News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

Jawoll, geht schon prima los.
Die beiden NQ790 4TB, die ich vor paar Wochen noch für 199€ u. 223€ gekauft habe, kosten bei MF aktuell 269€. Bei Geizhals geht's - noch - bei 239€ los.
Wenn jetzt noch Panikkäufe dazu kommen, dann wird's erst Recht komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal alles richtig gemacht. Die beiden 32GB DDR5 Kit sind innerhalb von 2 Wochen von 99€ auf 160€ gestiegen, auch die 20TB HDD kostet jetzt deutlich mehr.

Es kann sein das ich mit meinen SSD Vorräten diesmal lange aushalten muss. Ich habe auch da sehr viele im Sommer gekauft, als man eine gute 1TB NVME für 50-55€ bekommen hat.

Wollte mir nächstes Jahr im Frühjahr ein 4 Bay Nas holen, mal sehen wie da dann die Preise für 20-25 TB Festplatten sind.

anexX schrieb:
Du Glückspilz - ich mache auch dauernd mit und gewinne nie was - noch nichtmal ne Autogrammkarte von @Jan mit persönlicher Widmung. ;)
Ich gewinne auch nie was. Ich gewinne generell bei Gewinnspielen nix. Das höchste was ich mal gewonnen hatte war beim Lotto los wenn ich mal kein Pech gehabt hatfe das die 10 € kosten wieder rein bekommen hatte . Diese bekam ich durch 5*2 € los zu Weihnachten . Also ist das auch wenn es nichts positives war auch nix negatives. Der Rest ist immer sonst mit Verlusten gewesen. Mein Vater hatte mal beim Automaten mit wenig Geld Einsatz mal am Ende was raus bekommen gehabt. Das waren nur wenig Euros gewesen. Das war mehr Glück als wir beide hatten. Ich denke mal wir können zwar beide davon träumen aber gut ,wenigstens geben wir beide nicht auf. Villeicht schaffen wir es ja nach 20-30 Jahren mal einmal zu gewinnen. Dazu müsste aber erst mal meine Antworten alle richtig sein. Denn das ist auch noch mein Pech. Du scheinst alle Fragen immer richtig zu haben. Dann warst du zumindest immer in der engeren Auswahl gewesen. Damit warst du weiter als ich. Ist doch auch schon positives .ich selbst verfolge leider immer nur bestimmte Sachen. Und so kann ich darum kaum die Fragen beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Hab noch eine LM790 4Tb geholt. Ich bräuchte eigentlich noch für den Server mindestens 3 HDD mit 16tb aufwärts aber die sind ja derzeit schon massiv teurer geworden. Ich denk das ich das aussitzen werde. Preislich bin ich da schon mit 350 € aufwärts mit einer einzigen HDD dabei. Ne man 😁

Bis auf Consumer SSD's ist alles 2-3x teurer als im Sommer. Mein G.Skill 64GB 6000 CL30 Kit, daß ich am 26.10 noch schnell für 328€ gekauft habe kostet jetzt 536€.
Vor 1 1/2 Jahren war ich zu geizig 220€ dafür zu bezahlen. Das Kit gabs dann als 32GB Variante für 110€.

Meine beiden älteren Sockel 1200 Bürorechner sind mit DDR4 32GB Kits für knapp 100€ ausgerüstet. Hätte man im Juni noch 64Gb dafür bekommen.

An SSD's liegen hier noch 2x 2GB und 1x 4GB Sn850x herum. Brauchen tue ich die eigentlich auch nicht wirklich.

NachFestKommtAB schrieb:
Von "wenige Menschen" zu sprechen ist also exorbitant untertrieben, da es sich viel eher um etwa ein Viertel der Weltbevölkerung handelt.
Wie bitte? Du behauptest, dass 25 % der Weltbevölkerung an den Kapitalmärkten anlegen und deshalb jetzt von der Entwicklung profitieren? Das klingt für mich total unrealistisch. Bitte beziehe bei deiner Rechnung auch die Menschen aus ärmeren Ländern oder generell ärmere Menschen mit ein. Die reale Zahl wird viel kleiner sein. Natürlich muss darüber hinaus auch berücksichtigt werden, mit wie viel Geld die Leute beteiligt sind und wie hoch deshalb ihr Gewinn ausfällt. Der wird bei den meisten Anlegern eher überschaubar bleiben. Die nachhaltig fetten Gewinne machen aber nur ganz wenige. Das entspricht der völlig asymmetrischen und ungerechten Verteilung des Geldes generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Rockstar85, Organix und 4 andere
Hatte eigentlich aus reinem Interesse vor ein paar Wochen meine erste PCIe 5.0 SSD gekauft. Bin ganz froh, dass ich das gemacht habe. :D

samuelclemens schrieb:
Ich bezog mich auch eher auf die Gamerenthusiasten mit der RTX 5090 und höher. Für das Geld gibts schon passable E-Bikes. Darüber hinaus würde ich eh kein E-Bike im 5 K Preissegment in der Öffentlichkeit parken ohne zugehöriges Security Personal!🔐
Mal davon ab das ein frischgebackener ExGamer bestimmt nix mit nem höherwertigen E-Bike für 10 K anzufangen weiss...🤣
Naja, aber wenn ich auf der einen Seite das Enthusiasten-Produkt nehme als Vergleich, dann muss es auf der anderen Seite ebenso ein Enthusiast-Product werden. Ergo Highend Hardware vs. Highend E-Bike.

Es gibt kaum ein Hobby das günstiger ist als Gaming in all seinen Facetten. Wenn ich sehe was ich erst letztens wieder an Geld für Messerschleif-Equipment ausgegeben habe... :D

Egal was man heranzieht, alles wird vermutlich teurer sein als Gaming. Spielt keine Rolle ob HiFi, Schießsport, Reiten oder des Deutschen liebstes Kind: Autos und Tuning.

incurable schrieb:
Wenn das passiert, ist Weltuntergang angesagt.

Wir sprechen hier von Kapazitäten, die den Endkundenmarkt um ein Mehrfaches übersteigen.
würde ich nicht sagen, weil die Blase auf nur wenige Unternehmen Konzentriert ist, die vor allem die eigene Kohle (die sie davor natürlich Jahrzehntelang vom Fiskus versteckt hatten) investiert haben.
Ich glaub das Platzen dieser spezifischen Blase wäre relativ eingedämmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
marcel151 schrieb:
Hatte eigentlich aus reinem Interesse vor ein paar Wochen meine erste PCIe 5.0 SSD gekauft. Bin ganz froh, dass ich das gemacht habe. :D
Hatte ich auch vor kurzem gemacht und beim günstigsten Händler kostet meine PCIE 5.0-SSD nun 206€ statt 169€ für 2 TB :freak:

Alles egal. Die "Gamer" Blase hier zahlt JEDEN Preis..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und konkretor
Valkyrissa schrieb:
Hatte ich auch vor kurzem gemacht und beim günstigsten Händler kostet meine PCIE 5.0-SSD nun 206€ statt 169€ für 2 TB :freak:
Das geht doch noch.

Krik schrieb:
Tja, das war es dann mit sinkenden SSD-Kosten. :(
Zumindest kurzfristig, langfristig dürfte die Produktion erhöht werden und die Preise wieder fallen wenn die Nachfrage erfüllt ist, durch höhere Produktion sollten die kosten dieser Pro Chip fallen.
incurable schrieb:
Wenn die Nachfrage Bestand hat, wird bald gar nichts mehr im Endkundenmarkt ankommen.
Wenn sie bestand hat wird die Produktion erhöht, und wenn nicht brechen die Preise ein, man muss halt mal 1-2 Jahre aussitzen.

pseudopseudonym schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Heimserver mit J3455 und 8GB DDR3 mal aufzurüsten, weil er auch den TV bespielen soll. Glaube, das vertage ich nach Möglichkeit besser. Hoffentlich reicht das System noch für Kodi.
Wieso nicht? Läuft auch mit 4GB.

incurable schrieb:
Der Unterschied ist, mit wie viel NAND jeder Steuerbaustein durchschnittlich ausgerüstet wird.

Während im Endkundenmarkt die Kapazitäten in der Breite bei 1-2TB liegen, dürften sie im Rechenzentrum erheblich darüber liegen.
Der Endkundenmarkt ist lächerlich im Vergleich zum RZ und den Notebooks und PCs die die Firmen benötigen. Da wird auf 3-5 Jahre beschafft. Die Endkunden außerhalb unser Blase hier kaufen sich ein Notebook für 5-8 Jahre teils auch länger. Und meist mit 256-1024gb Speicher und lächerlichen 8gb RAM.

Tja wenn das so weiter geht wird 2026 und 2027 sehr sehr teuer werden wenn man Speicher oder GPU kaufen muss.
Ich hatte gehofft das der Hardwarehunger bei KI nachlässt als ich Anfang des Jahres lass das die Modelle mit noch mehr Hardware weiter Skalieren.
Nur vergeht keine Woche wo nicht irgendwo ein Projekt verkündet wird wo wieder 10k, 50k oder 100k GPUs aufgestellt werden für KI.
Das einzige was bleibt ist die Hoffnung auf ein platzen der Blase. Und das nicht jeder blind auf KI setzt. Ohne zu wissen ob's hilft oder man es braucht.
Ich glaube immer noch das die Konsolidierung kommt die Frage ist nur wann? Vor Ende 2026 sehe ich das nicht.
Bin jetzt schon gespannt wie die Hersteller wieder auf die Tränendrüse drücken werden, wenn sich alles abkühlt und sie plötzlich 80-90% weniger Bestellungen haben.

Bin gespannt wie es hier weiter geht, die Hersteller die große mengen Ram-&SSD-Speicher zur Seite gelebt haben könne kurzzeitig extremst profitieren.
Was mit den Preisen bei OEMs die bereits zuvor verrückte Aufpreispolitiken hatten passiert will ich mir nicht ausmalen. Macbook Pro 16/512gb zu 32/1024gb einfach den Basispreis verdoppeln? :o

Kauft einfach alles auf was ihr kriegen könnt an Speicher. Im zwei Wochen dann dank Rückgabefrist alles wieder zurückgehen lassen was nicht mindestens 3x soviel wert zugelegt hat und Rest auf eBay & Co 30% unter aktuellem Marktwert als Neuware original verschweißt wieder abstoßen. 🤑 🤑 🤑

ThirdLife schrieb:
Naja, aber wenn ich auf der einen Seite das Enthusiasten-Produkt nehme als Vergleich, dann muss es auf der anderen Seite ebenso ein Enthusiast-Product werden. Ergo Highend Hardware vs. Highend E-Bike.
Wieso sollte man als Neueisteiger ein neues Hobby gleich auf höchstem Level erforschen?
Wenn man sich nach dem Führerschein die erste Karre holt ist es für gewöhnlich auch nicht der Luxuswagen.
ThirdLife schrieb:
Egal was man heranzieht, alles wird vermutlich teurer sein als Gaming. Spielt keine Rolle ob HiFi, Schießsport, Reiten oder des Deutschen liebstes Kind: Autos und Tuning.
Ich hab beschlossen endlich ein Instrument zu lernen. Hab mir ne Mundharmonika für 30€ und ne Tin Whistle für 25€ gegönnt vor Monaten gegönnt. Bis ich eins von beiden auch nur ansatzweise gut genug beherrsche das sich ein Upgrade lohnt ...:rolleyes:
Klavier spielen würde ich auch gern versuchen, aber n Steinway wird es wohl nicht werden...
Ich dachte auch daran es mit Nordic Walking. Aber das wäre mir dann doch zu kostenintensiv!🚶‍♂️🚶‍♂️🚶‍♂️

Also die 2*16 GB ddr5 6000 sind beim Preis von 94 € auf 130 € gestiegen . Zumindest wenn ich auf cl34 anstatt cl28 setzen würde. Ich will ein Intel System zusammen bauen. Ich bin gespannt wenn ich das Geld bekommen werde ,welcher RAM es so sein wird. Cl28 kostet dann schon 184 € . Würde ich dann noch höhere Taktrate nehmen ,wird es wohl noch teuer werden . Würde ich mehr Speicher was ich nicht brauche nehmen wohl gewiss der doppelte Preis kosten .jedenfalls 2*16 ist das Minimum .2*8 GB ddr5 sind die Preise ebenso gestiegen.

Aber wenn ich ein PC für die Zukunft kaufen will sind 2*16 GB zumindest das Minimum. Bei SSD mit 1 tb für das System ist kaum teuer geworden für mich .immerhin . Das zeigt ja nur das die meisten mehr Speicher wählen als ich mir da als ist Zustand ausgewählt hatte. Villeicht ja noch 2 tb . Aber dann ist schon gut. Ich brauche nicht noch mehr Speicher . Lieber schaue ich das ich extra eine HDD mit 2 tb nehme als eine SSD.
Kaufen so viele eine 2 TB HDD das diese un ein Vielfaches teuer wird. Muss man bald sich auf 500 GB auf HDD fokosieren das es Preiswert bleibt oder stürzen sich alle auf jede Festplatte wo man sich kaufen kann . Also müssten ja auch die unter 500 GB HDD und sogar die unter 1 tb SSD auch um ein Vielfaches teuer werden.
Ich bin gespannt wie sich so das ganze entwickeln wird. Bei SSD schwanke ich noch. Sollte mir eine kleine SSD und eine größere HDD ausreichen dann mache ich das so. Die wo am meisten Leistung kosten ,könnte ich auch mit einer HDD bedienen.

Zurück
Oben