 schrieb:
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Was für eine Antwort erwartest Du? Bei Android gibt es eben verschiedene Hersteller spezifische Anpassungen, da kann man nicht alle Geräte über einen Kamm scheren. Das von Dir beschriebene Problem ist vermutlich ein sehr spezielles Problem Deines Gerätes gewesen. Wenn generell Benachrichtigungen bei Android schlecht funktionieren würden, würde man davon öfter hören. Das ist scheinbar nicht der Fall.
Man sollte generell auch keine Tools, die angeblich den Speicher optimieren, installieren.


Das finde ich auch etwas zu pauschal. Apple hat außerhalb der Pro Modelle keinen optischen Zoom, das ist richtig. Aber ansonsten haben die Kameras generell eine hohe Qualität und vor allem eine recht ausgewogene Nachbearbeitung.

Zu erstens: ein Ja, oder nein wäre schon ziemlich hilfreich.

Um den optischen Zoom geht es mir gar nicht einmal so als die Qualität der Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen. Und dass die Pro Modelle jetzt bessere Bilder machen als das Standardmodell da weiß ich auch, ich bin aber nicht gewillt über 1000 € auf den Tisch zu legen für ein veraltetes Gerät. Deswegen möchte ich mich gerne mal wieder bei Android umsehen, da es Preisleistung zwar auch nicht mehr ganz gut aber wesentlich besser als bei Apple.

Ich denke halt, dass man für 6-800 € bei einem Android Gerät wesentlich mehr Qualität an Bildern bekommt als für den vergleichbaren Preis bei einem Apple Gerät.

Sonst finde ich iOS wirklich super. Aber da für mich die Kamera das wichtigste am Smartphone ist und ich aber nicht 1500 € für ein pro Gerät ausgeben möchte oder kann, wäre ich wahrscheinlich im Android Lager besser aufgehoben. Aber dann muss es auch reibungslos funktionieren und ich mich darauf verlassen können.

Und genau deswegen habe ich das Thema hier aufgemacht, weil das für mich wichtig ist. Ich hoffe, ich habe deine Frage ausreichend beantworten können.
 
@Biertrinker zumindest kleinanzeigen habe ich auch drauf. als ich was ge- bzw. verkauft habe ich eigentlich keine probleme gehabt. bin da aber kein poweruser :)
 
Einfach das IPhone behalten und eine richtige Kamera zum fotografieren kaufen, dann sind alle deine Probleme gelöst 👍🏻
 
Das hatte ich schon. Habe parallel zum iPhone eine Sony RX 100 gekauft. Ist aber mit zwei Kindern am Arm wenig praktikabel, noch zwei Fotogeräte um die Schulter hängen zu haben. Deswegen brauche ich es in einem Gerät.
 
Biertrinker schrieb:
Okay danke für dein Feedback.
Gerne.
Biertrinker schrieb:
Ich habe das leider anders erlebt.
Ja liegt aber meistens an der Konfiguration seitens des benutzers. ist manchmal auch blöd gemacht. bei Xiaomi zb ist das auch manchmal recht nervig. Aber funktioniert dann am Ende doch immer wie man es braucht.
 
FR3DI schrieb:
Der Hauseigene Mist ist ebenfalls schon als Bloatware ein zu stufen und dieser laesst sich ohne ROOT nicht entfernen.

Gruss Fred.
Entfernen lässt er sich zwar nur mit Root, aber zuverlässig deaktivieren auch ohne. Ich meine nicht die Art von Deaktivierung wie in der App-Info. Sondern so, dass die Apps nicht mal mehr unter Einstellungen > Apps oder im Play Store als "Installiert" aufgeführt werden.
 
Wenn Akku-Optimierungen ausgeschlossen werden können, auch mal schauen welche anderen Apps solche Optimierungsfunktionen mitbringen (ggf. sind solche vorinstalliert).

Außerdem können Apps im Hintergrund beendet werden bzw. abstürzen, wenn der freie RAM zu neige geht.

Ich würde bei einem Smartphonekauf darauf achten, dass es mindestens 8 GB RAM hat (auch mit Blick auf die Zukunft).
 
Biertrinker schrieb:
Zu erstens: ein Ja, oder nein wäre schon ziemlich hilfreich.
Das Thema ist halt zu komplex für eine einfache ja/nein Antwort. Grundsätzlich bieten Android und iOS sehr ähnliche Schnittstellen für Hintergrund-Apps und Benachrichtigungen. Beide funktionieren zuverlässig, sofern die Apps diese Schnittstellen richtig implementiert haben. Es gibt aber äußere Einflussfaktoren, die dieses beeinflussen können. Dazu gehören auch herstellerspezifische Anpassungen im Energie- und Speichermanagement oder irgendwelche obskuren Tools, die den Speicher bereinigen oder den Verbrauch senken sollen. Bei Android haben Apps mehr Freiheiten als bei iOS, die aber auch zu mehr potenziellen Problemen führen können.
Biertrinker schrieb:
Um den optischen Zoom geht es mir gar nicht einmal so als die Qualität der Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen
Das Bild unten ist mit eim iPhone 13 Mini gemacht, für eine Handy Kamera ist das beeindruckend. Allerdings war das Motiv natürlich auch nicht bewegt. Man sollte sich schon über die physikalischen Grenzen der Sensoren bewusst sein. Bewegte Motive bei schlechtem Licht bringen jede Kamera an ihre Grenzen und entsprechend entäuschende Ergebnisse kann es dabei geben. Die Werbefotos der Hersteller sollte man da auch mit Vorsicht betrachten.
Die aktuellen iPhones haben auf jeden Fall ein sehr lichtstarkes Objektiv und einen beweglichen Sensor zur Bildstabilisierung.

13ADA777-DD85-4AAE-BF9D-5423B8FDEEC3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Ja, aus dem Thema hier habe ich gelernt, dass es kein generelles Problem von Android ist sondern scheinbar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gut gehandhabt wird. Deswegen kann man das wohl nicht verallgemeinern. Auch nehme ich mit, dass in Bezug auf mein Anliegen wohl ein Google Pixel das beste für mich ist. Da kann ich sicher sein, dass Android nicht durch Hersteller eigene Anpassungen verschlechtert wurde, als auch dass ich eine der besten Kameras bekomme.

Samsung hat scheinbar auch sehr gute Kameras, aber wenn ich hier so lese wie die Handys zugemüllt sind und was da wieder für manuelle Bastelei nötig wären um das los zu werden… Nein danke.

Um die Sache, ob jetzt Apple oder Android Geräte bessere Fotos machen: danke für dein Vergleichsbild, das sieht wirklich gut aus. Allerdings passt es für mich halt meistens nicht wenn ich nicht in hellstem Scheinwerferlicht sich bewegende Kinder fotografiere. Da werden die Bilder oft schlecht. Es sei denn natürlich, wie du korrekt sagst, man nimmt ein aktuelles pro iPhone. Allerdings bin ich nicht bereit, diese Preise zu zahlen. Und da bekomme ich bei Android für weniger Geld viel bessere Qualität. Deswegen muss ich von Apple leider weg gehen. Aber wie gesagt, das war jetzt hier gar nicht das Thema, sondern nur ob die Apps im Hintergrund nach wie vor so aggressiv beendet werden.

Allen, die sich bis hierher beteiligt haben: herzlichen Dank für eure Meinungen. Über weiteres Feedback zu meiner Frage freue ich mich weiterhin.
 
Biertrinker schrieb:
Samsung hat scheinbar auch sehr gute Kameras, aber wenn ich hier so lese wie die Handys zugemüllt sind
naja, kommt drauf an, was man unter Zugemüllt sieht, denn einige nutzen ja auch die Apps, die da schon drauf sind und brauchen die nicht selbst installieren. Von daher ist Zugemüllt eher stark abhängig von der Person, die das Gerät nutzt.
Denn ich hätte mir da auch so die Office Produkte oder Facebook drauf installiert.

du brauchst ja selbst nur mal bei Media Markt oder Saturn vorbei gehen, die Geräte liegen ja dort, da kann man selbst gucken, was da so drauf ist und ob einen das Stört
 
bisy schrieb:
naja, kommt drauf an, was man unter Zugemüllt sieht, denn einige nutzen ja auch die Apps, die da schon drauf sind und brauchen die nicht selbst installieren.
Wenn sich Drittanbieterapps auf einem System befinden die ich nicht brauche und nicht entfernen kann, dann nenne ich das zugemüllt.
Schön dass ich sie deaktivieren kann aber das Telefon ist trotzdem damit zugemüllt.

Wenn es jemand braucht, schön für die Leute dass die sich den Download sparen (man könnte sich dabei ja die Finger brechen, zum Glück ist der Müll schon vorinstalliert für all diejenigen), wenn es jemand nicht braucht, Pech für die dass sie die Apps nicht entfernen können.

Hatte mit meinem Huawei das selbe Problem wie der TE (Whatsapp und Signal Benachrichtigungen) und wenn ich mir in Zukunft wiedermal ein Android-Smartphone holen sollte, dann nur noch eines mit Stock-Android.

Man kann nur hoffen dass Google dem mal einen Riegel vorschiebt. Stockandroid als Basis für alle Android-Smartphones und darüber dürfen die Hersteller dann ihre "Launcher" und Verschlimmbesserung legen, abseits von tiefen Systemeinstellungen, allerdings dann natürlich so, dass der User das einfach und ohne Root oder sonstigen Basteleien entfernen kann wenn er es nicht möchte.
 
Azeron schrieb:
Man kann nur hoffen dass Google dem mal einen Riegel vorschiebt. Stockandroid als Basis für alle Android-Smartphones und darüber dürfen die Hersteller dann ihre "Launcher" und Verschlimmbesserung legen, abseits von tiefen Systemeinstellungen, allerdings dann natürlich so, dass der User das einfach und ohne Root oder sonstigen Basteleien entfernen kann wenn er es nicht möchte.
Google wird da gar nichts machen, solange die Policies erfüllt sind und die werden dahingehend ganz bestimmt nicht verändert. Denn als Basis wird nach wie vor Android verwendet, sonst wäre es ein eigenständiges OS der Hersteller.

Eine in sich stimmiges UI der Hersteller muss nun mal ins Framework eingebettet werden und ist somit ohne Root nicht zugänglich. Allerdings ist es selbst mit Root nicht ohne weiteres möglich, mal eben die UI zu wechseln. Das ist ein riesiger Aufwand. Xiaomi bietet immerhin an, die MiUI-Optimierung ein- oder auszuschalten. Zwar bleibt MiUI unabhängig davon installiert, aber man ist doch näher an Android dran, wenn man die Optimierung ausschaltet. Aber ohne solch eine Option hat der User keine Chance.
 
FR3DI schrieb:
Pures Android ist wie iOS. Es laeuft halt!
"Pures Android" ist wie eine große Baustelle, es ist nichts dabei und alles muss man sich aus verschiedenen Apps zusammenbasteln. Es mit iOS zu vergleichen ist lächerlich, dort sind praktisch alle relevanten Apps ein fester Bestandteil des Betriebssystems, bei deinem "puren Android" gibt es nicht einmal eine anständige Galerieanwednung.

Es hat schon seinen Grund wieso Samsung so bei Kunden beliebt ist, weil es eines der wenigen Android basierten Betriebssysteme mitbringt, bei denen eine weitgehend komplette Ausstattung vorliegt und viele Features mitbringt, die Google dann irgendwann Jahre später direkt in Android integriert. So war es bei der Gestensteuerung, dem Dark Mode oder vielen anderen Sachen.

Man kann durchaus "Stock Android" mögen, dann aber auch nur wenn man selbst von der Galerieapp, bis zu der Mailanwendung auf Drittanbieterapps setzt und nicht wirklich daran interessiert ist, dass alle Apps ineinandergreifen. Was die Integration angeht so sind die Systeme aber schlechte miteinander vergleichbar, Android kann hingegen bei der Offenheit punkten, bei iOS sind ja nicht einmal andere Browserengines erlaubt und egal ob Chrome, Edge oder Firefox, im Hintergrund läuft immer die Safari (WebKit) Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben