News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

Das kommt echt zur Unzeit... hatte eigentlich vor 2026 einen neuen PC zu bauen, mit möglichst viel RAM... aktuell würde mich das (nur für den RAM) über 2000€ kosten. Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und the_IT_Guy
Dann hat sich sich mein angedachtes AM5 System erledigt und verweile weiterhin auf meiner AM4 Plattform, dass mich seit 7 Jahren begleitet und mich bisher nicht im Stich gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Nighteye, fox40phil und 2 andere
incurable schrieb:
Wenn das passiert, ist Weltuntergang angesagt.
Das sehe ich nicht so.
Da werden eine Menge Vermögenswerte abgeschrieben und Aktienkurse einbrechen, aber das wars dann auch.

Dieser AI Boom hat sehr viel technische Entwicklungsarbeit finanziert, die weiterer Elektronik und allen anderen Branchen zugute kommen wird. Außerdem hat er sehr viele Ingenieuren die Ausbildung finanziert, die gehen dann in andere Firmen und gründen Start-ups, die sinnvollere Dinge mit dem Wissen machen.

Die Rechenzentren an sich sind etwas zu spezialisiert, als dass sie direkt der Forschung und Wirtschaft zugute kommen könnten, für HPC und Simulation wird FP64 statt Int4 Leistung benötigt, also so in etwa das Gegenteil von dem, was da gebaut wird. Aber schlaue Leute können mit den Anlagen vielleicht doch einiges Sinnvolles anstellen.

Insgesamt wird es höchste Eisenbahn, dass die Blase platzt.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Das kommt echt zur Unzeit... hatte eigentlich vor 2026 einen neuen PC zu bauen, mit möglichst viel RAM... aktuell würde mich das (nur für den RAM) über 2000€ kosten. Mist
Autsch!
Ich bin gerade echt froh, 2023 noch 64GB DDR4 gekauft zu haben. Der 5800X3D reicht mir noch eine ganze Weile und der RAM war damals saubillig, 130 Euro glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, schneeland, Brrr und 2 andere
Hab mir mal noch zu normalen Preisen eine 2TB-SSD für mein Mac mini M4-Dock bestellt, sicher ist sicher.
Mit dem Verkauf meines Windows-PC warte ich mal noch, könnte sich bei 64GB RAM und 2 SSDs lohnen. Bin aber gerade erst auf Mac umgestiegen, hab es daher nicht eilig meinen geliebten AM4-PC loszuwerden. EDV ist ja immer für Überraschungen gut! Erlebt man ja gerade wieder. Bin gespannt, wann die Blase platzt.

ThirdLife schrieb:
Nochmal lesen. Die Hersteller lügen rum, DAMIT sie die Preise anziehen können. Nicht Computerbase lügt.
Ja klar. 🙄 Hast du heute den Aluhut vergessen?

Die Hersteller sagen, dass die Auftragsbücher voll sind und die Nachfrage die Produktion übersteigt. Deshalb sagen sie eine Knappheit vorher.

Wie lügt man sich eigentlich ein Auftragsbuch zusammen? Und das auch noch vor allen Leuten, die direkt und indirekt daran beteiligt sind? Das sind keine kleinen Klitschen, wo keiner mitbekommt, was hinter verschlossener Tür stattfindet. Das sind multinationale Unternehmen, die dutzende Halbleiterfabriken betreiben, hunderttausende Mitarbeiterbeschäftigen und langjährige Verträge mit zig Zulieferern und Abnehmern haben.

Da bleibt nichts geheim.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Brrr, fox40phil und 2 andere
Zum Glück zum ersten Prime day noch eine 4 tb wd 850x für 250€ geholt. Wer noch was braucht sollte jetzt zum black friday zugreifen.

Hatte letzten Dezember noch 32 GB DDR4 4000 GEIL-RAM für 60 € gekauft läuft mit 4 Modulen halt nur bei 3200. Das gleich der 5700X3D aber auch aus. Reicht bis AM6

Zuletzt bearbeitet:
Chaosbreed schrieb:
Wer noch was braucht sollte jetzt zum black friday zugreifen.
Naja, Händler lesen solche Nachrichten ja auch. Daher bezweifle ich, das die dann am BF die zu Dumping-Preisen raushauen. Wären sie ja schön blöd irgendwie dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Tja, dann bleiben meine beiden AM4 und die beiden Intel LGA1200 Rechner dann noch ein paar Jahre bei mir.
Speicher, RAM/SSD, hatte ich vorher schon genug, ich sitze den Käse einfach mal wieder aus.

Gezockt wird hier eigentlich nur noch über die PS5, von daher bleiben die Nvidia, Intel und AMD Graka auch erst mal drin. Wird wieder eine spannende Zeit.

Ich habe im Schrank noch eine Samsung 850 Evo 120 GB und eine Kingston HyperX 120 GB, beide von 2014, vielleicht werden die bald teurer als ein Bitcoin....:evillol:

Tja, mein Ram sollte heute kommen. Sieht nicht gut aus. :D

9053647863.jpg

Looniversity schrieb:
Das sehe ich nicht so.
Da werden eine Menge Vermögenswerte abgeschrieben und Aktienkurse einbrechen, aber das wars dann auch.
Wir sprechen über einen zweistelligen Billioneneurobetrag, der sich allein bei Werten der direkt an KI beiteiligten Firmen ins Nichts auflösen würde. Und das ist nur der erste Dominostein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Brrr, Fyrex und eine weitere Person
Tja, da haben wir den Salat. Das Meme aus dem ersten Kommentar von @Krik trifft es da recht gut. :daumen:

Wie in der Politik: Panik machen ist aktuell das beste Mittel der Wahl, um die Leute bei der Stange zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: crazydog7
michelthemaster schrieb:
Diese dämliche KI-Blase muss endlich platzen.
Der Zug ist abgefahren. Glaube nicht das das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und hans_meiser
Krik schrieb:
Ja klar. 🙄 Hast du heute den Aluhut vergessen?

Die Hersteller sagen, dass die Auftragsbücher voll sind und die Nachfrage die Produktion übersteigt. Deshalb sagen sie eine Knappheit vorher.
Hat überhaupt nix mit Aluhut zu tun. Sie haben doch erst vor ein paar Monaten ganz offen gesagt, dass sie die Produktion zurückfahren werden weil ihnen die Preise zu tief sind.

Dass jetzt - oh Wunder - die Nachfrage die Produktion übersteigt überrascht dich dann noch ? Respekt. Pass auf noch so ein Geheimnis: den Osterhasen gibts gar nicht. Krass oder ? 😂

Gleichzeitig hat Microsoft doch auch erst in den letzten paar Tagen hier in einem Artikel gemeint "unsere GPUs liegen auf Halde weil wir sie nirgends verbauen können weil kein Strom". Laufen diese Disks "für AI" die angeblich so stark nachgefragt werden (obwohl nirgends betrieben werden können) dann jetzt auf einmal in stromlosen Datacentern durch Magie ?

Wo habe ich behauptet, dass hier irgendwas im Geheimen abläuft ? Das wurde und wird so auch direkt kommuniziert. Ergo braucht auch keiner jetzt überrascht sein und mir eine traurige Story von der ach so großen und plötzlichen Nachfrage erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es Cloud gaming, da muss man dann nur eine Internetleitung haben und keinen PC oder Console mehr. Ich bereue jedenfalls meine Entscheidung nicht, darauf gesetzt zu haben und mein 2500k spielt auch heute noch vieles und was nicht, wird eben über die Cloud genutzt, zumal in der heutigen Zeit kaum noch selbige übrig ist, sofern man kein Streamer ist und damit Geld verdient.

Was aber schmerzt ist die Anschaffung eines neuen Office PC´s, wobei Office bei mir nicht Exel und Word bedeuten, sondern da schon ordentlich was unter der Haube sein sollte, für meine Ansprüche. D.h. Speicherplatz und Arbeitsspeicher, was ja die 2 Dinge sind, die ordentlich reinhauen.

Ich muss auch sagen das diese KI Thematik langsam wirklich anfängt zu stören. Mittlerweile werden Texte, Songs, ganze Filme rein durch KI erstellt und man erkennt nur aufgrund der Monotonität noch das es KI ist.

Sobald die KI`s individueller oder auch menschlichere Produkte liefern, werden ganze Branchen arbeitslos, vielleicht ersetzt KI ja auch irgendwann den Richterberuf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Kann mir eigentlich egal sein, aber ist es trotzdem irgendwie nicht, es nervt nur noch mit diesen "KI" Dreck, zumal es alles aber keine KI ist. Und ja inzwischen hasse ich diesen ganzen Mist. Wir endkunden haben nur nachteile dadurch.
Kenne einige die noch nen PC brauchen aber den das alles zu teuer ist, das wird wohl in weiter ferne rücken.
Ich hab erstmal ausgesorgt, aber ich mag auch irgendwann mal wieder neues/mehr kaufen und dann wandert das alles quasi eine Stufe runter, sofern es passt, spich ne neue grosse SSD wandert in den PC und die alte "ausgemusterte" wandert dann in ein anderes gerät usw. Bräuchte noch ne SSD für die PS5 aber bei den preisen hat es eiune sehr niedrige Prio bei mir.
Desktop 192GB"4x48GB" Ram 2x2TB 4.0 + 4TB 4.0 + 2x1TB sata
Lappi 1 64GB"2x32GB" Ram 2x1TB 3.0
Lappi 2 96GB"2x48GB" 2x2TB 4.0
Nas 32GB"2x16GB 4x14TB RedPro und 2x500GB 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
ThirdLife schrieb:
Dass jetzt - oh Wunder - die Nachfrage die Produktion übersteigt überrascht dich dann noch ? Respekt.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich überrascht bin? Und warum machst du dich über etwas lustig, was ich nicht geschrieben habe? Mit Respekt hat das jedenfalls nichts zu tun.

ThirdLife schrieb:
Pass auf noch so ein Geheimnis: den Osterhasen gibts gar nicht. Krass oder ? 😂
Das ist einfach nur ein dummer Kommentar. 👎 Und damit landest du bei mir auf der Ignorieren-Liste. Träum mal weiter in deinem Wunderland, wo du Sachen in Dinge rein interpretierst, die gar nicht da sind.

Zurück
Oben