[Hinweis] HDD auf SSD klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein siehe oben. Es ist ein Razer Blade Notebook von 2016. Kann weder Ram ausbauen noch BIOS großartig verändern auch wurde nicht übertaktet.
Mit den Tools wurde 1zu1 ein Systemklon gemacht. Auch die Partitionen wurden 1zu1 geklont um Fehler auszuschließen.
 
Gestern neue Samsung M.2 NVME nach der Anleitung hier eingebaut , Treiber installiert ,Partition erstellt ,getestet 2 Datein kopiert, ob das auch flutscht, dann direkt im Windows, alte Systemplatte Sata SSD mit Samsung Programm migriert , danach mit Magican noch verschlüsselt, alles super geklappt . Perfekt so einfach sollte das von den Herstellern immer vorbereitet sein !
 
Hi,

entschuldigung, falls das bereits beantwortet wurde, konnte auf die Schnelle nichts finden.

Wie sieht das denn aus, wenn ich meine Zweitplatte ersetze? Hab vor rund zwei Wochen einen neuen Laptop gekauft, der hat eine 256 GB SSD und eine 1 TB Festplatte. Letztere kotzt mich an, deshalb hab ich mir eine 1 TB Samsung 860 Evo bestellt. Die sollte die Tage kommen. Da es ja keine Systemplatte ist, reicht es da, wenn ich die Dateien stumpf kopiere? Oder sollte ich in dem Fall auch lieber klonen? Frage vor allem wegen den Programmen, die auf der HDD installiert sind. Ob die nach einem einfachen Kopiervorgang noch funktionieren und alles.

Danke im Voraus!
 
Ich würde sagen, das musst du einfach ausprobieren! Spezielle Bootsektoren gibt es ja in dem Fall dann nicht, sollte also ein Kopieren reichen.

Aber ich hatte letztens z.B. auch so einen Fall (mit Daten von kleinerer auf größere HDD umgezogen). Darauf waren auch virtuelle Festplatten und Snapshots von Virtual Box gespeichert. Obwohl der Laufwerksbuchstabe gleich geblieben ist, konnte ich zwei von vier Images nicht mehr zum Laufen bringen!
Offenbar speichert VB teilweise nicht nur den Laufwerksbuchstaben, sondern auch die UUID der Festplatte ab. In dem Fall hätte ein Klonen evtl. hilfreich sein können, falls die UUID mit geklont worden wäre. Aber dann darf man nicht vergessen, die UUID der alten Festplatte zu ändern, falls man sie am selben System auch noch weiterbetreiben will, sonst könnte es da zu Konflikten kommen, weil es zwei Platten mit der selben UUID gäbe.
 
Hm, ok, das klingt eigentlich ganz gut, weil ich keine VM oder irgendwas in der Richtung hab. Hauptsächlich halt nur speicherintensive Programme. Ich probier das einfach, wenn die Platte da ist und berichte dann. Falls mal jemand anders sich die gleiche Frage stellen sollte. ^^

Danke erstmal.
 
Ok, SSD ist heute gekommen. Ich hab einfach alles per Explorer kopiert und das funktioniert auch noch alles. Bis auf Apps aus dem Windows Store. Den Ordner durft ich nicht verschieben. Mag Windows nicht. Aber da hatte ich eh nur Forza Horizon 4, das lad ich halt neu runter. =P

edit: Civ 5 läuft nicht mehr. Stürzt ab beim Start. Warum weiß ich nicht. Wird also auch neu runtergeladen.
Im Zweifel empfehle ich dann doch zum Klonen, falls jemand da ganz sicher gehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute versucht eine 120gb ssd auf eine 500gb SSD zu klonen mit AOMEI.

Als alles fertig war und ich testen wollte ob es funktioniert, startete der pc mit der 500gb SSD nicht, auch hatte die 500gb nur mehr 120gb,der rest war nicht zugeordnet.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Versuch es noch einmal mit Macrium Reflect Free, da kann man auch gleich die Partition auf die größe der neuen SSD anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Okay ich bin jetzt irgendwie verunsichert von dieser Anleitung und vor allem von den ganzen Posts hier.

Ich habe eine 250 GB ssd und hab mir jetzt eine 500 GB pcie ssd gekauft, weil ich mehr Platz brauche und die wesentlich schneller ist als eine normale SATA ssd.

Lohnt sich das überhaupt, meine Windows Platte auf die neue ssd zu klonen, damit mein PC schneller startet? Wie gut funktioniert dieses klonen? Also ich will nicht das meine 500 GB festpaltte nachdem klonen nur noch 250 GB groß ist oder sowas. Ich will auch eigentlich nicht, dass meine Festplatte nachher 2 Partitionen o.ä. hat.

Wie gut ist dieses Macrium Reflect Free aus der Antwort über mir? Also im Idealfall will ich nachher ein C: Laufwerk mit 500GB auf meienr neuen ssd haben.

Muss man noch irgendwas anderes beachten?
Ansonsten probiere ich es einfach mal aus, kann ja eiegentlich nichts schief gehen oder?
 
Die Windows Startzeit wird kaum von der neuen SSD profitieren.

Aber testen kannst du das natürlich jederzeit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
gib die 500er PCIe zurück und besorge die eine 1TB SATA für nur wenig mehr.
Klonen würde zwar funktioneren aber im Endeffekt kaum was bringen da die mögliche Leistung der PCIe SSD beim Normalgebrauch schlicht verpufft bzw nicht abgerufen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Denniss schrieb:
gib die 500er PCIe zurück und besorge die eine 1TB SATA für nur wenig mehr.
Klonen würde zwar funktioneren aber im Endeffekt kaum was bringen da die mögliche Leistung der PCIe SSD beim Normalgebrauch schlicht verpufft bzw nicht abgerufen werden kann.

Also ich habe die 500 GB PCIe im Angebot gekauft für 70€, es ist vielleicht nicht die beste PCIe ssd, aber eine normale ssd gleicher Größe kostet quasi genauso viel und ist langsamer. Bei dem Preis dachte ich mir probiere ich das doch einfach mal aus. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass der Unterschied kaum spürbar ist im Alltag. Höchstens wenn man Videobearbeitung mit großen Datein macht oder so.

Ich kann ja ein vorher nachher vergleich von der Bootzeit machen und das hier posten falls das wen interessiert. Die SSD kommt aber erst in ein paar Tagen...
 
Geht das überhaupt? Die PCIe-SSDs brauchen i.A. einen anderen Treiber, da sie ein anderes Protokoll nutzen (AHCI vs. NVMe).
Dazu kommt noch, dass das BIOS so ein Laufwerk als Startlaufwerk erkennt; das ist bei älterer Hardware garnicht oder erst nach einem BIOS-Mod möglich.
 
Das Klonen von SATA auf NVMe kann funktionieren, aber es sind eben mehr Dinge zu beachten, wie eben das ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden muss und das bei den meisten Boards die NVMe Unterstützung auch nur im UEFI Modus nicht aber im CSM Modus aktiv ist. Nur bedeutet der UEFI Modus zwangsweise auch eine Partitionierung nach GPT, während im CSM MBR üblich oder gar erforderlich sein dürfte und der Wechsel von MBR auf GPT ist zwar nicht unmöglich, aber sehr aufwendig. Wenn man also das UEFI im CSM Modus betreibt und dann von einem SATA Laufwerk auf eine NVMe SSD klonen will, sollte man sich dies sehr gut vorher überlegen und besser gleich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, wenn man sich nicht wirklich gut mit Windows auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
In der aktuellen (kostenlosen) Version von AOMEI-Backupper ist die Klonfunktion abgeschaltet. Die gibt es nur in der Bezahlversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT und Whatever6
Okay der Post von Holt hört sich erstmal ziemlich kompliziert an. Hätte nicht gedacht, dass man sowas beachten muss. Also mein Computer ist relativ neu, hab natürlich UEFI und kein BIOS. Welcher Modus zurzeit aktiv ist weiß ich gar nicht. Ich muss gestehen ich wusste nichtmal was GPT ist (Ich kannte nur den klassichen MBR). Ich werde auf jeden Fall mal überprüfen, was bei mir momentan genutzt wird.

Aber schließe ich richtig, dass wenn ich zurzeit schon UEFI mit Partionierung nach GPT nutze, dass ich dann meine jetzige SSD klonen kann um dann die NVMe SSD zum booten nutzen zu können? Oder muss man dann noch andere Einstellungen vornehmen?

Ist es nicht sogar Vorraussetzung von UEFI, dass die Festplatte, welche zum Booten genutzt wird GPT Partitioniert ist? Also sprich meine jetzige SSD wird wahrscheinlich GPT nutzen.

Ansonsten nutze ich die SSD halt nur als zusätlichen Speicher. Der Unterschied bei der Bootzeit wird wahrscheinlich eh nur nur gering fügig schneller sein.

(nur für mich der CMD Befehl um herauszufinden ob ich GPT nutze):
Diskpart list disk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AOMEI Partition Assistant kann man ein Laufwerk auch nachträglich ohne Datenverlust zu GPT bzw. MBR umstricken lassen. Eventuell gibt es sowas auch in kostenlos, aber sicher nicht so komfortabel.
Das wäre zuerst nötig, wenn die aktuelle SSD noch nach altem Schema partitioniert ist (unter diskpart kein Stern bei GPT).

Zur Treiberproblematik habe ich das gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/s...d-kopieren-ohne-datenverlust.html#post8150431
Da es sich um eine Anleitung für u.a. Windows 7 handelt, das ohne NVMe-Treiber kommt, könnte es sein, dass dieser Schritt bei Windows 10 sogar entbehrlich ist. Wenn Du beide Laufwerke zugleich anschließen kannst und im laufenden Betrieb klonst, wäre das sogar gefahrlos möglich.
 
Einen NVMe Treiber braucht man ab Win 8 nicht zu installieren, viele Hersteller bieten auch gar keinen eigenen an. Der NVMe Treiber sollte aber so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
 
Holt schrieb:
Der NVMe Treiber sollte aber so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
Und wie macht man das?

Also wie erwartet hat meine momentane SSD schon GPT. Sollte also kein problem darstellen, die zu klonen
Unbenannt.PNG
 
Man kann es in der Registry machen oder eine Eingabeaufforderung Als Administrator öffnen und es mit sc Config <Treibernahme> Start=Boot machen, also z.B.:

sc Config stornvme Start=Boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben