[Hinweis] HDD auf SSD klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest im BIOS mal schauen (welche Hardware?), ob die NVMe-SSD überhaupt erkannt wird.

Wie schon geschrieben, Du kannst Dein Systemlaufwerk auf die PCIe-SSD klonen, ohne was zu ändern; danach Rechner ausmachen, alte SSD abklemmen und mit der neuen SSD neustarten. Da Windows 10 einen NVMe-Treiber hat, wird es vermutlich mehrmals neustarten und den Treiber automatisch nachinstallieren.
 
Ich weiß nicht ob das irgendwo in diesem Thread mal angesprochen wurde; ich habe mehrfach (Notebook und Desktop) die Erfahrungen machen dürfen, dass das Klonen (von HDD zu SSD) mit Acronis True Image nicht korrekt funktioniert.

Das Klonen ansich funktioniert zwar, allerdings hatte ich danach mehrfach das Problem, dass mehrere Hardware-Komponenten ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager anzeigten. Das System lief auch nicht richtig rund. Auch das erneute aufspielen der Treiber löste das Problem nicht immer.

Ich habe das dann mit Partition Wizard probiert (da kannte ich diesen Thread hier noch nicht), da trat das Problem dann nicht auf, da war es dann wirklich 1:1 wie vorher.

Anmerkung: Ich konnte das Phänomän aktuell nur bei Windows 7 beobachten, ich mache das seit dem ich dieses Problem festgestellt habe eh nicht mehr mit Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:
dan-dus schrieb:
allerdings hatte ich danach mehrfach das Problem, dass mehrere Hardware-Komponenten ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager anzeigten
Und die Hardware hatte sich nicht geändert? Dies könnte eine Funktion des Tools sein, wirklich 1:1 klonen tun die meisten Tools ja nicht, um den Klone dann auf einer anderen Hardware lauffähig zu machen. Acronis kommt ja eigentlich aus dem Backupgeschäft und da macht es Sinn beim Herstellen eines Images die nicht unbedingt nötigen Treiber deaktivieren zu können, sollte man das Image auf einer anderen Hardware laufen lassen wollen. Diese Funktion lässt sich aber doch vermutlich deaktivieren.
 
Holt schrieb:
Und die Hardware hatte sich nicht geändert? Dies könnte eine Funktion des Tools sein, wirklich 1:1 klonen tun die meisten Tools ja nicht, um den Klone dann auf einer anderen Hardware lauffähig zu machen. Acronis kommt ja eigentlich aus dem Backupgeschäft und da macht es Sinn beim Herstellen eines Images die nicht unbedingt nötigen Treiber deaktivieren zu können, sollte man das Image auf einer anderen Hardware laufen lassen wollen. Diese Funktion lässt sich aber doch vermutlich deaktivieren.

Nein, es wurde tatsächlich nur die HDD gegen die SSD getauscht. Ansonsten ist die Hardware 1:1 exat die selbe gewesen. Das ist ja das kuriose. Viel kann man bei Acronis diesbezüglich auch gar nicht einstellen - nur die Partitionsgöße etc.
 
dr_lupus_ schrieb:
In der aktuellen (kostenlosen) Version von AOMEI-Backupper ist die Klonfunktion abgeschaltet. Die gibt es nur in der Bezahlversion.
Sollte meiner Meinung nach im Guide angepasst werden, denn es ist auf diesem Wege nicht mehr kostenlos. Zum Glück gibt es aber ein paar Alternativen.
Und das Samsung Tool funktioniert nur noch mit Samsung SSDs. War das nicht einmal anders?
Und das Crucial Tool (Acronis) ist gleich 450 MB groß...

@solmk, würdest Du das bitte anpassen im How-to? Gegebenenfalls mal durch ein neues Tut mit Freeware ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich bekomme ein ganz neues Setup, aber ich wollte meine alte HDD behalten, die ist 1Tb groß und dort sind im Moment 300gb belegt. Meine Frage ist nun, wenn ich die neue SSD anschließe und darüber mein Windows 10 laufen soll damit mein Pc möglichst schnell hochfährt, wie mache ich das am besten ?
Sollte ich die HDD einfach vorher formatieren und danach dann mit einer Software windows 10 auf die SSD klonen ? Oder muss ich mir dann einen neuen Windows Key kaufen ?
 
Wenn Du die HDD formatiert hast, ist da nichts mehr zum Klonen. Wenn die SSD Sinn machen soll, dann solltest Du entweder Windows frisch darauf installieren oder die HDD auf die SSD klonen, dann prüfen ob der Rechner von der SSD bootet auch wenn die HDD nicht im Rechner steckt und danach kannst Du daran denken die HDD komplett platt zu machen.
 
@PoD-BoT
Ich passe das Tutorial demnächst auf eine andere Software an. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
also ich versuche seit Tagen eine 120GB SSD Toshiba auf eine 240GB Toshiba zu clonen.

PC bootet nicht mit der Clone SSD, weil ein gravirende Hardwareänderung vorliegt.
habs mit AOMEI Partition Assisten Pro 6.0 versucht
und EaseUS Partition Master 13.0

stets gleiche Bootergebniss
 
Was für ein Rechner ist es denn und wo kommt die Fehlermeldung mit der "gravirende Hardwareänderung" genau? Welche SSDs sind es konkret? Nicht das die Eine eine SATA und die andere eine NVMe SSD ist.
 
es ist ein alter HP Rechner HP Pavilion Media Center m8050.de
alte 120Gb SSD ist eine Toshiba THN-s101Z1200
neu 240Gb SSD THN-TR20Z2400

die Meldung kommt kurz nach der Anzeige
wo CPU RAM und Festplatten kurz angezeigt werden
 
Das dürfte die Meldung vom BIOS sein und da auch die Ursache liegen, denn OEM Rechner sind oft extrem restriktiv was die Nachrüstung von Hardware angeht. Der OEM muss ja Support für den ganzen Rechner gehen und bei einem Garantiefall dann den Rechner wieder funktionsfähig zurückschicken, da stört es wenn die Kunden selbst eigene Hardware einbauen, denn wie soll der OEM dann noch Support geben können? Daher kauft man OEM Rechner am Besten immer so wie man sie auch benutzten möchte, auch wenn die Aufpreise für mehr RAM, eine größere SSD oder eine bessere Graka eben übertrieben sein, aber man vermeidet eben das Risiko das Aufrüstungen wegen solcher Sperren im BIOS nicht klappen. Ansonsten stellt man den Rechner besser selbst zusammen und nimmt ggf. den Service des Händlers in Anspruch sich diese Zusammenstellung dann vom Händler zusammenbauen zu lassen.
 
ok Danke für die Erklärung
aber mit Grafikkarte nachrüsten und RAM aufstocken hatte ich keine Probleme

ich versuche es weiter und werden gegebenenfalls berichten wenn ich den Fehler beheben konnte:pcangry: ;)
 
Das wundert mich, denn OEM Rechner machen gerade bei der Graka oft Zicken, vor allem wenn es um ein Modell geht, welches eben nicht für den Rechner ab Werk bestellbar war.
 
Dann kann er kaum mit der Toshiba THN-s101Z1200 ausgeliefert worden sein. Bist Du sicher das die Fehlermeldung eine "gravirende Hardwareänderung" und nicht doch einen gravierenden Hardwarefehler reklamiert? Dann würde die Erklärung einfach, denn die OEM BIOS prüfen gerade mal die S.M.A.R.T. Werte und wenn es nun bei der neuen SSD einen der Werte die überprüft werden nicht findet, dann wäre die Meldung eines gravierenden Hardwarefehlers verständlich. In dem Fall muss man schauen ob diese S.M.A.R.T. Überprüfung deaktivierbar ist oder man muss eine andere SSD nehmen welche das S.M.A.R.T. Attribut bietet.

Die Toshiba TR200 hat ja deutlich weniger S.M.A.R.T. Attribute wie die Kingston A100.
 
Leute wie verdreht lest Ihr hier...natürlich ist die Toshiba neuer als der alte PC
der PC lief 2 Jahre mit der Toshiba 120Gb und Win 7 neu darauf installiert und nun will ich dieses Win 7 auf eine grössere Toshiba 240Gb SSD clonen mehr nicht was verkompliziert ihr hier denn so

und im Moment sehe ich die Probleme mehr bei Windows
habe hier einen HP Laptop mit original Hardware und Win 10 grad 1 Jahr alt....wollte Avast deinstallieren und eine neue Version Avast installieren...und nun kann Win 10 nicht mal mehr starten...ich komme nicht mal mehr in den abgesicherten Modus....mit jedem Windows werden die Optionen verschlimmbessert....langsam nerven PC's nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere doch Windows neu drauf, wenn das klappt, dann weiß du das es wirklich am Klonen liegt und kannst ja immer nochmal probieren neu zu klonen.
 
ich hatte auf meinem neuen Win 10 Macrium Reflect installiert
danach erschien dieses auf dem boot Screen
ich hatte 10sec die Auswahl Win 10 zu starten oder Macrium Reflect
dann hatte ich es einfach mal probiert und Macrium Reflec startetet.

dort sah ich das dann....sind jetzt nur Beispielbilder

auf dem 3. Bild hatte ich dann nur die letzte Option angeklickt und durchgeführt und schon bootetet allee geclonten Festplatten hatte es mehrfach probiert.
 

Anhänge

  • serveimage0.jpg
    serveimage0.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 519
  • serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    58 KB · Aufrufe: 494
  • serveimage1.jpg
    serveimage1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Wie schon geschrieben, Du kannst Dein Systemlaufwerk auf die PCIe-SSD klonen, ohne was zu ändern; danach Rechner ausmachen, alte SSD abklemmen und mit der neuen SSD neustarten.
Anderes Szenario: Ich möchte mit Minitool Partition Wizard meine alte HDD auf eine neue SSD klonen. Muss ich danach auch zwingend die alte HDD abklemmen, damit der PC von der neuen SSD bootet? MPW sagt nämlich nur, dass man nach dem Klonen die Bootreihenfolge im BIOS ändern muss. Ich habe mir auf YT auch schon mehrere Tutorials dazu angesehen. Ein notwendiges Abklemmen wird dort mit keiner Silbe erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben