[Hinweis] HDD auf SSD klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip ja, es reicht, wenn das neue/geklonte Laufwerk bzw. dessen Bootmanager im BIOS bei der Bootreihenfolge vor der Ursprungsplatte liegt.
Nur kann es beim ersten Start der geklonten Installation zu Fehlern kommen (Windows muss fast immer über die Reparaturfunktion repariert werden) oder das BIOS setzt nach einem nicht startbaren Laufwerk die Bootreihenfolge wieder zurück.

Aus dem Grund würde ich es zunächst nur mit dem neuen Laufwerk starten und wenn das läuft, kann das Spenderlaufwerk wieder dran, dort kann der Bootloader gelöscht werden, wenn diese Installation nicht mehr gestartet werden muss.
 
Opa Hermie schrieb:
Im Prinzip ja, es reicht, wenn das neue/geklonte Laufwerk bzw. dessen Bootmanager im BIOS bei der Bootreihenfolge vor der Ursprungsplatte liegt.
Nur kann es beim ersten Start der geklonten Installation zu Fehlern kommen (Windows muss fast immer über die Reparaturfunktion repariert werden) oder das BIOS setzt nach einem nicht startbaren Laufwerk die Bootreihenfolge wieder zurück.

Aus dem Grund würde ich es zunächst nur mit dem neuen Laufwerk starten und wenn das läuft, kann das Spenderlaufwerk wieder dran, dort kann der Bootloader gelöscht werden, wenn diese Installation nicht mehr gestartet werden muss.
Offen gesagt habe ich keine große Lust, wieder an meinem Rechner rumzuschrauben. Ginge alternativ nicht auch folgende Vorgehensweise, welche ich im Netz gefunden habe?
1. Man entzieht der alten HDD das aktive flag und verpasst der entsprechenden Partition der neuen SSD das active flag.
2. Anschließend bootet man den Rechner mit einer Windows DVD oder einem Systemreparaturdatenträger.
3. In der Wiederherstellungsumgebung öffne ich eine Eingabeaufforderung und führe folgende Befehle aus
Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
Bootrec /rebuildbcd
 
Könnte bzw. sollte durchaus funktionieren; man muss halt irgendwie dafür sorgen, dass das Laufwerk nicht mehr als startfähig erkannt wird, dazu kannst Du z.B. das Flag entfernen oder die erste Partition löschen.

Die bootrec-Befehle funktionieren nicht bei UEFI-Installationen und sind m.W. nicht nötig, außer der rebuildbcd-Befehl.
 
Danke für die Antwort. Mein Rechner samt Mainboard und BIOS sind schon etwas betagter. Da ist noch gar kein UEFI vorhanden, sondern noch ein altes herkömmliches BIOS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben